BIAS FX2 & iPad - welche externe Lautsprecherbox ?

  • Ersteller Pearl1970
  • Erstellt am
Pearl1970
Pearl1970
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.21
Registriert
26.01.13
Beiträge
61
Kekse
426
Ort
Essen
Ich würde zuhause gern mit dieser Konstellation arbeiten - gibt es Empfehlungen worüber ich den Sound am besten ausgebe ? Eine Bluetoothbox - oder ist die Latenz dazu viel zu hoch ?

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mit der gleichen Konfig übt/spielt ?
 
Eigenschaft
 
oder ist die Latenz dazu viel zu hoch ?
ja, die geringste erreichbare Latenz mit Bluetooth 5.0 und aptX liegt so um 40ms, das hört man...
Du kannst die meisten Bluetooth Boxen auch per Miniklinkenkabel (Stichwort: AUX Eingang) anschliessen, so das du ggf. einen Mehrwert hat )Box für Musikstreaming drahtlos und mit Kabel für Gitte...
Ich habe nur Erfahrungen mit Bose/JBL Bluetooth Boxen am Keyboard, dies ist durchaus bei gemäßigter Lautstärke klanglich gut machbar.
Alternativ wären ein Paar (oder Eine) Studio-Aktivmonitore denkbar.
z.B.
https://www.thomann.de/de/mackie_cr3_x.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit iPad, iRig HD2 und Bias FX habe ich sogar schon Gigs mit einer meiner Bands bestritten — funktioniert tadellos.
Dabei macht allerdings die Signalqualität des Interfaces auch einiges aus. Mit dem iRig HD2 gehe ich direkt in das Mischpult.
Da du ja eh die Gitarre in das iPad kriegen musst, ist IMHO der vorgeschlagene Ansatz mit der daran angeschlossenen Monitorbox das einzig verwendbare, Gitarre spielen kann man nicht bei der BT-Latenz, und kompensieren kann man das dann auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du evtl. auch Erfahrungen mit diesem Ding hier

Harley Benton MP-500 Interface/Foot Control

Kann ich das iPad da direkt anschliessen, oder brauche ich zusätzlich noch ein Interface wie das iRIG HD ?
 
Das kenne ich noch nicht, hört sich aber gut an - ich habe evtl. schon mal einen Test davon unter anderem Namen auf YT gesehen.
Den Treiber braucht man wohl für Windows (da gibt es einen ASIO-Treiber), nicht für IOS, und es gibt sogar Presets für JamUp und Biasfx; ein weiteres Interface braucht man auch nicht.
Ich verwende immer einen BT-Fußschalter mit BiasFX, da ist allerdings die Latenz fast eine Sekunde und man muss immer vorzeitig umschalten, das ist bei dem Gerät wsch. auch kein Problem.
Wenn das preislich hinkommt, würde ich das mal ausprobieren!
Ich muss allerdings gestehen, dass ich bevorzugt über meinen Ironball spiele...:D
 
Ich spiele mit dem iPad, iRig HD, und dem Harley Benton MP-500. Funktioniert sehr gut. Am iPad hängt der Apple Camera Adapter, dann ein USB Verteiler und daran iRig und MP-500.
Wenn du das MP-500 über USB anschließt, kommt Stromversorgung nur über USB, nicht über die Batterien. Wenn du dann noch ein Expression-Pedal benutzt, kann das für das iPad zu viel werden. Kommt dann eine Warnmeldung, dass die Geräte zu viel Strom benötigen.
 
Warum eigentlich zwei Interfaces gleichzeitig? Würde nicht das MP-500 alleine reichen?
 
Sorry! Ich habe das MP-100 von Harley Benton, nicht das MP-500...
Ja, mit dem MP-500 braucht man kein zweites Interface...
 
Ah - ich war schon verwundert :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben