Big Muffs [UMFRAGE]

  • Ersteller [NILSN]
  • Erstellt am
[NILSN]
[NILSN]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.22
Registriert
08.04.10
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Waren
Moin Moin

was haltet Ihr so von den big muffs bzw welcher gefällt euch am besten??

ich überlege ob ich mir den klassischen Big muff pi hole oder die neuere variante mit tone- und wicker-schalter
ich würde auch noch gerne wissen ob ihr mir sagen könnt ob es zwischen dem großen und dem kleinen muff unterschiede gibt [mal außgenommen von der größe:p]
 
Eigenschaft
 
Ich hab bis vor kurzem den Big Muff Pi gespielt und ihn nun an unseren Sänger/anderen Gitarristen verliehen. Klanglich ist das Teil ziemlich klasse. Raspelt schön, viel Sustain, mit dem Tone-Poti kann man einiges machen. Sicherlich kein subtiles Pedal, aber dafür kauft man ja auch keinen Muff. Vor allem ist der Pi unglaublich fett. Unser Sänger hat letztes gesagt, das Pedal klinge so als hätte sich jemand hingesetzt und gesagt: "Ich mache jetzt die perfekte Zerre." ;-) Verglichen mit den anderen Pedalen hab ich di nur über YouTube (ich glaub GMD hat da ein Video). Mit geschlossenen Augen hat mir jedes Mal der Pi eine Idee besser gefallen, da bei den kleineren tatsächlich etwas von der Fülle verloren ging. Aber da muss man halt Abwägen wieviel Platz man auf dem Board hat. Unter anderem deshalb hab ich jetzt zum SubDecay Flying Tomato Fuzz gewechselt.
 
:eek: hast du echt 180€ für das ding ausgegeben??? oder hast das i-wie billiger gekricht??
naja so preise bis 100€ für n einzellnes pedal [ein nicht-multieffekt] find ich ja noch human aber nachher so preise ab 150€ für EIN Treter
find ich denn doch bissl fett :)

hast den mit tone+wicker auch schon mal ausgetestet/gehört??
 
Crushthebutton hatte den in Ausverkauf für 89+12 Euro Versand ;-) €180 für ein Fuzz ist schon etwas happig. Aber das Teil klingt auch sch... geil :D

Und wie gesagt, die anderen hab ich noch nicht ausprobiert.
 
aso^^
wollt schon sagen

PS- am übertriebensten[in sachen überteuerung] find ich ja die Treter"chen" von Z.vex die bis über 300€ das stück kosten :eek::eek::eek:
nagut die klingen eig auch ziemlcih bombe und da kann man bestimmt auch ne menge mit rumspieln aba 300€:confused: WTF?
 
Um auf deien frage zu antworten.
Ich habe mal im musicstore einen Direkt vergleich Pi Tone Wicker und Pi normal gemacht.
Das ergebniss war, da die beiden einen minimalsten unterschied haben den du kaum wahrnimmst im normalen spielen.
Nur wenn du die ganze zeit hin und herschaltest merkst du das der tone Wicker irgendwie knackiger klingt, aber wie gesagt nur minimal.
Plus hast du beim Tone Wicker die möglichkeiten andere sounds zu kriegen durch Tone/Wicker schalter.Vorallem die Wicker On stellung hat mir sehr gut gefallen weil es sich z.b als solo sound gut abhebt vom normalen Pi sound.

Also ich für mich würde sagen das der Tone Wicker der "bessere" von beiden ist weil er einfach ein bischen vielseitiger ist.
 
denn weiß ich ja auf was ich neben der gibson noch sparen kann^^
 
Mion,
Ich bin auch grade auf der suche nach einem guten fuzz der meinen Erwartungen gerecht wird, und will auch so die richtig Hendrix, black keys, santana einschlagen um möglich abwechslungsreich zu klingen.nun habe ich hier was von dem Pi TONE WICKER gelesen und bin auf folgendes Video gestoßen http://www.youtube.com/watch?v=URI_LaSMFGk bei Min 2,22 legt er einen Schalter um, und da kommt ein wirklich Sau geiler Sound zu Stande. Ist dies der berühmt berüchtigte tone wicker der da zum Einsatz kommt ?
 
bei Min 2,22 legt er einen Schalter um, und da kommt ein wirklich Sau geiler Sound zu Stande. Ist dies der berühmt berüchtigte tone wicker der da zum Einsatz kommt ?

ne das is nich der wicker
das weiße muff hat einen tone schalter und einen wicker schalter
mit dem toneschalter an kann man wie gewohnt den ton regeln mit dem tone poti
wenn man diesen schalter auf off stellt wird diese funktion ausgeschalten und das signal wird allgemein lauter
und wenn man den wicker reinhaut wird [so wie ich gelesen/gesehen/gehört hab] die zerre etwas runter geschraubt ohne an brillianz zu verlieren und die höhen kriegen einen Boost

-> das würde ich denken ^^
 
Aha, aber ich finde bisher diesen Muff mit am besten, es klang irgend wie dreckiger und dynamischer und nicht mehr so flach. Ich habe ja einen Amp der nur einen Kanal hat, so ein oldschool Ding eben, ohne master.... Ich lese immer wieder, dass so ein Fuzz erst richtig gut klingt wenn der Amp schon so ein bisschen an gezerrt ist. Dem nach würde es ja mit der wicker Schaltung, auch vor einem Clean Amp funktionieren oder ?
 
hab das mit dem angezerrten kanal noch nich gehört dazu kan ich dir nix sagn :nix:nix::

Dem nach würde es ja mit der wicker Schaltung, auch vor einem Clean Amp funktionieren oder ?
in welchem sinne von funktionieren??
 
Also der normale Muff funktioniert hervorragend vor einem cleanen Amp :)
 
Also irgend jemand meinte mal hier, das es nur gut klingen würde wenn der Amp schon bisschen angeblasen wird oder einen leichten crunch hat, und dann das Fuzz zum Einsatz kommt.... Daher war meine Überlegung gewesen einen Booster oder so vor zu schalten, aber wenn der eben diese wicker Funktion hat, ist es ja so zu sagen ein kleiner Booster und Fuzz in einem. Aber in dem Video was ich verlinkt habe, sieht man ja einen Moment lang den Amp, und ich geh mal von aus das er auch nur ein einen Kanal hat, auf Grund der 3 Regler die ich da sehe. Ich dachte immer, das ein Fuzz allein nicht zum Einsatz käme, und immer nur irgend wie wo rein gemischt wird. Jimi hendrix hatte ja auch zusätzlich einen Fuzz gehabt, war da sein Amp auch clean gewesen ?
 
Also ich spiele nur über cleane Amps und bei mir klingen sowohl Big Muff als auch Flying Tomato großartig. Der Devi Ever BIT dagegen wird alleine am cleanen Amp etwas quäkig und lebt wirklich erst mit einem angezerrten Grundsound auf. Von daher ist das wohl Fuzz-abhängig. Aber beim Muff wirst du mit einem cleanen Amp garantiert keine Soundprobleme haben.
 
Aha, aber ich finde bisher diesen Muff mit am besten, es klang irgend wie dreckiger und dynamischer und nicht mehr so flach. Ich habe ja einen Amp der nur einen Kanal hat, so ein oldschool Ding eben, ohne master.... Ich lese immer wieder, dass so ein Fuzz erst richtig gut klingt wenn der Amp schon so ein bisschen an gezerrt ist. Dem nach würde es ja mit der wicker Schaltung, auch vor einem Clean Amp funktionieren oder ?

Ich hatte auch einige Zeit einen Big Muff und der hat vor einem cleanen Amp echt gut geklungen. Allerdings habe ich auch mal gelesen, dass ein Big Muff kein Fuzz ist, sondern ein Distortion-Pedal mit Fuzz-Charakter (vielleicht kann dir hierzu der ein oder andere mehr sagen). Vor einem leicht angezerrten Amp hat es mir nicht mehr so gut gefallen, ganz im Gegensatz zum Fulltone Ultimate Octave, was wirklich sehr sehr fett klingt ;)
 
Ich hatte auch einige Zeit einen Big Muff und der hat vor einem cleanen Amp echt gut geklungen. Allerdings habe ich auch mal gelesen, dass ein Big Muff kein Fuzz ist, sondern ein Distortion-Pedal mit Fuzz-Charakter (vielleicht kann dir hierzu der ein oder andere mehr sagen). Vor einem leicht angezerrten Amp hat es mir nicht mehr so gut gefallen, ganz im Gegensatz zum Fulltone Ultimate Octave, was wirklich sehr sehr fett klingt ;)


Also ich beschäftige mich ja erst seit kurzem mit den ganzen Fuzz Versionen, und lese immer wieder das da Welten zwischen liegen.... Also dem nach kann man auch gar nicht so richtig definieren was nun ein Fuzz ist. Es sei denn, es gibt eine Referenz dafür, wie das erste Fuzzgerät... Aber selbst da hat es in der Zeit eine Evolution durch gemacht und ständig worden es weiter entwickelt, modifiziert etc... Aber soweit ich weiß war das Big Muff auch ein Stück Geschichte gewesen, das erste gerät was richtig Amp like klang. Daher kann es sein, dass da ein bisschen Distorition mit drin ist, um es ein bisschen natürlicher klingen zu lassen ? Weiß ich jetzt auch nicht wirklich, ist nur eine Vermutung.


Aber ich konnte die Nacht nicht schlafen, dieses gerät ging mir nicht mehr aus dem Kopf, ich hab es mir eben Bestellt :) Bin mal gespannt wie es sein wird....hoffe mal das ich damit und den geschlossenen Porti einen glühenden Santana sound erzeugen kann. Ich werde es auch mal vor meinen Fullton OCD hängen. das gute bei dem OCD ist, dass wenn ich die Verzerrung runter schraube, das der cleane Sound vom Amp nicht beeinflusst wird. Ich weiß nicht wie man so was nennt ? Aber bei den meisten Pedalen wird der Sound immer dumpfer mit dem zurück drehen der Verzerrung, und verliert dieses typische glasige-klingeln. Somit kann ich von OCD nur einen leichten crunch rein schrauben....

Editiert: Ich weiß jetzt wo ich es her hab, dass er nicht sogut vor einem cleanen Amp kling soll, und zwar von Guitartest.de http://www.guitartest.de/EH%20Big%20Muff.htm So ziehmlich am ende steht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen großen Unterschied gibts da noch zwischen dem russischen und dem amerikanischen Muff. Das russische - das nicht mehr hergestellt wird - wird von vielen bevorzugt, da es etwas subtiler vorgeht. Es klingt etwas weicher, und man kann den Tone-Regler auch weit über Mitte stellen, ohne dass einem die Trommelfelle platzen.

Ich mag glaube ich trotzdem den Ami lieber, das Ungehobelte gefällt mir doch recht gut. Habe momentan beide hier, einer von beiden wird wieder gehen müssen. Kann mich nur noch nicht entscheiden :)
 
Das vielseitigste Muff ist das Blackout Effectors Musket: der altbewährte schaltkreis des Big Muff, aber jeder der Parameter durch deren Einstellung sich die EHX Muff-Versionen unterscheiden ist regelbar. Man kann also z.B. stufenlos zwischen russischem und amerikanischem Muff hin- und herregeln (mit Hilfe der "Pre" und "Mid" - Potis), eher in Richtung Overdrive gehen ("Pre" und "Focus" rein, "Fuzz" raus) - oder eben den ganz eigenen Muff-Sound basteln :)
 
Das vielseitigste Muff ist das Blackout Effectors Musket: der altbewährte schaltkreis des Big Muff, aber jeder der Parameter durch deren Einstellung sich die EHX Muff-Versionen unterscheiden ist regelbar. Man kann also z.B. stufenlos zwischen russischem und amerikanischem Muff hin- und herregeln (mit Hilfe der "Pre" und "Mid" - Potis), eher in Richtung Overdrive gehen ("Pre" und "Focus" rein, "Fuzz" raus) - oder eben den ganz eigenen Muff-Sound basteln :)

Ooohhh......

Jetzt GASt es wieder mal gewaltig. Okay, ist jetzt Nummer 2 auf der Liste nach dem FXHEAD Buzzaround :)
 
Ooohhh......

Jetzt GASt es wieder mal gewaltig. Okay, ist jetzt Nummer 2 auf der Liste nach dem FXHEAD Buzzaround :)

Bei mir war es bis vor wenigen Wochen die Nummer 1 auf der Liste... und jetzt ist es auf meinem Effektboard :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben