Bill Withers Cover

  • Ersteller Bholenath
  • Erstellt am
Bholenath
Bholenath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
10.05.18
Beiträge
2.687
Kekse
9.434
Ort
Wien
High

Der Meister der Coolnes ist gegangen.
Ich hab vor Jahren mal versucht ihn zu covern.
Das ist dabei rausgekommen. Klingt natürlich ganz anderes als er.





Vielleicht gefällt es ja trotzdem wem.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wir hier im Hörproben Bereich sind, erlaube ich mir einen Meinung dazu...
Abgesehen von dem (vermutlich dem Alter deiner Aufnahme geschuldeten) gräuslichen Sound fehlt DIE Essenz des Songs (Just the...), ...der GROOVE...komplett.
Deine Nummer hat die Anmutung eines 60er Jahre LaLa Schlagersongs.
Und genau dieser Groove war die Seele von Bill Withers...
 
Naja, wir sollten das heute nicht so eng sehen, lieber @Ralphgue. Tatsächlich bin ich auch wirklich betroffen von der Nachricht über Bill Withers` Ableben. Der hat soooo herausragende und ergreifende Musik gemacht, die viele Leute gar nicht kennen, die seine Platten nicht hatten. Nennen möchte ich nur
- Ruby Lee
- Whatever happens
- Sometimes a song
- Liza
- Can we pretend
- I can`t write left-handed
- A hello like before

Ja, das ist ein wirklicher Verlust. Fühlt sich für mich so an wie der Tod von John Lennon 1980...

Also lassen wir die freundliche Reprise seiner Melodien durch Kollege @Bholenath doch stehen und freuen uns darüber, dass jemand vor langer Zeit erkannt hat, wie großartig dieses künstlerische Schaffen von Bill Withers war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also lassen wir die freundliche Reprise seiner Melodien durch Kollege @Bholenath doch stehen und freuen uns darüber, dass jemand vor langer Zeit erkannt hat, wie großartig dieses künstlerische Schaffen von Bill Withers war.

Danke schön (auch den Zustimmern).
So wars gemeint.

Ich weiss das ich nicht gut bin.
Das ich den Song immer in einem anderen Groove spiele als Original.
Das der Gesang nicht der ist der vom Original her bekannt ist.
Darum spiele ich Musik.

Wenn man das Original hören will sollte man die Platte auflegen.

Lustigerweise hab ich immer eine große Zustimmung vom Publikum beim Outdoor spielen aber die sind halt nicht so kritisch wie hier im Forum die Experten.

Ich kann aber mit der Kritik solange sie zivilisiert wie von @Ralphgue formuliert ist durchaus leben.
Es stimmt ja was er sagt, mein Ansatz einen Song zu covern ist halt ein sehr eigener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, wir sollten das heute nicht so eng sehen, lieber @Ralphgue.

Da wir hier im Hörproben Bereich sind, erlaube ich mir einen Meinung dazu...

Also lassen wir die freundliche Reprise seiner Melodien durch Kollege @Bholenath doch stehen und freuen uns darüber, dass jemand vor langer Zeit erkannt hat, wie großartig dieses künstlerische Schaffen von Bill Withers war.

Wären wir hier im Kondolenz-Thread hätte sich bestimmt keiner getraut, Kritik zu üben. Hier in den Hörproben finde ich Ralphgues Anmerkungen aber vollkommen berechtigt und inhaltlich sehr treffend, ich hätte es vielleicht nur etwas anders formuliert...

Ich kann aber mit der Kritik solange sie zivilisiert wie von @Ralphgue formuliert ist durchaus leben.
Es stimmt ja was er sagt, mein Ansatz einen Song zu covern ist halt ein sehr eigener.

Ich weiss das ich nicht gut bin.

Ich wünschte, ich würde sowas auf die Beine bekommen. Machst Du sonst Reggae? Hatte gerade bei "Just the two..." für mich ein bisschen den Feel und würde Dir vielleicht ganz gut stehen?

Danke fürs Teilen.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lustigerweise hab ich immer eine große Zustimmung vom Publikum beim Outdoor spielen aber die sind halt nicht so kritisch wie hier im Forum die Experten.

Das glaube ich Dir sofort, ich finde Deinen Gesang und das Gitarrenspiel von der Substanz echt gut - die Aufnahme hat im Ergebnis einen eigenen "LowFi-Charme" - warum nicht? Wirkt spontan und authentisch. Das hat jedenfalls 1000x mal mehr mit dem zu tun, was ich unter Musik/Musik machen verstehen, als die quantisierte Auto-Tune-Scheiße, die seit 15 Jahren das Radio dominiert.

Man hört unbedingt, dass Dir der Künstler und seine Musik etwas bedeuten - und Du das auf Deine Art umsetzen wolltest.

Von mir 247 Kekse dafür ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man hört unbedingt, dass Dir der Künstler und seine Musik etwas bedeuten - und Du das auf Deine Art umsetzen wolltest.
Von mir 247 Kekse dafür ;-)
Ich wünschte, ich würde sowas auf die Beine bekommen. Machst Du sonst Reggae? Hatte gerade bei "Just the two..." für mich ein bisschen den Feel und würde Dir vielleicht ganz gut stehen?
Danke fürs Teilen.
Gruß,
glombi

:hat:
Ich freu mich wenn jemand merkt das ich das einfach raus lassen muss.
Wenn es dann auch noch ein bißchen gefällt ist es für mich schon ein Riesen-Erfolgserlebnis.
Ich mache eigentlich keine bestimmte Musik sonder ich spiele alles so wie es mir halt gerade einfällt.
Manches klingt dann nach Reggea oder nach Funk oder Blues auch wenn das Stück gar kein Blues/Funk/Reggea ist.

Nochmal ein dickes Danke für das Lob und auch die Kritik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben