Billig-Gitarren aufmotzen?!

Bayo
Bayo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.17
Registriert
28.09.04
Beiträge
487
Kekse
712
Hallo erstmal!

Ich hab' mir überlegt, mir vllt. eine billige E-Gitarre zu kaufen (so um die 70/100€ -> Harley Benton?! :rolleyes: ) und die dann ein _wenig_ zu modifiezieren.
Dachte so an neue PU's usw., aber vorallem möchte ich mal das hier ausprobieren:

http://www.guitarproject.com/tut/swirled.htm

Nun zu meinen Fragen:
Lohnt sich sowas? Wie schlecht/gut kann das Ergebnis sein, wenn man in eine "billige" Gitarre neue, bessere PU's reinsteckt? Hat schon jemand Erfahrungen mit "Guitar Swirling"? Sind besondere Kentnisse vorausgesetzt?

Danke schon mal im voraus! :great:

mfg
~ Bayo
 
Eigenschaft
 
So viel Arbeit für die Gitarre? Naja die Gitarren in der Preisklasse sind nicht sehr gut verabeitet. Ich meine Du kannst zwar noch die PU´s tauschen, die Mechaniken usw. aber der Hals (Griffbret) ist dann immer noch nicht der beste aber den kannst du ja auch Tauschen :rolleyes:
 
Guter Ansatz, eine Billiggitarre mit so einem Lackversuch zu bearbeiten. Technisches Aufmotzen kannst Du Dir sparen. Totes Holz klingt nicht, auch nicht mit EMGs.
 
Also PU austauschen bringt imho nicht (gute PUs kosten ja fast mehr als die Gitarre selbst dann) aber PUs vielleicht selbst neu wicklen, ausgießen, elektronikfach abschirmen oder Gitarre neu lackieren bringt schon was. allerdings sollte dir basteln auch spaß machen, es lohnt sich nämlich eher selten vom preis/leistungs verhältnis her (vor allen dingen wenn man noch nie richtig holz bearbeitet hat ----> macht fehler ----> kostet geld).

Aber ich persönlich zB werde mit bald ne günstige 7 string kaufen und aus spaß nen bissi rumbasteln (liebäugele da auch mit der Harley Benton, aber wahrscheinlich wird es ne gebrauchte peavey predator oder ne gebrauchte ibanez) :)
 
Naja rentiert sich imho nicht wirklich denn schlechte verarbeitung und billiges Holz kann man einfahc nicht weg pick uppen (ausser du zuockst nur unendlich verzerrte Power chords *rofl*) Aber Harleys sollen ja gar nimma so schlecht sein
 
BestOfTheBeast schrieb:
Naja rentiert sich imho nicht wirklich denn schlechte verarbeitung und billiges Holz kann man einfahc nicht weg pick uppen (ausser du zuockst nur unendlich verzerrte Power chords *rofl*) Aber Harleys sollen ja gar nimma so schlecht sein

also bis 500€, meistens sogar bis 1000€ sind die hölzer so ziemlich alle ofengetrocknet :)
außerdem denke ich dass hier eher der bastelspaß im vordergrund steht, vielleicht wird dann auch mal nen ordentlich korpus aus ordentlich 20 jahre getrocknetem tonholz selbst gesägt :)
 
Ok, ich seh schon, dass ich mit teuren PU's nicht viel zerreissen werde. Dann wirds wohl besser sein wenn man erstmal ein wenig an der Optik bastelt. :great:
 
Warte lieber etwas und hol dir gleich was ordentliches oder lass es erstmal bei einer Billig Gitarre. Sonst hast du dasselbe Problem wie mancher Tuning Freak: Nen 75PS Astra für viel Geld total peinlich aufgeprollt. Fährt trotzdem nicht schnell und ist auch nicht schön...
 
naja, ne 50€ gitarre optisch aufzubessern (neue lackierung, metall-pickguard, etc, etc, ... ) und dann ins wohnzimmer zu hängen ist doch super :great:

zum spielen taugen die billigen sowieso nicht besonders viel :redface:
 
Naja, ich habe Anfang der 90er ne Samick Strat Kopie bekommen. Die klingt kagge, die Verarbeitung ist mist, aber die Bespilebarkeit ist ganz einfach sehr gut. Ist ber wohl Glück gewesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben