Big Muff oder Fuzz, was is besser für Stoner-Sachen?

  • Ersteller Wolfgang.Hauser
  • Erstellt am
W
Wolfgang.Hauser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
23.10.04
Beiträge
369
Kekse
30
Hab mich heut mal informiert hier drin und hab so rausgehört, dass bei den Stonerthreads immere wieder Fuzz und Muff als gute zerrer aufgeführt werden. Stimmts? und welcher is besser, d.h. hat mehr Druck unterum und sägt ordentlich?
 
Eigenschaft
 
Big Muff!!!!! :rock:
Gilt hier ja als Ikone der Stoner-Mukkkke!
 
hmmm was is stoner musik?^^ oder wie hoert sich der stoner sound an?
sry, kenn mich da nich so aus..
 
ich würde fuzz empfehlen!... aber ich kenn das andere nicht
ich persönlich mag es wenn es bisschen so wwie das sons of kyuss album klingt, is bisschen härter als der üblich SR, aber SR RULT EINFACH!! :twisted:

fuzz: ist doch ein sound, da wird es mehrere pedale geben. hab leider keins... aber musst mal googeln, wenn ich mal zeit hab erkund ich mich auch mal, möchte mir nämlich in nächster zeit aucheins kaufen.
 
@crazydawg1004:
Hör dir mal "kyuss" oder "queens of the stone age" an, dann weißt du was Stoner-Rock(Desert-Rock) ist, bzw. Robot-Rock.
 
der big muff ist doch ein fuzz!!!!! oder??
 
fuzz is der sound.
big muff is von einer firma aber auch fuzz nehm ich an.
 
ein big muff ist ein fuzz von electro harmonix .... nebenher gibts dann natürlich nich andere fabrikate wie boss (fz-2, fz-3), ibanez, diesen sauteuren superfuzz ...
 
... die aber alle verdammt gegen die Wand klingen. Hohl die entweder den Big Muff oder den Arbiter Fuzz Face. Der Muff klingt ein wenig rohrer - der Fuzz Face etwas runder und wärmer. Muß man klanglich für sich testen.

Gibt auch Leute, die nur mit der Vorröhre spielen und dann einen Booster/Overdrive verwenden (zb Kyuss). Kommt halt darauf an, was du machen willst. Für nen fetten Sound, wie ihn viele Skandinavier fahren, mußt du schon einen Fuzz nehmen.
 
Also entweder een Big Muff oder n Dallas Arbiter Fuzz Face.
Sind wohl am besten geeignet, wobei der Muff n etwas heftigeren Sound macht. FuManchu aber z.b. spielen mitm Arbiter Fuzz (glaub ich? @Cyclone? stimmt, oder?). Ansonsten kannst auch mal die Boutique-Pedale ausprobieren, aber die kostn ja Unsummen (www.tonetoys.de)....

Von den Boss- und Ibanez-Teilen würd ich eher abraten, klingen alle nicht so doll...bzw. richtig sch*****

Ne leicht angezerrte Vorröhre is meiner Meinung aber sowieso Pflicht...:)
 
Ähm... ich verkaufe mein Big Muff... über Preis lässt sich reden/schreiben/posten/mailen... ;)
 
Hm... ich würde sagen Fuzz Face...

Wenn du einen Röhrenamp dein eigen nennst, dann willst du natürlich auch den grundsätzlichen Charakter dieses Amps nicht verlieren.. mit dem Fuzz Face ist das durchaus möglich, mit dem Big Muff... keine Chance.

Spätestens dann wenn du auch mal etwas komplexere Riffs oder bluesige Sachen einspielen willst, wird dich das Big Muff nerven, denn da kriegt man leider einfach keinen differenzierten Sound raus.

Mit nem FF hingegen (übrigens auch schnell selbst gebaut ;)) wird der Sound einfach nochmal ne Ecke angedickt und angefuzzt, aber nicht so stark dass es nur noch matscht.


Kurz-Resumé: Big Muff = one trick pony für fette Powerchords
Fuzz Face (oä.) = vielseitig, nicht so matschig ;)
 
Servus Hauser!

Würd an deiner Stelle auch den Big Muff nehmen! Hat diesen obsolut typischen Stoner Sound. Die Verzerrung klingt eben etwas "kaputt" wie ich finde. Ich denke das suchst du oder??? N Fuzz ginge zwar auch, aber Big Muff is better....


MFG
 
wie wärs mit dem neuen Double Muff von Electro Harmonix, soll so klingen als hätte man 2 Big Muffs an (daher ja auch Double Muff...)
 
Mir reicht defintiv mein "One Muff" auf halbe Fahrt :D
 
Also laut Berichten im Netz, ist der "normale" Big Muff ne ganze Ecke härter als der Double Muff. Hat ich auf HarmonyCentral gelesen.
Zitat:

It's like a little fragile brother of the Big muff (and perhaps could be renamed "little muff").
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben