Big Band Arrangement des Harry Potter Themas schreiben

  • Ersteller Sing sing sing
  • Erstellt am
S
Sing sing sing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
02.01.14
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo,

ich habe den Auftrag bekommen für einen feierlichen Ball mit dem Thema "Harry Potter" das Harry Potter Thema "Hedwigs Theme" für Big Band zu arrangieren.

Nun habe ich mich ein wenig an der Reharmonisation versucht, jedoch ist dies zum einen recht schwer, da der Hauptteil zum Großteil nur aus em besteht. Zum anderen ist der Melodieverlauf, die Intervalle und der hieraus resultierende Klangeindruck ziemlich mystisch und daher (meiner Meinung nach) in der Originalform nicht als Thema für einen feierlichen Ball geeignet, woran auch andere Akkorde nur unwesentlich was ändern.
Jedoch wurde sich explizit dieses Stück als Hauptbestandteil des Arrangements gewünscht, vorallem wegen dem hohen Wiedererkennungswert (und da einige Musikbanausen unter den Anwesenden sein weden, die dazu noch kein Harry Potter Film kennen und daher auch nur bedingt etwas mit der Musik anfangen können und trotzdem den Zusammenhang erkennen sollen), weshalb man sich bei einer (zwingend notwendigen ?) Abwandlung der Melodie nicht allzuweit vom Original entfernen kann/sollte.

Kann mir da irgendjemand helfen???

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken! :)

Vielen, vielen Dank im Vorraus

Sing sing sing
 
Eigenschaft
 
Wenn sich die Auftraggeber "explizit" dieses Stück als Arrangement gewünscht haben in voller Kenntnis des Originals ("mysteriously") und des feierlichen Rahmens, dann wird es schon seine Gründe haben (Harry-Potter-Fans?) und sie finden es offensichtlich passend für diesen Anlass. Dann sollte das nicht deine Sorge sein. Es wäre anders, wenn die Auftraggeber nur eine sehr ungefähre oder sogar gar keine Vorstellung davon haben, was da auf sie zukommen wird. In solchen Fällen sollte man dann abraten, wenn man selber das Gefühl von "passt nicht" hat.

Ich kann es mir durchaus effektvoll arrangiert im Big-Band-Sound vorstellen und es könnte so auch geradezu ein High-Light des Abends werden.
Wenn die Originalmelodie erst mal in der ursprünglichen Gestalt erscheint, kann man sie danach sicher vielfältig abwandeln ohne daß der thematische Bezug verloren geht. Das sollte also auch kein Problem sein. Für die Kenner dieser Musik schon gar nicht und für die "Banausen" ist es sowieso egal. Entweder diesen gefällt die Musik oder nicht, egal was gerade erklingt. (Vielleicht gibt es ja Reaktionen wie "Tolles Stück, irgendwo her kenne ich die Melodie, irgendwo habe ich die schon mal gehört.")
Wegen der Harmonik würde ich mir auch keinen Kopf machen. Schön rhythmisch bewegte Flächen mit nur einer oder nur wenigen Harmonien
(hier vorherrschend Em) unterstreichen den mystischen Klang sicher mehr als raffinierte Changes. Darüber ließe sich auch gut improvisieren. Ich würde den mystischen Sound des Originals auf jeden Fall beibehalten und mit effektvollen dynamischen und rhythmischen Elementen eher noch unterstreichen, so daß eine gute Spannung erzeugt wird. Vielleicht passt es gut, wenn spätestens ab dem ersten Impro-Chorus (oder wenn die Melodie variiert wird) schnelle, eventuell durchlaufende 16-tel-Figuren im Schlagzeug für einen guten Drive und Tempo-Feeling sorgen damit es sonst nicht zu zäh wird. Schlusschorus dann wieder wie am Anfang - riesen-Ritardando zum Schluss?

Gruß, Jürgen
 
Für Big Band kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber vielleicht bringt Dich dieses Arrangement von @Klangbutter auf neue Ideen:
 
Schön rhythmisch bewegte Flächen mit nur einer oder nur wenigen Harmonien (hier vorherrschend Em) unterstreichen den mystischen Klang...
Nachdem Arrangieren m.E. besonders viel mit handfestem Handwerk zu tun hat nehme ich an, dass diese Seite im Griff ist.

Für Big Band Arrangement mit extrem wenig harmonischer Bewegung würde ich mich vom Umgang mit modalen Stücken inspirieren lassen.





Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versuch eventuell nicht zu viel melodisch und harmonisch zu denken, als viel eher rhythmisch. Eventuell hilft dir ja bereits dieser einfache Gedanke. ;)


Offtopic: zonquer, mir gefällt der Spruch in deiner Signatur! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei YT gibt es immerhin eine MIDI-BB-Umsetzung im 4/4 Takt und das Bild von
Rowan Atkinson als You-Know-Who ist auch nicht schlecht. :D



Gruß Claus
 
Nach langer Zeit bin ich endlich dazu gekommen, ein erstes Arrangement zu schreiben. Ich habe es neben dem Harry Potter Theme (Hedwigs Theme) um zwei weitere Stücke aus der Filmreihe erweitert (Foxtrot Fleur und Harrys Wondrous World) und so ein Medley erstellt. Nun würde ich mir gerne eine/mehrere Meinung/en zu meinem Arrangement einholen. Wie kann ich euch die Noten zur Verfügung stellen, damit ihr diese beurteilen könnt?
Ich schreibe zunächst bewusst nicht, welche Stellen mir Probleme bereitet haben bzw. welche Passagen mir (noch) nicht gefallen, sodass ihr mir unbeeinflusst antworten und mein Arrangement beurteilen könnt.

Vielen Dank für eure Hilfe!:)

sing sing sing
 
Ich würde ein MIDI- bzw. Soundfont-Orchestrierung als Hörbeispiel bei YT einstellen, das liefert schon einmal einen ersten Eindruck.
Die Noten kannst Du wegen des Copyrights nicht so einfach im Board veröffentlichen bzw. zur Verfügung stellen. Möglicherweise geht das aber zum Zweck der Analyse und Rückmeldung bei privaten Anfragen (= per PN), die Rechtslage für diesen Fall könnte man wahrscheinlich leicht recherchieren.

Guß Claus
 
Ich habe jetzt eine Bildschirmaufnahme bei YT hochgeladen. Folgender Link führt zu dem Video:

Ich hoffe, dass alles funktioniert...

Vielen Dank für Beurteilungen!

Sing sing sing
 
Hi Sing sing sing.

Also das funktioniert schon alles so etwa.

Eine Stelle ist mir aufgefallen die sich sehr beißt. In Takt 49 auf die 1 spielen die Saxophone ein Dm7 voicing, in der Rhythmusgruppe ist aber D7 notiert. Selbiges in der Parallelstelle in Takt 86.

Ich würde hier überlegen einen anderen Akkord zu nutzen. D7 finde ich im Kontext nicht so glücklich mit der #9 in der Melodie. Ich könnte mir auch einfach Dm7 in der Rhythmusgruppe vorstellen.

In Takt 50 haben die Saxophone einen F#°7 und die Rythmusgruppe spielt schon Db°7. Das kann man im Prinzip machen, aber für mich klingt es eher als wäre auf die 3 noch F#°7 (bzw Eb°7 wenn vorher Dm7 klingt) und auf die 4 dann Db°7.

Ansonsten nehme ich an du hast dich bewusst dafür entschieden vom Stil eher in richtung Count Basie/Sammy Nestico zu gehen? Wegen der Voincings mit Grunttönen und die Tutti-Voicings mit Trompeten und Posaunen in Oktaven.

Wer soll das Arrangement denn eigentlich spielen?

Gruß!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben