Big Muff USA vs. RUS

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
978
Kekse
3.061
Ort
Gotha
HAb schon in der sufu geguckt bin aber nich schlauer geworden!!!
welcher Muff Is den nun der geilere :confused: ( konnte beide nich antesten un ich möcht nich wasweißich wieviele km fahren um das zu tun) ich willne zerre für lead und das man raten muss welchen akkord man spielt :D :rock: :twisted:
 
Eigenschaft
 
Den russischen hatte ich mal, der hat mich nicht überzeugt. Sehr dumpf und matschig, lots of Nebengeräusche, hab es trotz langem testen nicht geschafft, einen brauchbaren Sound rauszukitzeln...hab ihn vertickt und bereue es nicht. Der andere, nun ja, kenne ich nicht. Musst du selber testen!
 
Hab einen Big Muff gebastelt (USA version : mit 2N5088 transen) und ich muss sagen, dass der Sound eher matschig ist. Für lead lines vielleicht gar nicht schlecht.

Aber pass auf: Versuch keine Palm Mutes mit dem Ding zu spielen :D
Für Rhythm Sachen ist er gar nicht geeignet !!!!!!!!!!!
Besonders an den tiefen E und A Seite: Es kommt nur Matsch raus.
 
MetallicaFan323 schrieb:
Hab einen Big Muff gebastelt (USA version : mit 2N5088 transen) und ich muss sagen, dass der Sound eher matschig ist. Für lead lines vielleicht gar nicht schlecht.

Aber pass auf: Versuch keine Palm Mutes mit dem Ding zu spielen :D
Für Rhythm Sachen ist er gar nicht geeignet !!!!!!!!!!!
Besonders an den tiefen E und A Seite: Es kommt nur Matsch raus.



Ich dachte immer das hat auch Hendrix benutzt, das BigMuff.

Zumindest sagte das der Typ in diesem Lehrvideo, und der hats nicht schlecht drauf....



EDIT: Ach ja, soweit ich verstanden habe, sind die RUS und US schaltkreise die gleichen, sprich man wird klanglich keinen Unterschied hören. Ist nur anders Gehäuse, eben nicht original ;)
 
nigs schrieb:
Ich dachte immer das hat auch Hendrix benutzt, das BigMuff.

Der Sound von Hendrix gefaellt mir gar nicht so (spielen konnte er wei kein zweiter, aber das ist was anderes). Damals gab es einfach nicht viel Auswahl, man hat benutzt was grad da war....

nigs schrieb:
EDIT: Ach ja, soweit ich verstanden habe, sind die RUS und US schaltkreise die gleichen, sprich man wird klanglich keinen Unterschied hören. Ist nur anders Gehäuse, eben nicht original ;)

Hm, das sagt nicht unbedingt was aus. Der Sound kann sich schon veraendern, wenn du z.B. Transistoren gegen welche von anderen Herstellern wechselst, obwohl sie baugleich sind und die gleichen Daten haben!

Edit: Bauteiltoleranzen in der ganzen Kette spielen auch eine sehr grosse Rolle...
 
Ich benutze den BigMuff ständig - man sollte halt die Musik dafür machen. Für Metal-Leute ist das Ding denkbar ungeeignet. Von den Sounds her dürfte sich zwischen den Versionen nichts nehmen. Die USA-Version hat halt nen Netzteilanschluss und ne andere Optik. Allerdings darf man das Teil nicht mit zu hoher Vorstufen-Zerre fahren, da es dann matscht. Gerade in tiefen Bereichen legt das Teil so richtig los und klingt wie Crem aus der Box. Wer einen Fuzz braucht liegt mit dem BigMuff allemal richtig. Für alles andere gibts ja andere Treter.
 
nigs schrieb:
Ich dachte immer das hat auch Hendrix benutzt, das BigMuff.

Hendrix hat das "Dallas Arbiter Fuzz Face" verwendet.
 
@cyclone

Was für mucke machst du un wo genau setzt du den muff ein??
hast du die USA version?? oder die andere??? Hast du beide schon angespielt?? wenn ja wo war der unterschied im sound??
 
Laut n paar UserBerichten auf HarmonyCentral is der BigMuff RUS n Stück derber als die US-Version. Hab selber die RUS-Version und bin echt zufrieden...kommt halt auf die Mukke an die du machen willst. Fürs muted spielen issa sicherlich nicht wirklich geeignet, v.a. nicht für so MetalZeugs...is halt nen FUZZ und keine MetalZone...
LeadSounds kriegt man schön sahnig/cremig mit hin. Braucht nur ne Weile um nen wirklich guten Sound hinzubekommen. (Equipment LesPaul + JCM2000 DSL + 412 RedShadow)
Nachteile: *der fehlende Netzteil-Anschluss, aber da gibts ja entsprechende Adapterse
*ziemlich derbe Nebengeräusche (wenn eigentlich Ruhe sein soll :p )
 
jo, dem Nebengeräuschproblem kann ich beipflichten. Liegt wahrscheinlich an der Erdung, weil das Teil normalerweise auf Batteriebetrieb ausgelegt ist ... da ich aber eigentlich immer spiele, wenn das Teil an ist, geht das scho :rolleyes:

P.S. Da hat sich wohl jemand anjemeldet ;-)
 
@cyclone
Ja, hat sich... :p
 
wie sclimm sind denn die nebengeräusche?? hoffe ma nich unnormal??? für welche musikrichtung ist denn das teil nun so geeignet??
sin die nebengeräusche auch beim usa mit netzteilanschluss?
 
Nein, hält sich natürlich in Grenzen! Ein normaler Verzerrer, wie die Metalzone produziert auch etliche Nebengeräusche. Die USA-Version habe ich noch nicht probiert - ich denke, da wirds behoben sein, weil der Anschluss standardmässig dabei ist. Kostet aber dafür mal eben nen Zwanni mehr.

Der BigMuff ist defintiv Ikone des Stonerrocks. Kann man aber auch für 70er-Rock und andere verwandte Arten einsetzen. Drückt halt ziemlich gut im Bassbereich und kreischt nicht so. Der russische is halt noch das pure Gerät - viereckig, kein Schnickschnack, robust - hält 1000 Jahre - kommt in einer Holzkiste. Das ist noch Kult. :rock:
 
Stonerrock passt ja! nehm wahrscheinlich dann doch die usa version un für n schönes kaputtes solo wird die auch zu haben sein
thx
 
kettecobain schrieb:
Stonerrock passt ja! nehm wahrscheinlich dann doch die usa version un für n schönes kaputtes solo wird die auch zu haben sein
thx
Wenn das passt, schau dir auch mal unseren Stonerrock-Thread in der Rockecke an - so ne Art Familientreff :great:
 
ich hab heut morgen mein big muff Ru bekommen .. ich bin begseistert ..

wenn du stoner machen willst: mit dem gehts!
 
kettecobain schrieb:
für welche musikrichtung ist denn das teil nun so geeignet??

S T O N E R R O C K ! ! !



...und so 70er Zeug.

Wenn du ne Mischung aus Distortion und Fuzz willst, kannst du dir mal das Boss Hyper Metal angucken (wird aber nicht mehr hergestellt), das Ding hat ne schön fuzzige Distortion und klingt richtig geil vor nem Röhrenamp.
 
kann das sein, dass ich nix mehr hinter den Big Muff schalten kann? wenn ich noch ne Zerre hinter den BM schließe funzt nix .. wenn ich ihn davor schließ gehts wie ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben