[Bigsby B5] kann der Saite nach der Niederdruckrolle zu steil zur Brücke gehen?

  • Ersteller RickenHofnerBoy
  • Erstellt am
R
RickenHofnerBoy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.17
Registriert
08.02.13
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo verehrtes Forum,

ich habe den leicht verrückten Plan, ein Bigsby B5 auf meine Höfner Galaxie zu bauen (und jetzt bitte keine
Kommentare wie "aber das Bigsby ist doch fast so teuer wie die Gitarre"... lasst es bitte einfach). Hinter der
Brücke ist, wenn man das Bigsby sehr nah an diese macht, genau noch Platz für ein Bigsby B5 (laut dem Blueprint
auf Bigsby.com zumindest).
Kann die Saite aber zu Steil auf die Brücke zulaufen, TROTZ Brücke mit Rollen, nach der Niederdruckrolle? Weil laut
meinen Berechnungen geht die Saite grad noch so auf die Rollen, ohne den Rest der Brücke zu berühren.

Ich würde mich über eure Meinungen/Anregungen freuen.

Grüße,

Philipp.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Erstmal: Welches Bigsby B5? Gibson Version oder Tele/Jazzmaster-Version? Die Gibson-Version ist ein Stück länger. Nimm die Tele-Version.
Wenn die Saiten zu steil drüberlaufen, stimmt die Intonation nicht mehr und die Brücke wird nach vorne gebogen. Außerdem wird dann soviel Druck auf den Saiten liegen, das sie beim ersten benutzen direkt reißen. Da muss schon Platz sein. Je steiler, desto eher reißen die Saiten und je eher verstimmt sich die Klampfe...
Ich würds bei dem jetzigen Tremolo belassen, auch wenn ein Bigsby sicherlich besser käme. Bau dir nen Rollensattel (wenn noch nicht dran) ein und nen GraphTec-TUSQ-Sattel. Für große Whammy-Effekte sind die nicht geeignet, ich hab auch ein B7 auf meiner Paula. Ich komm zwar 2,5 Töne runter und 1-1,5 hoch, aber danach muss ich wieder alles stimmen.... Hol dir n Whammy-Pedal und feddisch is die Lauge :great:
 
Kannst Du mal ein Bild vom Korpus als Draufsicht posten, damit die "Platzverhältnisse" eingesehen werden können? Und eins von der Seite?
 
Es wäre knapp aber scheint möglich, wenn Du mir mal ausmisst Hinterkante Brücke bis Kante Korpus, dann kann ich mein altes B50 mal auf meine Pro Jet legen und gucken wie das Ganze dann in etwa aussähe. Auch wenn das B5 bei der Höfner nur knapp passen würde, musst Du mit Stimm und Funktionseinbußen rechnen, denn so simpel das Bigsbysystem auch ist, machen sich kleine Maßunterschiede bemerkbar.
 
Hallo,

danke für eure Beiträge bis jetzt!

Von der Hinterkante der Brücke bis zum Anfang der Rundung sind es minimal knapp über 12cm.
Und einer der Hauptgründe, warum das Bigsby B5 drauf soll ist, ich habs irgendwie geschafft
das jetzige Tremolo zu schrotten :redface:

Achja, und es soll übrigens ein ganz einfaches stinknormales B5 werden (kein B50 oder die Tele-Version oder sonst irgendwas).

Grüße Philipp.
 

Anhänge

  • DSCN2563.jpg
    DSCN2563.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 190
  • DSCN2566.jpg
    DSCN2566.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 184
  • DSCN2571.jpg
    DSCN2571.jpg
    199 KB · Aufrufe: 187
Ich habe von Hinterkante Brücke bis Hinterkante B50 13cm gemessen. Das B50 ist eine günstigere Version des B5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst die Niederdruckrolle nicht zwingend verwenden. Meine hab ich zugunsten der Stimmstabilität und der Nutzerfreundlichkeit beim Saitenwechseln rausgeschmissen-einfach den Springring ab und raus damit ;)
Dazu noch ne Rollerbridge und die Sache sollte laufen ;)

lg
 
Du musst die Niederdruckrolle nicht zwingend verwenden. Meine hab ich zugunsten der Stimmstabilität und der Nutzerfreundlichkeit beim Saitenwechseln rausgeschmissen-einfach den Springring ab und raus damit ;)
Dazu noch ne Rollerbridge und die Sache sollte laufen ;)

So gins zwar auch, aber dann ist relativ wenig Druck auf dem Sattel, was dem Sustain nicht ganz so gut tut....
 
So gins zwar auch, aber dann ist relativ wenig Druck auf dem Sattel, was dem Sustain nicht ganz so gut tut....

Auf dem Sattel? Der ist etwas zu weit weg vom Tremolo um Druckunterschiede von der Niederdruckrolle noch großartig wahrzunehmen. Meinst du den Steg? Das ist nicht schlimm, ich mache das schon 2 Jahre so und benutze die Gitarre ausgiebig live und zuhause-Hab nie Sustainprobleme gehabt.


lg
 
Oh Sorry, natürlich die Bridge :redface:
Dann fehlt aber ein leichter Druck auf die Decke, was die Schwingung auf den Korpus reduziert....
Ich bin ja ein Freund von relativ viel Druck auf der Bridge, allerdings bringt es nix wenn zu viel Druck drauf ist....
 
Hallo,

danke für eure Beiträge bis jetzt!

Von der Hinterkante der Brücke bis zum Anfang der Rundung sind es minimal knapp über 12cm.
Und einer der Hauptgründe, warum das Bigsby B5 drauf soll ist, ich habs irgendwie geschafft
das jetzige Tremolo zu schrotten :redface:
Achja, und es soll übrigens ein ganz einfaches stinknormales B5 werden (kein B50 oder die Tele-Version oder sonst irgendwas).
Grüße Philipp.

Also Platzmäßig erscheint es mir doch sehr eng, obwohl Du die Rollerbridge hast, an der kein Rahmen vorhanden ist. Mit der Rolle dürfte es sehr viel Druck nach vorne ausüben...
Warum verwendest Du nicht das Trem der Jazzmaster? Ist in der Funktion ähnlich wie Dein altes, und ist günstig. Dürfte mit geringen Arbeiten auch passen. Besonders, weil schon Fräsungen für die Feder und Mechanik im Korpus sind, die Du bei Verwendung eines B5 verschließen müßtest.
 
Das Jazzmaster Tremolo ist tatsächlich eine Überlegung wert. Aber weißt du, oder sonst irgendjemand, ob das auch
mit Flats Stärke 12 noch perfekt funktioniert?

Philipp
 
Das Jazzmaster Tremolo ist tatsächlich eine Überlegung wert. Aber weißt du, oder sonst irgendjemand, ob das auch
mit Flats Stärke 12 noch perfekt funktioniert?
Philipp

Ob das mit Abschleppseilen :D noch arbeitet, kann ich nicht sagen. Aber es arbeitet wie das Höfner - also was sollte dann anders sein?
Ich habe aber eins davon hier, muß nachher mal sehen, wie das einstellbar ist...
 
Naja, ich mein ob das System denn auch für 12er Saiten gemacht ist.
 
du kannst jede "normale" Gitarrensaitenstärke nehmen, die du willst. Nur ggf Federn nachscrauben (ich kenn mich mit Jazzmaster trems nicht aus :confused:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben