• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Bezahlung der Musiker

B
-Bene-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.16
Registriert
09.02.07
Beiträge
72
Kekse
21
Hallo ihr Lieben,
hätte jetzt eine Frage zur grundsätzlichen Bezahlung der Musiker. Wie ist das bei euch geregelt? Teilt ihr euch das Geld immer zu gleichen Stücken auf? Verdient der Bandleader etwas mehr, die Sängerin etwas weniger?
Was wenn zum Beispiel der Bassist noch etwas singt? Würde mich einfach mal interessieren!
 
Eigenschaft
 
Also bei uns ist das eigentlich ganz solidarisch aufgeteilt: 5 Musiker, ein Konto auf das sämtliche Posten laufen, also Gage, Benzin, Miete für Proberaum. Da die Band ja nur zusammen Funktioniert und das Optimum rausholen kann ist jeder auf den anderen "angewiesen". Die Arbeit die nebenher noch anfällt, Gigs orgarnisieren, Writing etc. ist auch nicht zu 100% gleich aufgeteilt, ich fände es schwierig das alles in reine und vorallem auch nachweisbare Arbeitszeit umzurechnen.
Allerdings muss ich dazu sagen das wir noch eine gut laufende Hobbyband sind und das ganz nicht profesionell machen. Bei Berufsmusikern sieht das ganze wahrscheinlich etwas anders aus.
Gruß
 
Bei Uns wird gar nichts ausgezahlt sondern alles kommt aufs Bandkonto für Notwendige Ausgaben, Bus, CD, etc.
Ansonsten bekäme jeder das gleiche, warum sollte ein Basser, der auch ab und an singt mehr bekommen ?
Die Band ist doch, oder besser sollte und muss doch, eine Einheit sein.

äuft bei Uns unproblematisch.

MFG

Kamikaos
 
Bei uns wird auch gleichmäßig geteilt. Wir hatten am Anfang mal kurz die Diskussion, ob das gerecht ist, weil einige z.b. teilweise kein eigenes Equipment besitzen und wir Teile der Percussion und den Gitarrenverstärker leihen müssen (ist aber unproblematisch). So langsam erreichen wir mittlerweile aber einen Status, wo es nicht mehr so darauf ankommt und jeder mit seinem Anteil an der Gage einigermaßen zufrieden sein kann. Ausgaben haben wir so gut wie keine. Wenn mal beim Teilen etwas übrig bleibt wird davon entweder etwas sinnvolles finanziert (Visitenkarten o.ä.) oder wir entscheiden wem aus irgendwelchem Gründen mehr zusteht (z.b. dem, der den Auftrag an Land gezogen hat oder dem, der das Equipment fährt o.ä.)
 
Bei uns bekommt der Bandleader etwas mehr als die übrigen Musiker, er macht aber auch Booking, organsiert die Technik, ihm gehört der Bandbus, also völlig gerechtfertigt. Alle anderen bekommen das gleiche, egal ob Sänger(in) oder Instrumentalist.
 
Alle bekommen das selbe, obwohl ich mit Abstand die meiste Arbeit mit der Band habe. (Booking, Werbung, Website und Plattformen, Verhandlungen, Organisation der Technik etc. mache alles ich)
Aber ne gute Band funktioniert nur miteinander und da ich kein Problem hab mich reinzuhängen und es sowieso lieber selbst in der Hand habe ist das kein Problem für mich.
Bezahlbar wäre das sowieso nicht was ich da leiste. Dann müsste ein Großteil an mich gehen :D

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben