BIAS hat sich automatisch runtergestellt! Problem mit Röhren? Marshall TSL 601

  • Ersteller rschilch
  • Erstellt am
rschilch
rschilch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
05.06.07
Beiträge
272
Kekse
18
Hallo Leute!

Ich habe schon vor nem Monat oder so nen Thread erstellt weil ich dachte irgendwas stimmt mit meinen Röhren nicht... der Sound des Amps war sehr unschön... jetzt habe ich gerade vor 5min mein BIAS nachgemessen und was kam raus? 20mV beim Sockel hinten d.h. 10mV pro Röhre...

Sind meine Endstufen Röhren defekt? Oder haben die in der Vorstufe eventuell etwas? Kann ich das BIAS einfach auf die 80mV die eigentlich beim TSL Standard sind wieder raufdrehen oder kann ich den Amp dadurch schädigen wenn die Röhren ein Problem haben?

Vielen Dank!

Edit: Die Vorstufen Röhren habe ich seit 30.9.2008, der Amp wurde 2-3mal in der Woche für ca. 2Std gepspielt manchmal auch mehrer Wochen nicht. Die Endstufen Röhren wurden im August 2008 eingesetzt.

Grüße,
Roland ;)
 
Eigenschaft
 
Welche (Hersteller) Röhren hast du drin? Bei der ganz normalen Gut-und-günstig-Stangenware von Sovtek/EH/JJ sind solche drifts nicht ausgeschlossen.

Hast du die Wert mit der Shunt-Methode ausgemessen? Oder hast du sie über einen Bias-Messadapter ausgelesen?

Kleine Anmerkung, ich bin sicher du meints mA anstatt mV.
 
Der TSL hat einen eingebauten, extern erreichbaren Messpunkt (samt Poti).
 
OK, danke für die Info. Wieder nebenbei was gelernt :)
 
Wenn du laut spielst und die Röhren, wie üblich, bereits im Ruhezustand auf hoher Verlustleistung gefahren werden, dann kann das schon sein, dass die seit 2008 soviel an Emission verloren haben. Wenn das die Werksröhren waren oder irgendwelche anderen, nicht vorgealterten Röhren (also praktisch fast alle auf dem Markt), dann ist das eher normal als eine Ausnahme...

Was ich bei Kumpels schon 6 Monate nach dem "BIAS einmessen" in einem "professionellen Geschäft" an Ruheströmen gemessen habe, das war durchaus amüsant. Drift von 50% waren da auch mit dabei...

MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die JJ EL34 drinnen und Laut wurden die meistens gespielt. Ich habe gestern auch noch BIAS auf 40mV eingestellt (20mV pro Röhre) und der Klang war schon wesentlich besser!

Ist das jetz normal? Soll ich mir neue Röhren holen? Oder einfach raufdrehen...
So lassen will ich es ja nicht da der Klang echt schlecht ist...

Danke.

Liebe Grüße.
 
"Beim Marshall JCM2000 Modell TSL60 liegen die Pins 1 und 3 auf gleichem Potential (sind also verbunden) und Pin 2 ist Masse.
Der Gesamtruhestrom wird also zwischen den Pin1 oder 3 gegen Pin 2 gemessen.
Er sollte zwischen 70-80mV liegen." (Zitat Technik Marshall)

 
"Beim Marshall JCM2000 Modell TSL60 liegen die Pins 1 und 3 auf gleichem Potential (sind also verbunden) und Pin 2 ist Masse.
Der Gesamtruhestrom wird also zwischen den Pin1 oder 3 gegen Pin 2 gemessen.
Er sollte zwischen 70-80mV liegen." (Zitat Technik Marshall)

Richtig.
 
wenn der Amp regelmäßig gespielt und mit ordentlich Last gefahren wird, sollte man bei aktuellen Endröhren alle 6-12 Monate einen Tausch vornehmen, wenn man den besten Klang erreichen will:great:
 
Kann mir nicht vorstellen, dass Marshall bei einem 60W 2 x EL34 Amp 80 mA Ruhestrom empfielt. Das ist m.M. viel zu hoch. Hab gerade in meiner schlauen Liste nachgeschaut: 25-42 mA Ruhestrom sollten angemessen sein.

Tschudigung, möglicherweise mißt man bei diesem Amp den Ruhestrom für beide EL34, wobei der Wert für die einzelne Röhre halt ungefähr die Hälfte sein sollte. Bei dieser Methode kann man aber leider nicht feststellen wenn sich die Steilheit der beiden EL34 voneinander entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben