Biamping: Boxen mit unterschiedlichen Ohmzahlen (z.B. Hartke HA 7000)

  • Ersteller BassxInc
  • Erstellt am
B
BassxInc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.11
Registriert
08.10.05
Beiträge
4
Kekse
0
Mal eine Frage an die Biamping Spezialisten: Bei einem biamping tauglichen Verstärker wie dem Hartke HA 7000 (2x 350w) sollte es doch risikolos möglich sein zwei Boxen mit unterschiedlichen Ohmzahlen im Biamping-Modus anzuschließen. Oder übersehe ich da was?

Vielen Dank im Voraus für Euren Input.

Gruß
BassXinc
 
Eigenschaft
 
Hallo,

und willkommen im Forum. :)

Ich kenne den HA 7000 zwar nicht, aber aufgrund des Namens gehe ich von einem Hybird mit Transistorendstufe aus ...

Da ist es in der Tat egal wie hoch die Impedanz (Ohmzahl) der Boxen an einem der Ausgänge ist, solange die Mindestimpedanz (pro Kanal) nicht unterschritten wird. Beim HA 7000 vermute ich aml 2x 4 Ohm?
Also wären eine 4 Ohm und eine 8 Ohm Box völlig okay. Natürlich ist die Maximalleistung abhängig von der Impedanz. Der Bi-Amp Kanal mit der 8 Ohm Box gäbe ca. 1/3 weniger Leistung ab. Solange man die Enstufe aber nicht übersteuert ist das egal.

Am besten wäre es theoretisch die Bass-Endsufe mit 4 Ohm zu betreiben und die Mitten-Höhen-Endstufe mit 8 Ohm, da Mitten und Höhen weniger Leistung verschlingen. Das ist aber theoretisch ...

Gruß
Andreas
 
Das ist bei einem Hartke 7000 wirklich egal - bei mir hängt eine 8 Ohm 4*10 an der einen Endstufeseite und eine 4 Ohm 1*15 an der anderen Seite.

Dann hast du halt nur 240 Watt + 350 Watt - und das sollte immer noch mehr als ausreichen...;)

Beim Hartke ist es auch bei ausgeschaltetem Bi-Amping egal.... du nimmst halt nur keine Frequenztrennung vor....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben