Billig-klampfe verbessern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
agi007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.12
Registriert
29.05.11
Beiträge
26
Kekse
0
guten abend / gute nacht ^^

ich hab mich als so ziemlicher noob hier im forum angemeldet, um mal ein paar grundsätzliche fragen zu klären.
ich spiele seit ca 2 jahren gitarre und bin seit ca eineinhalb jahren besitzer eines c-giant aldi telecaster-nachbaus.
eig. bin ich ganz zufrieden mit der gitarre, es gibt keine größeren mängel , nur der amp ist mist.
da ich nun in naher zukunft zu einem guten amp kommen werde ( weiß noch nicht welchen ^^ ) denke ich, dass meine gitarre da an ihre grezen kommen wird.

soviel zur vorgeschichte, un das wichtige:
meine gitarre ist saumies abgeschirmt... wenn ich den amp aufdrehe, kommt es zu brummgeräuschen und zu hochfrequentem pieien, welches mich bestimmt schon einiges meiner hörleistung gekostet hat. dies kommt nur vor, wenn mein TV läuft oder ich zu nah am subwoofer meiner anloage stehe => magnetfeld
nun möchte ich wissen, ob ich mit geschickten händen und der hilfe eines elektrikers die gitarre iwie abschirmen kann, der aufwand ist mir egal ^^.

weiters würde ich gerne den miesen single-coil abnehmer, der verbaut war, durch einen humbucker ersetzen.
das soll ja auch brummgeräusche unterbinden, hab ich jedenfalls gehört...
da ich aber nicht fräsen will, kommt nur einer in single-coil format in frage, ich hatte sowas im auge... klick...
nun zur frage: kann ich den ohne weiteres mit dem anderen ersetzen und werde ich irgendwelche klanglichen unterschiede merken können ( musikrichtung ist punkrock,... , va. blink 182 ) ?
habt ihr eventuell vorschläge für günstigere humbucker im single-coil format, ich möchte ungern so viel kohle in diesen block holz stecken ^^.


sonstige modifikationen werden ein neuer satz gute saiten ( vorschläge? ) sein und eine komplettsanierung der saitenspanner und des saitenhalters sein, da der immer durchrutscht.

denkt ihr, dass meine mods sinn ergeben? könnt ihr mir vll ein paar tuts zu meinen plänen verlinken?
könnt ihr mir, wie gesagt, ein paar gute und günstige teile empfehlen?

vielen dank im vorraus und gute nacht ;)

mfg
agi007
 
Eigenschaft
 
Hi Agi,

jeder Euro den du hier investierst, verbrennt ohne großen Effekt. Damit tust du dir keinen Gefallen. Ich habe die Aldicaster selber mal in der Hand gehabt und kann dir nur sagen dass du hier keine Basis für sinnvolle Upgrades oder Modifikationen hast. Das ganze ist wirklich im untersten Feld anzusiedeln, die Hardware ist an vielen Stellen schelcht verarbeitet und ungenau eingestellt. Insgesammt reicht es um Blut zu lecken und festzustellen ob Gitarre spielen etwas für dich ist oder nicht. mJetzt wo du weißt in welche Richtung es geht, rate ich dir eher in eine neue (durchaus auch günstige) Gitarre und einen anständigen kleinen Übungsamp zu investieren. So hast du auch weiterhin Spaß am Musik machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich hab zwar gehört, dass die telefake besser sein soll als der strat-fake, aber wenn du denkst, dass da nix geht, glaub ich dir natürlich ;)

einen AMP krieg ich gratis von einem bekannten, deswegen dacht ich daran, die gitarre etwas "anzupassen"
das problem ist nur, dass ich vorerst nicht mehr als 70€ zur verfügung hab, und eine billigklampfe für so 100 ( wie die squier strats ) sind meiner meinung nach sinnfrei zu kaufen, da ich eh schon eine anfängergitarre hab.
mein problem ist eben, dass ich, wenn ich mal was kaufe, natürlich das beste will ^^.

dann mal danke für die antwort, aber eine frage hab ich dennoch:
hast du iwo ein abschirmungs-tut rumfliegen oder macht das gar keinen sinn ?
das hohe pfeifen und das brummen stört mich schon extremst, ich würde keinen aufwand scheuen ;).

mfg
 
Ich muss JazzRogers recht geben. Ich habe selbst eine SG kopie umgebaut und das einzige was "original" blieb war der Korpus. Da ist es wirklich ratsamer noch was zu sparen (eventuell teilzeit-/wochendjob?) und dir dann eine bessere Gitarre zu kaufen.
Das mit dem brummen und fiepsen liegt höchstwahrscheinlich an den armseligen Tonabnehmern . Da könnte eventuell ein noise gate noch helfen. Ob es sich lohnt ist eine andere frage. Eventeull reicht es shcon aus wenn du amp und dich woanders im Raum hinstellst um zu vermeiden das andere Signale aufgenommen werden.

Aber bitte lass das gitarristen Dasein nicht an sowas scheitern. :)
 
Unter 500,- Euronen für E-Gitarre plus Amp lohnt sich das nie. Das ist die unterste Schmerzgrenze für den Band-Einstieg.
 
eine band komt zz. eh nicht in frage, mir fehlt ein bassist und ein drummer xD
für einen einstieg bin ich vermutlich noch zu schlecht...

einen anderen platz kann ich nicht einnehmen, ich hab überall im raum alles vollgestellt außer dem platz, wo eben der amp steht ^^.

ich schätze mir wird nix anderes übrigbleiben, als eine neue klampfe zu kaufen...
irgendwelche vorschläge? preisbereich ist mir mal egal, da ich eh sparen muss ;)
wichtig ist eben maximale leistung zu minimalem preis ^^
ich würd etwas im strat-design vorziehen, den ganzen teilen, die den gibsons nachempfunden sind, kann ich gar nix ab ^^
zur zeit würd ich meinen wissensstand als fortgeschrittener anfänger bezeichnen, ich bin aber motiviert, besser zu werden ;).
es soll kein anfängerset sein, da ich ja einen amp bekommen werde, ein stimmgerät habe und sonst nix brauche ;).
vll sollte ein humbucker an board sein, da die ja einen besseren sound für soli, etc bringen sollen....
ich werde wahrscheinlich mal im musikladen durchprobieren gehen, ein paar empfehlungen eurerseits würden mir aber sicherlich helfen ;).
 
Was für einen Amp bekommst du denn nun und wie hoch darf das Budget für die Gitarre sein? Schmerz- bzw. Spargrenze?

Ach und nochwas zum "Pimpen". Wenn sich deine Gitarre gut spielen lässt und die Stimmung halbwegs hält, und deine Probleme vor allem Abschirmung und Pfeifen sind, lohnt sich das durchaus wenn es im sagen wir 50-70€-Rahmen bleibt. Der Shadow-Humbucker ist dafür absolut geeignet. Und sowas noch:
http://www.rockinger.com/index.php?list=WG125
 
Hatte er geschrieben 70 Euro also geh ich mal davon aus das er noch Schüler ist.
 
Aber aufpassen. Der Shadow HB ist für den Einbau in Strats vorgesehen, nicht in Teles. ;)

Ein ordentlicher Humbucker könnte zwar sowohl das Pfeifen, als auch die "Abschirmprobleme" beseitigen, aber so ganz zufrieden scheinst du ja nicht mit der Gitarre zu sein.

eine komplettsanierung der saitenspanner und des saitenhalters sein, da der immer durchrutscht.
was auch immer du damit meinst, wenn du das ganze schon so siehst:

ich möchte ungern so viel kohle in diesen block holz stecken

würde ich ebenfalls raten, auf eine neue Gitarre zu sparen.

Gruß
 
ja, ihr habts erfasst, ich bin schüler ;)
ich würde mich aber dennoch nicht gleich abstampeln, ich steh mit 17 ein jahr vorm abi und halte mich für ziemlich verantwortungsbewusst, was geld angeht ;).

ja, ich bin mit meiner gitarre nicht sehr zufrieden. ich muss jede stunde stimmen, egal ob ich intensiv spiele oder nicht.
die saitenhalter rutschen oft durch und machen ein einstellen der saitenlage unmöglich, das pickup ist mies und die abschirmung ist, wie gesagt, kacke ^^

mein budget hab ich auf ca 200€ festgelegt, etwas drüber kanns auch sein. ich hab mir mal ein paar squier-teile durchgeschaut.
ist hss empfehlenswer oder sind 3 singlecoils besser? ( musikstil ist wie gesagt alles rockmäßige ).
einen tremolo-hebel oder sowas brauch ich nicht, da ich gehört hab, dass saiten damit schnell reißen und man sehr oft nachstimmen muss.

ich hab mir die angeschaut, die ist mit ca 120€ sehr billig.
fraglich ist eben, ob die qualitativ überzeugen kann...


eine preisklasse weiter oben hab ich die hier gesehen, welche vielerorts mit ca 230€ gelistet ist. da die aber keinen humbucker mit an board hat und der anscheinend bei meiner musikrichtung vorteilhaft ist bin ich etwas skeptisch .
habt ihr andere vorschläge in der preisklasse? marke ist mir eig. egal, es sollte nur einer strat nachempfunden sein ;)

edit: farbe sollte sunburst, einfach holz oder weiß sein, dann kann ich sticker raufpappen ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke am besten wäre es wirklich wenn du mal in einen Laden gehst und dir mehrere Modelle anschaust bzw anspielst. Das Spielgefühl ist auch ein wichtiger faktor.
Humbucker gegen Singlecoils ist auch oft eine Diskussion. Da ist es einfach auch eine ansichtssache. Mit singlecoils kann man auch einen "dicken" sound hinbeekommen der auch super für solis ist ;).
Aber in diesem Falle gilt: probieren geht über studieren!
 
Die Bullett hat hier ihre Fangemeinde, aber eher als Viert- oder Fünftgitarre und dann als Bastelgrundlage... Ich würde sie als ERSTGITARRE nicht empfehlen, sie fühlt sich wirklich billig an. Ein besonders großer Fortschritt wäre das nicht. Die Standard ist da schon ein besseres Instrument. Selbst die Affinitys kann ich aufgrund eigener Erfahrung empfehlen:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_fat_stratrwmbk.htm die dürfte dann auch deinen Anforderungen gerecht werden. Und man kann auf einer SSS-Strat auch wunderbare Rockmusik machen. :)

schau auch mal in den hiesigen Flohmarkt: http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx?pgcls=flb&pgid=1131&lng=de&KeyWords=Musiker+Flohmarkthttp://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx?pgcls=flb&pgid=1131&lng=de&KeyWords=Musiker+Flohmarkt
 
danke, ich will mir hier nur ein paar ideen holen ^^
ich werde zwar im musik-shop vorbeischauen, aber der ist bei uns ziemlich schlecht ausgerüstet...
wenn eine der hier empfohlenen gitarren dabei ist, dann kann ich von glück reden ^^

ich werde aber mal antesten, ob mir sss oder hss lieber ist.
ich tendiere hier zu hss, da der humbucker ja störgeräusche unterdrücken soll und ich wie gehabt in meinem magnetfeldverseuchten umfeld spielen werde ;)
weitere tipps sind gern gesehen :T

mfg
 
Du tendierst aber generell mehr in Richtung Strat/Telecaster oder wäre auch ein anderes Modell interessant? Es gibt auch eine Les Paul Kopie die in etwa in deine Preisklasse passt und wirklich überzeugend ist. Klick mich hart
Nen Kumpel hat sich die gleiche in der Custom Version (mit Riegelahron-Decke) als Back-up Gitarre für die Bühne zugelegt. Sie spielt sich wirklich gut und auch die Anbauteile sind brauchbar. Sie ist halt ein paar € teurer als du veranschlagt hast, aber das sollte ja auch noch zu wuppen sein ;) Überlegs dir einfach ob ne Paula was für dich wäre
 
der preis ginge klar, bis 250 ist alles ok ^^
die gitarre scheint echt alles zu haben, mir gefällt das design der lps aber nicht... :gruebel:
scheint mir hier eine gute chance zu vermasseln, aber ich bleibe dabei, dass es zumindest wie eine strat aussehen muss xD.
ich werde morgen mal im musikladen vorbeischauen, dann kann ich auskunft geben, ob ich hss oder sss bevorzuge.
vll spiel ich auch mal ne lp an, nur so als test xD

danke trotzdem :great:
lg
 
als weiteren einsteigertipp bringe ich mal wieder die gute alte ibanez hier rein^^

https://www.thomann.de/de/ibanez_gsa60bk.htm

die ist bei dem 4 oder 5 die ich angetestet habe eig immer qualitativ ok gewesen für den preis und auch jetzt noch meine haupt gitarre. als einsteigermodell wärmstens zu empfehlen
 
so, war jetz im geschäft und hab mal ein paar teile angespielt...
meine erfahrungen:
sss ( irgendeine yamaha pacifica ): macht aber im cleanen bereich einen schönen sound ( wobei ich so gut wie nie clean spiele ^^ )
im overdrive klingt sie aber ziemlich dünn, wie ich finde
hss ( eine andere pacifica ^^ ): klingt sehr variabel, hat meiner meinung nach die stärken der sss, macht aber im overdrive viel mehr her.
gefällt mir sehr gut, da , wie gesagt, viel variation im sound möglich ist.
hh ( eine epiphone LP standard ): die gitarre ist sauschwer :O ... der sound ist sehr fett, nur fehlt mir iwie die "präzision" in den höhen.. cool find ich aber den kill-schalter...

fazit: sss scheidet wegen mangelnder overdrive-fähigkeiten aus, hh wegen ( meiner meinung nach ) zu unklaren höhen.
deswegen versteife ich mich mal auf hss ;) . ich werd mal weiter bei den squier strats rumschauen, ich denke, auf so eine wirds rauslaufen...


zu euren vorschlägen:
@oberstgruber: hast du irgendwelche rezensionen über das instrument verfügbar und gibts das auch in anderen farben?
und v.a., welchen sound macht diese pickup-layout? o_O

@fabian: ich hab die sogar schon einige male gesehen und in erwägung gezogen, aber ich hab gehört, dass die eher für metal / hardrock in frage kommt. ich möchte aber einen präzisen und in den höhen klaren sound, der trotzdem fett ist... kann das die ibanez?


ps: ich brauche keinen tremolo, da ich ihn sowieso nicht benutzen könnte xD.

mfg und danke :great:
 
also ich spiel auch relativ viel rock krams damit und mir gefällt sie, kann schon sein dass sie evtl eher für metal geeignet ist, aber ich mag den sound auch im rock oder punkbetrieb^^
und die von die angesprochenen klaren, dursetzungsfähigen höhen kriegt sie mMn hin, zumindest für mich ausreichend:D
also ich würde sie an deiner stelle auf jeden fall testen:great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben