Big Muff - Hilfe - Kabel beim Umbau gelöst

  • Ersteller Patzwald
  • Erstellt am
Patzwald
Patzwald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
29.10.05
Beiträge
1.888
Kekse
3.753
hy,

habe meinem big muff kleineres gehäuse gegönnt nur leider gesehen das sich zwei kabel gelöst haben und jetzt wohin damit.

so meine bitte an big muff besitzer wenns möglich ist schaut mal bitte nach wo die beiden kabel direkt von der eingangsbuchse hingehen. das eine liegt auf der löt seite das andere auf der bestückungsseite oder paar fotos wären super.

schonmal allen dank aus aldehoven

gruß
frank
 
Eigenschaft
 
danke - aber vergessen zu erwähnen das es sich um die russische version handelt.

sorry mein fehler aber trotzdem tausend dank.
 
Wäre reines Glück gewesen, das Foto is von nem Freund der mir das gezeigt hat ;)
Der hat irgendwie so ne sakrisch alte Version bei ebay geschossen.
 
hab das big muff nich, aber wenn du fotos postest könnt ich versuchen trotzdem zu helfen.
schaltplan sei dank.
 
hier bilder wenn hilft.

447271_165bbd375f_m.jpeg

447272_4b064f584f_m.jpeg

447273_c5bf9ff46e_m.jpeg
 
ok. nochn paar fragen:

das kabel auf bild 1, is das eins das sich gelöst hat?

und kannst du vll nochmal beim schalter beschriften wo welcher pin momentan hinführt? bei dem flachbandkabel verliert man leicht den überblick
 
hallo frank,

die buchse auf dem ersten bild, das ist die inputbuchse, richtig? ist diese kabel eines der beiden losgelösten?

wenn ja, kommt dieses kabel an den schalter, wo zwischen bypass und FX_input geschalten wird.

das zwiete kabel glaube ich auf dem 3.ten bild entdeckt zu haben, (über der LED) erkenne aber nicht, wohin es auf dem PCB führt.

desweiteren sieht mir die schalter-verdrahtung etwas komisch aus... wäre gut, wenn du die kabel am schalter beschriften könntes, dann können wir das schaltprinzip nachvollziehn. (z.b. mit Buchse_out, FX_out,....)

mfg markus
 
das lose kabel von bild 2 führt zum pluspol
 
Plus -Pol

also beide losen kabel kommen von der eingangsbuchse und liefern das Gitarrensignal.

was ich bishher rausgefunden habe müssten sie eigentlich zum dpdt

Plus Pol wäre mir neu!

wenn du Plan hast dann schicke mir mal bitte!

sonst versuche ich den dpdt mal komplett neu zu verlöten sollte dann klappen, hoffe ich.
 
http://generalguitargadgets.com/diagrams/big_muff_green.gif

big muff (russisch) schaltplan

hier mal bilder warum ich meine pluspol: die leiterbahn geht imho von dem pluspol soweit man das erkennen hat zu der lötstelle des kabels.

zur orientierung hab ich den widerstand darüber mit eingezeichnet

edit: warum hat er jetz das bild nich angehängt o_O

edit2: ok jetz gehts
 

Anhänge

  • bigmuff.JPG
    bigmuff.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 182
FEHLER SCA!

das kabel geht nur durch die platine durch und ist NICHT mit dme pluspol verbunden!!!!

art zugentlastung!

bischen drüber steht ein dickes PLUS da ist PLUS angelötet!
 
pluspol an signal-kontakt der inputbuchse? definitiv nicht. er hat ja nur die kabel der speisung durch das lötpad hindurch gezogen, verlötet wurde es ja nicht da.
edit; Frank hats soeben bestätigt:D

wenns die inputbuchse ist, ist das lose kabel von bild 2 singal-input, und kommt an den umschalter des 3pdts!

so wie ich das sehe, brauchts nur ein kabel. denn der Input des FX ist ja schon auf dem PCB. (der balu markierte widerstand, 39k) eine ebene des schalter schliesst den FX kurz, so dass man nen "true baypass" hat. die andere ebene schaltet die LED nehm ich an.

ich mach mal ne zeichnug, damits verständlicher ist.


mfg kusi
 
ES MUFFT WIEDER *strahl*

danke an alle für die tipps und hilfe versuche.

war von werk aus dpdt schalter drin aber nicht in true bypass verlötet.

einfach alles ab gemacht und eine leiterbahn unterbrochen und neu gelötet und das wunder war da russischer big muff in kleinem gehäuse, true bypass und 9v versorgung und zinkspray lowcost lackierung. ;-)

endlich platz auf dem board und der MUFF klang nie besser als jetzt.

scheint sich im neuen haus wohlzufühlen.


hier der hilfreiche link:

www.singlecoil.com/docs/russian_muff.pdf
 
Patzwald schrieb:
FEHLER SCA!

das kabel geht nur durch die platine durch und ist NICHT mit dme pluspol verbunden!!!!

art zugentlastung!

bischen drüber steht ein dickes PLUS da ist PLUS angelötet!

achso denn sry. hab ich mich wohl geirrt :( sah für mich so aus als ob da kein kontakt zur input buchse besteht. außerdem... was soll dann die rotmaktierte leiterbahn?
irgndwie bekomm ich den eindruck dass das layout ziemlich undurchdacht ist.
 
das pad, wo jetzt das rote kabel druchgeht, war das Lötauge für das "bypass-kabel".

ich glaube kaum, dass EHX ein kabel so anlötet die Frank es gemacht hat. nicht, dass es schlecht wäre, es ist halt nur nicht "professionell". ;)

mfg kusi
 
?

verstehe nicht was du meinst. das rote kabel ging durch das löt auge und dann weiter zum lötpunkt auf der platine.

hats du nen russen muff dann schicke mal bitte fotos der platine von beiden seiten und vom dpdt schalter.

wäre ja mal intresantzu sehen wie es "professionel" aussieht.

auf jedenfall habeich jetzt nen funktionierenden muff im kleinen gehäuse mit truer bypass :)

ich bin "professionel" zufrieden.

;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben