Biffy Clyro A WHOLE CHILD AGO

  • Ersteller 1234saiter
  • Erstellt am
1234saiter
1234saiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
24.03.14
Beiträge
2.088
Kekse
3.493
Ort
Rosengarten
Wie kommt man auf so ein Gitarren-/Basszusammenspiel:
Leider habe ich keine Gitarren Akkorde.



G---------------6-6-----------------------------|
D--------7----------7-0-----7-7-4-4-----7-7-4-4-| X1
A-----------------------------------------------|
D-----------------------------------------------|


G----6-6--------6-6-----------------------------|
D--------7-7--------7-0-----7-7-4-4-----7-7-4-4-| X5
A-----------------------------------------------|
D-----------------------------------------------|





danke!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um auch gleich Deinen anderen Thread damit zu beantworten:

Gibts doch zig Tabs zu.. z. B. http://www.ultimate-guitar.com/search.php?search_type=title&value=A+WHOLE+CHILD+AGO
http://tabs.ultimate-guitar.com/b/biffy_clyro/a_whole_child_ago_ver3_tab.htm

Die Noten der Gitarre beim Intro (bevor der Bass einsteigt) sind: F# A C#
also ein F#m Akkord.

Wenn der Bass einsteigt, spielt die Gitarre
A C# A C# (F#m ohne Grundton F# bzw. Amaj ohne Quinte E)
D A C# A (Dmaj7 ohne Terz F#)
F# A C# A (F#m)
F# A C# A (F#m)

-> F#m Dmaj7 ist ne harmonische und gängige Abfolge (I - VI)
-> bzw. Amaj Dmaj7 F#m würde genauso Sinn ergeben (III - VI - I)
-> heißt, die Melodie mischt sich aus zwei Akkorden, die gut miteinander harmonieren.

Der Bass spielt dazu
A C# A (die gleichen Töne wie die Gitarre)
D A A F# (dito)
F# A A F# (dito)
F# A A F# (dito)

Wie kommt man darauf? Nu ja, einer von beiden, vermutlich Simon der Gitarrist, hatte wohl die Idee mit der Melodie und sagte guck mal ich spiel hier was auf F#m und D / Dmaj7 und James der Bassist sagte: gefällt mir, dann spiele ich mit denselben Noten ne andere Melodie und Rhythmik dagegen.

Gefällt mir und klingt gut, ist auch nicht gerade weit hergeholt. Das interessanteste / ungewöhnlichste hier ist, dass das Schlagzeug gegen den Bass und nicht mit ihm spielt, sich aber auch nicht 100% an die Gitarre anpasst. So hat man mehrere gegenläufige Rhythmen, die zusammen interessant klingen. Sowas muss man sauber und tight spielen, sonst ist der ganze Effekt dahin und es klingt chaotisch.

PS: Biffy Clyro sind geile Musiker, die haben oft echt schrullige Ideen in Ihren Songs und Liveauftritten. Ich fand z. B. die Akustik-Performance von Black Chandelier super, wo Simon in der Bridge den Gitarrenpart singt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen, vielen Dank!!
Ist bestimmt auch für andere Musiker interssant.

SUPER!
 
Klingt ähnliche, wer hat wen inspiriert? Aber egal geile Nummer::great:



 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben