Bezugsquelle: Fachgeschäft oder Internetshop(Ausland)?

K
kashel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.10
Registriert
06.10.09
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Freising
Hi,

werd mir demnächst meine erste E-gitarre samt Verstärker kaufen (Wahl schon getroffen) und wollte fragen ob es einen Unterschied zwischen Bestellen in einem Fachgeschäft und einem Internetshop gibt. Gibts im Fachgeschäft Service inklusive(muss man da irgendwas an der Gitarre am anfang einstellen?). Was ist empfehlenswerter?

Hätte nämlich das Equippment meiner Wahl in nem Internetshop (im Ausland) für über 150Euro günstiger gesehen (Shipping für umsonst). Allerdings weis ich nicht wie zuverlässig das ganze da ist, und auf den Verstärker würd ich nur 3Monate garantie kriegen.

Könnte mir bitte jemand einschätzen was die bessere Wahl ist?

viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Mein örtlicher Verkäufer hat mir dasmal erklärt (in dem zusammenhang, dass er die selben Preise hat, wie Thomann):

Wenn ich bei ihm kaufe:
-bleiben die Steuergelder hier (wir ham schei* Straßen)
-hab ichs mit der Garantie weiter
-keiner muss für die Post da sein
-immer Kundengenaue und präzise Beratung, da er ja keine Ferndiagnose machen muss

und es gibts bestimmt noch mehr
 
naja als Studentin sind 150Euro recht viel und ich seh mich nochnicht für die Steuergelder verantwortlich...Wegen der Post wärs auch nicht. Wenn ichs zu meiner Mutter in die Arbeit schick, gibts sogar noch nen AnnahmeCheck vor Ort. Einzig eben die Garantie und die Kundenbetreuung wären für mich bisher recht relevant. Zumal ich gelesen hab das die Werkseinstellung von meiner Wunsch-Gitarre eher schlecht sein soll. Aber ist es das Geld wert?
 
Hi,

Kannst Du Dir ausrechnen. Wenn Du es nicht selber machen kannst, kostet ein Gitarrensetup 20-30 Euro. Wenn Du das Instrument im Laden kaufst, stellen die das idR kostenlos ein.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Du das Instrument vor dem Kauf in die Hand nehmen kannst. Ich checke immer die Bünde, ob die sauber abgefeilt sind und entgratet. Daran erkennt man recht schnell die Qualität der Fertigung, ebenso, ob der Hals gerade verläuft oder "Knicke" aufweist - das weist dann auf eine echte Gurke hin. Ebenso teste ich Schalter und Potis mal schnell durch. Alles das kannst Du nur vor Ort tun.

Da du ein Erstinstrument kaufst, kannst Du das Spielgefühl wahrscheinlich eh nicht testen. Da musst Du also nicht in den Laden. Wenn Du genau weisst, was Du haben willst...online kannst Du nur sehr eingeschränkt ein Sortiment sichten. Ein Musikinstrument ist eine sinnliche Sache, nicht nur die Optik, vor allem die Haptik sollte Dir liegen.

Generell kaufe ich Gitarren im Laden. Mit Effekten oder Verstärkern sieht das bei mir schon anders aus. Da weiss ich meistens genau, was ich will, und kaufe nach Features, die ich brauche. Ich spiele ja nicht auf dem Verstärker, sondern mit dem Verstärker. Bei Preisen > 2000 Euro will ich den Amp allerdings vorher auch mal hören, ob er diese horrende Summe auch wert ist. Aber von so viel Geld reden wir ja wahrscheinlich bei einer Anfängerin nicht :)

Jetzt habe ich Dir wahrscheinlich mit meinem Post gar nicht richtig geholfen, weil ich nicht zu einem echten, verbindlichen Schluß gekommen bin. Um das unbedingt noch zu tun: Gitarren kaufe ich im Laden, andere Sachen eher nicht, es sei denn, sie sind hochpreisig.

Und im Großraum München besteht wahrscheinlich kein Problem mit Steuergeldern. Und überhaupt: Gruß ins schöne Bayern.
 
Hallo kashel,
wenn Du mal schreibst, welche Teile Du bei welchem Internetshop (möglicherweise) kaufen willst, könnte ein User, der sich damit auskennt, etwas konkreteres dazu schreiben.
 
@Koebes
Hehe, nein du hast mir schon weitergeholfen. Und ich kann deine Meinung auch durchaus nachvollziehen, allerdings war ich schon in Fachgeschäften, habe mich beraten lassen und hatte die Gitarre die ich möchte auch schon in der Hand. Habe sie dort probegespielt (halt auf die Anfängerart) und an dem Amp den ich möchte getestet.
Es geht im Endeffekt nur um die Kaufaktion selbst.

@rockinghahn
ich möcht eine Ibanez SA260fm-tlb und nen Vox Vt15.
 
Da reden wir also von einem Preis von ca. 600 € im deutschen Onlinehandel und demnach 450 € bei jenem geschätzten, vermutlich britischen Versandhändler?

Also da würd ich das Zeug im Ausland bestellen. Also ich jetzt ... ich traue mir allerdings auch zu, innerhalb von 10-20 Minuten zu erkennen, ob die Gitarre ein Garantiefall ist. Da müsste man als Anfänger sich ggf. Unterstützung holen - was die professionell kostet, wurde ja erwähnt (20-30 €, ggf. plus Saiten), aber vielleicht kennst Du ja auch jemanden. Beim Amp stell ich mir das aber schon schwieriger vor, gerade der VT 15 ist ja ein halber Computer ... ob man da sofort erkennt, ob er auch in 3 Monaten noch funktioniert?

Naja. im Endeffekt finde ich die Bedenken wg. Ausland unnötig. Digital Village ist genauso ein böser, großer Versandanbieter, der lokale Infrastrukturen kaputtmacht, wie Thomann - nur eben billiger. Persönliche Beratung und Betreuung vor Ort wäre allerdings schon ein Argument, um mehr zu zahlen - wieviel mehr, muss man natürlich selbst entscheiden. Die Punkte wurden ja genannt:

- längere Garantie mit weniger Komplikationen (D allg.ggü. England)
- Meist längeres Rückgaberecht (D allg.ggü. England)
- Vor Ort Möglichkeit, vorher anzutesten (hilft gegen die bösen Produktionsschwankungen)
- Service incl. Einstellen, kurzfristige Nachbesserungen, Beratung bei Zubehör ...

Ihc würd mir persönlich bei 25 % Ersparnis sehr genau überlegen, was mir das wert ist und ob ich mir das ggf. anders organisieren kann ... wieso eigentlich nur so kurz Garantie auf den Amp?
 
Nochmal der Preisvergleich des Sets

Münchner Musikgeschäft: 548Euro (laut Online-Katalog)
Internetshop GB: 376Euro

Ja die relevanten Punkte sind klar. Allerdings würde es mir helfen, wenn jemand anderes (ausser mir) abschätzen könnte, ob die Preisdifferenz in anbetracht der genannten Punkte sinnvoll wäre (sprich die 172Euro mehr zu zahlen).

wegen der kurzen Garantiezeit bin ich mir auchnicht sicher. Scheinbar ist da die Rechtslage in GB anders...
 
Du hast doch eigentlich alle Ratschläge bekommen, die man so geben kann ... Meine Rechnung würde so aussehen:

Ich würde die sogar über 170 € sparen und vom EU-Binnenmarkt profitieren. Das sind ja sogar über 30 %, da hat Just Music (? die gibts hier jedenfalls auch) schlechte Karten ...

1) Wenn ein Teil kaputt ist, schick ich das eh sofort zurück.
2) Die Gitarre kann ich mir selber einstellen, falls das nötig ist. (Bei Dir macht das - falls es nötig ist - eben ein Bekannter, oder Du lässt es bei einem Gitarrenbauer machen für 20-30 €)
3) Wenn der Amp nach 3 Monaten und vor Ablauf von 2 Jahren kaputtgeht, ist das eben mein Risiko. Allerdings kann ich mir von der Ersparnis im schlimmsten Fall jederzeit einen neuen holen ... In diesem Fall ist die Ersparnis meiner Meinung nach größer als das Risiko.

Das wäre meine Rechnung. Deine kannst Du nur selber aufmachen.
 
hm ja hast recht, klingt logisch.

Dann danke nochmal an alle! Ich geh jetz ma bestellen :D
 
@Koebes
allerdings war ich schon in Fachgeschäften, habe mich beraten lassen und hatte die Gitarre die ich möchte auch schon in der Hand. Habe sie dort probegespielt (halt auf die Anfängerart) und an dem Amp den ich möchte getestet.
Es geht im Endeffekt nur um die Kaufaktion selbst.

@rockinghahn
ich möcht eine Ibanez SA260fm-tlb und nen Vox Vt15.


Dann danke nochmal an alle! Ich geh jetz ma bestellen :D

Du hast dich in mehreren Geschaeften beraten lassen, also Serviceleistungen bezogen und moechtest dafuer jetzt nicht bezahlen? Das finde ich nicht richtig.
Frag doch lieber, ob sie dir nicht ein gutes Angebot vor Ort machen koennen, wenn sie sich da total uneinsichtig zeigen, kannst du immer noch online bestellen.
 
Ich hab mich einfach nur beraten lassen. Ich denke das ist durchaus üblich. Das waren auch keine Serviceleistungen sondern eher Verkaufsgespräche: Die ist gut, die wär auch okay, kostet soundsoviel Euro, hier probier mal. und dann saß ich allein in nem Proberaum und hab rumgezupft. Für mich ist das ganz normale Kundenbetreuung die zum Job gehört (klingt blöd, aber ich hoffe du weist was ich mein) und wenn ich den Artikel dermaßen günstiger krieg, dann ist das doch legitim. Es waren übrigends keine kleinen Musikläden mit super privater Beratung, da hätt ich mich schon geschämt. Das geb ich zu.
 
Nochmal der Preisvergleich des Sets

Münchner Musikgeschäft: 548Euro (laut Online-Katalog)
Internetshop GB: 376Euro

Vermutlich ist der Shop Digitalvillage. Der dortige Vox Vt15 für 80 EUR ist B-Ware (ehem. defektes, repariertes Gerät.) Deshalb wohl nur 3 Monate Garantie. Neugerät kostet 40 Euro mehr.

Außerdem werden noch ca. 1,8% Auslandskosten für das Kreditkartenunternehmen fällig sowie ein deutsches Netzkabel.
 
Tja, es ist wohl so gewollt, das unsere Volkswirtschaft da hingeht, wo sie hinzugehen scheint...
Sorry, musste auch nochmal etwas Moral rauslassen...
 
hey Leute was ist denn mit euch los?
Ich bin Studentin. Ich zahl jedes Semster Studiengebühren für nix. Ich hab ein Einkommen auf 400Eurobasis. Ich bin nicht verpflichtet die deutsche Wirtschaft anzukurbeln, schon garnicht mit importierten Produkten. Muss ich mich hier echt wegen meines Budgets rechtfertigen?
Das mein Thread zu ner moralischen Diskussion war nicht beabsichtigt.
Hier kann gerne geschlossen werden.
 
Also 170€ Da kann man locker einen gleichwertigen Amp für holen falls der wirklich kaputt gehen sollte, sehe ich aber keinen Grund für den in GB ist die Qualität doch genauso wie hier bzw. kommt da auch kein Ramsch in den Laden der direkt nen Kurzen hat.
Ich würds bestellen, ist halt ein Schnäpchen, das man nur einmal gemacht hat wenn was schiefgeht.
Gitarre einstellen gut sind 20€ aber immernoch 150€ gespart das ist gutes Geld kann man sich z.B. ein Multieffektgerät für holen.
Vielleicht liegt das bei mir aber auch daran, das ich immer alles im Internet hole weil der Musikhändler bei uns in der Stadt mir ziemlich Angst macht xD (er hat seine Frau umgebracht und behauptet er wäre auf Drogen gewesen als er es getan hat... alleine deswegen gehe ich schon ungern in seinen Laden)
Für deine nächsten Bestellungen kann ich dir Musik Schmidt empfehlen die haben top Service etc. dann bleiben die Steuergelder auch in Deutschland und nützen nur den Deutschen anstatt auch anderen Europäern... ( nicht das mich das in irgendeiner Weise interessieren würde aber die paar Pfennige scheinen wohl ne ziemlich große Nummer zu sein wenn man damit schon ne Straße reparieren kann...)
 
Leute, jetzt schwingt doch nicht so die Moralkeule. Im UK irgendwas zu kaufen, seien es Bücher, CDs, Kleidung ist momentan nur so billig, weil 1 Pfund 1 Euro 8 sind, statt wie früher 1 Euro 50. Das nennt man globalen Kapitalismus, und ich selbst kaufe schon länger im UK meine Klamotten, weil die da viel billiger sind. Und umgekehrt, warum nicht? Soll ich etwa dem deutschen Bench-Händler 40 Euro dafür geben, dass ich mir einen Pulli in Köln kaufen darf statt in Glasgow (das war nämlich letzte Woche die Differenz)? Warum hat Fritz die 40 Euro mehr verdient als John? Es ist die gleiche Ware, beide Läden stehen mitten in Europa, beide Länder haben vergleichbare Lebensstandards. Die Briten haben sogar den NHS, den haben wir hier nicht, und auch wenn viele darauf schimpfen, der NHS kennt keine Kostendeckelung. Im UK ist nicht alles, auch nicht vieles Besser als hier, aber andersherum wird daraus auch kein Schuh. Und ich habe auch schon im UK mir Instrumente angeschaut, aber nicht gekauft, also auch in dem Sinne Serviceleistungen bezogen, ohne dann zu zahlen. Kashel handelt völlig integer und schadet niemanden, denn sowohl GB als auch Deutschland gehören zur selben Wirtschaftszone. Wenn jemand in Michigan eine Jeans billiger kauft als in Florida, schreit auch keiner. Nur die Europäer sind sich wie immer uneins. Mann, mann mann...
 
ich hab mich inzwischen übrigends für nen Kompromiss entschieden. Gitarre in GB weil deutlich günstiger. Amp beim kleinen Musikgeschäft bei mir ums Eck. Ich denk das ist ne gute Wahl. Ich spar mir doch noch was, Musikhändler freut sich und ich kann mich im Notfall guten Gewissens an ihn wenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben