Biamping, welches Effektgerät für fetteren Sound?

  • Ersteller flyingvee
  • Erstellt am
F
flyingvee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.15
Registriert
28.01.15
Beiträge
2
Kekse
0
Moin moin,

ich spiele 2 Amps gleichzeitig, gesplitted über einen Morley ABY Schalter. Hat jemand eine Idee wie ich einen Kanal zeitlich ganz leicht verzögern kann um einen fetteren Sound hinzubekommen? Macht das Boss CH-1 Sinn?
 
Eigenschaft
 
"Leicht verzögern" klingt nach Slapback-Delay, also einem sehr kurzen Delay mit nur einer Echo-Wiederholung. Ein typischer Rock'n'Roll-/Rockabilly-Effekt, der sich aber auch für andere Stilrichtungen eignet. Vielleicht kannst du das mal für einen Amp ausprobieren. Die Intensität lässt sich ja dann über den Effekt-Mix oder eben über eine minimale Veränderung der Delayzeit regulieren.

Ein Chorus-Effekt wie der von dir vorgeschlagene beinhaltet natürlich auch eine extrem kurze Zeitverzögerung, aber eben hauptsächlich die charakteristische Tonhöhenmodulation. Wenn das ein Sound ist, den du dir wünscht, kannst du das natürlich mal testen.
 
Danke für die Info! Welches Delay würde sich dafür eignen? Boss DD-3?
 
Prinzipiell eignet sich so ziemlich jedes Delay dafür. Du musst nur eine entsprechend kurze Delayzeit einstellen und den Feedback- bzw. Repeat-Regler komplett auf Null stellen, um nur eine Wiederholung zu bekommen. Für den Anfang kannst du ruhig mal das Harley Benton Digital Delay testen.


Ich habe es selbst u.a. für diesen Zweck im Einsatz. Der Sound ist super und es eignet sich auch gut als einfaches "normales" Delay. Kann es nur empfehlen.
 
Moin,

bei mir war der kritische Punkt bei Einsatz eines Delays für diesen Zweck die kürzeste mögliche Verzögerung, da mir 30 ms oft schon zu lang sind. Zeiten um die 10 Sekunden gefallen mir besser, klingen nicht so "künstlich". Ist aber sicher Geschmackssache. Ich habe so ein Setup auch schon mit dem netten analogen Ibanez AD99 realisiert. Funktioniert gut und man kann direkt aus dem Pedal in die Amps gehen.
 
öh :great: 10 ms ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben