Bezugsquelle für Pickguard Epiphone Explorer EX ´84 ?

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.495
Kekse
80.974
Ort
Südwesten
Hallo,

hab bereits das halbe Internet nach einem Pickguard für meine Epiphone Explorer EX ´84 durchsucht, aber leider nix finden können. Von Haus aus kommt die EX ja ohne Pickguard. Hat vielleicht einer unter Euch seine Explorer mit einem Pickguard bestückt, kann mir eine Quelle für ein fertiges Pickguard benennen oder die Abmessungen hierfür zukommen lassen?

Besten Dank bis dahin...
 
Eigenschaft
 
Hallo,

einfach ein PG nach Deinen Vorstellungen anfertigen lassen - z.B. beim Trashcontainer:

https://www.der-trashcontainer.de

Falls Du keine Vorlage hast einfach via Papier/Karton das Pickguard erstellen; passende Bohrungen anzeichnen, PU-Fräsungen einzeichnen. Anhand dieser Schablone wird dann das passende Pickguard gefräst

Und ist vor allem gar nicht so teuer...

Gruß

Tom
 
Danke für Eure Meldungen. Vielleicht kaufe ich mir ein billiges PG aus China. Das bietet mir die korrekten Außenkonturen. Abweichungen (gerade der Abstand zwischen den Pkckups) trage ich auf dem PG ein und sende das Ganze an den Trashcontainer. In der Regel werden welche für die ´76 Explorer angeboten. Des Weiteren benötige ich keine Bohrung für den Toggleswitch.

Vorher kann ich aber mal beim Container oder SBB nachfragen, ob sie schon mal ein ´84 Explorer Pickguard angefertigt haben.
 
Hab mir jetzt ein billiges ´76-Pickguard für 8 € in Hong Kong geordert. Soll die Vorlage für den Trashcontainer sein. Da die ´84er ja kein Pickguard besitzt, könnte ich es doch eigentlich auch aufkleben, anstatt die schöne Explorer mit häßlichen Bohrlöchern zu verschandeln. Sähe auch ohne die Schrauben einfach besser aus.

Nun überlege ich, wie ich das bewerkstelligen könnte: vielleicht doppelseitige Klebestreifen? Von Sekundenkleber, Pattex oder derart will ich Abstand nehmen. Eventuell gibt es ja Klebestreifen, die den Polylacke nicht angreifen.

Ideen...?
 
Moin!

Von einer Klebung würde ich großen Abstand nehmen. Immerhin willst du sicherlich von Zeit zu Zeit mal ran an die Kabel, falls du etwas ändern oder reparieren möchtest.

Warum nutzt du nicht die vorhandenen Schraubenlöchern dazu, Schrauben hinein zu drehen? Wenn du optisch unauffällig sein möchtest, kannst du ja starke Neodym Magnete am Pickguard haben, die dann an den Schrauben haften.

Schicken Gruß,
Etna
 
Zur Klarstellung: ich spreche vom Pickguard auf der Gitarre und nicht von der E-Fachabdeckung. Unter dem Pickguard verlaufen keine Kabel, da sich der Toggleswitch bei den Potis befindet und nicht wie sonst üblich im unteren Horn der Explorer. Bei der ´84er gibt es auch keine vorhandenen Schraubenlöcher, ab Werk kein Pickguard verbaut wurde. Von daher fällt das mit den Magneten flach.

Das Pickguard müsste auch nur an 4 - 5 Stellen verklebt werden.
 
Moin!

Das wusste ich nicht. Wenn am Pickguard nichts montiert ist und dieser nur schick aussehen soll, würde ich zu drei Tesa Power Strips tendieren. Die halten gut und lassen sich meist rückstandsfrei abpulen, da man sie leicht in die Länge ziehen kann und so die Klebekraft gleich auf null sinkt. Wichtig ist nur, dass du die Flächen vorher fettfrei und sauber machst. Ich glaube Fensterreiniger sollte reichen.

Schicken Gruß,
Etna
 
Ja, soll nur schick aussehen. Hatte mal ein (zugegeben etwas zu kleines) Papier-Pickguard aufgelegt, sieht damit so aus:

Exe_K1.jpg

Finde sie damit stimmiger, als nur das Weiß zu sehen.

Das mit den Tesa Power Strips ist eine gute Idee. Sollte natürlich dünn auftragen, damit das Pickguard nicht über dem Korpus "schwebt".
 
Meine diesbezüglichen Fähigkeiten sind begrenzt. Mit Sicherheit wäre ich mit meiner eigenen Arbeit nicht zufrieden.

Das mit dem Auftragen der Tesa Strips denke ich mir eben auch und das wäre wieder ein Fall von "gefällt mir nicht!". Bleibt wohl nur das altbewerte doppelseitige Klebeband.
 
Es gibt doppelseitiges Klebeband "in dünn". Die Powerstrips bzw. das normale Klebeband würden mir hier zu dick auftragen. Oder halt doch verkleben; dann liegt's flächig auf....

Mit PG gefällt mir die EX auch besser!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben