Billig-Mikros

  • Ersteller samuel070300
  • Erstellt am
S
samuel070300
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.16
Registriert
28.04.15
Beiträge
15
Kekse
0
Hi, bin neu hier aber auch neu im Studio-Buisness! Ich bin jung und mein Budget ist knapp, desahlb bin ich auf der Suche nach einem billigen aber trotzdem relativ professionellem Großmembran-Kondensatormikrofon. Ich würde das Mikro hauptsächlich für Gesang und Gitarre im Homestudio benötigen. Ich würde von euch gerne wissen ob sich so ein Kauf überhaupt lohnt.
Vielen Dank schon im Voraus
LG Samuel
 
Eigenschaft
 
Hallo samuel070300

Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Vorschläge sind so erstmal schwer zu machen, bevor du uns nicht verrätst, wieviel du an Budget zur Verfügung hast b.z.w. bereit wärst auszugeben.

Ich würde das Mikro hauptsächlich für Gesang und Gitarre im Homestudio benötigen. Ich würde von euch gerne wissen ob sich so ein Kauf überhaupt lohnt.
Natürlich.....Sogar Pflicht.
Für Gesangs und Gitarren Aufnahmen ist ein Kondensator Mikro unerlässlich. Hast du denn schon ein Interface oder wie hast du dir das alles Vorgestellt ??.
Irgendwo muss das Mikro ja auch angeschlossen werden. Oder hast du an ein USB Mikro gedacht.

Wir bräuchten da noch ein paar Infos mehr von dir.

PS : Ich denke mal, du sprichst von Akustik Gitarre oder ???.
 
grundsätzlich: billig und professionell schliessen sich gegenseitig aus
'professionell' hat auch nichts mit der Tonqualität selbst zu tun, sondern mit Wartung und 100% Einhaltung der Spezifikationen
(das macht die Sache teuer)
du kannst durchaus das Glück haben, dass ein beliebiges 100€ Mikro genauso gut klingt wie ein Neumann für 1000€

die Chance liegt bei 1:100 - es kommt anscheinend tatsächlich vor...
aber: wenn das 100€ Ding kaputt geht, ist es ein Totalschaden - und das nächste klingt mit hoher wahrscheinlichkeit 'anders'
hat das Neumann ein technisches Problem, wird es gewartet und kommt mit exakt den ursprünglichen Eigenschaften zurück
im Studio setzt man bestimmte Mikrofone für bestimmte Aufgaben ein
der Aufnahmetechniker weiss, warum er mal (Beispiel Neumann, 'professionell') zum TLM 103 und mal zum TLM 149 greift

sinnvollerweise sammelst du erstmal eigene Erfahrungen und steigst moderat ein
damit es gut klingt, ist 'professionell' oder ein hoher Preis kein Muss
ich nehme zB eine bestimmte Akustikgitarre mit einem billigen dynamischen Mikro auf
(dieses Mikro ist tatsächlich ein 'Einwegprodukt', bei Defekt kann man es nur entsorgen)
mir gefällt aber der Klang sehr gut... also benutze ich es

Alex stellt zwar die richtige Frage (nach dem Anschluss etc) aber das mit der 'Pflicht' hat er ein wenig streng formuliert ;)
so eng sollte man es nicht sehen...
Kondensatormikrofone sind heute vor allem deshalb 'beliebt', weil man sie in passabler Qualität für Spottpreise fertigen kann
zudem sind die benötigten Vorverstärker deutlich einfacher gestrickt als für dynamische Mikrofone

das bekannte Shure SM58 Gesangsmikro ist sehr robust, gleichzeitig aber technisch recht anspruchsvoll gestaltet
(der relativ niedrige Preis liegt hier an einer gigantischen Stückzahl)
damit das 'simple' Ding gut klingt, braucht es aber einen wirklich hochwertigen Vorverstärker - eine paradoxe Situation

in der Praxis gelingen mit Kondensatormikro + einfachem Interface zunächst (meist) überzeugendere Aufnahmen
ob's im Endeffekt auch optimal war, zeigt sich dann später mit zunehmender Erfahrung

cheers, Tom
 
Für Gesang muß nicht immer ein GM verwendet werden. Da geht auch gut ein KM wie das Oktava MK012 mit Popfilter. Du kannst dann später, bei Bedarf, andere Kapseln kaufen. Z.B. auch GM Kapseln.
Für Akustik-GTR ist es schon in der Ausführung mit Nierenkapsel optimal.

Wenn es "einfach" nur ein Kleinmembraner täte, so würde ich zum Eistieg ein MXL 603 empfehlen. Die Kapseln kannst du nicht wechseln. Aber es klingt für weniger Geld sehr ähnlich wie das Oktava.

Als GM für +/- 100 Euro würde ich dir ein MXL V67 empfehlen. Neu bekommst du das über ebay in den USA.

Und du suchst sicher ein günstiges Mikro, mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Und kein billiges.;):D
 
Und siehe da, direkt andere Empfehlungen: Ich würde nicht unter dem AT 2035 von Audio Technica einsteigen. Das ist ein recht brauchbares, universelles Großembraner und war schon zuvor ein wenig teurer. Die sehr günstigen Kleinmembarner haben in der Regel recht breite Nieren, so dass deren theoretischer Vorteil z.B. in der Rückwärtsdämpfung ein wenig nivelliert wird. Ich habe gerade das so hochgelobte CM3 von Line Audio da, was ansonsten aber sehr schön klingt. Da muss man schon in Hauns aufwärts investieren. Also ich würde mit dem AT anfangen und dann, wenn ich mich entwickeln will, direkt auf ein Gefell M930 oder noch besser das MT71s sparen.
 
Also danke erstmal für eure so ausführlichen Antworten. Bin schon seit einigen Jahren im Live-Bereich tätig und habe dort auch schon mit größeren digitalen Mischpulten wie etwa dem Yamaha Pm5d gearbeitet. Realtiv neu bin ich aber beim Recording ich verwende ein Interface von Behringer und Cubase nehme zurzeit mit einem dynamischen Mikrofon aus den 90ern auf und würde aber gerne auf einen Großmembraner umsteigen. Mein Budget wäre auf jeden Fall unter 100 Euro und ich hätte eigentlich auf ein MXL2006 gedacht habe aber nun auch auf Amazon schon Modelle unter 50 Euro gesehen(meist aus China aber relativ gut bewertet). Natürlich weiß ich, dass ich damit nicht Ergebnisse vergleichbar mit einem Neumann TL Modell erzielen kann aber da die meisten sehr positiven Bewertungen von
Youtubern oder Broadcastern kommen wollte ich fragen ob man so etwas auch im Studio verwenden kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Billigmikros bekommen positive Bewertungen von Leuten, die keinen Vergleich haben ud erst mal besoffen davon sind, ihre eigene Stimme zu hören. Wenn Du schon so wenig investieren willst, dann nimm das SE Magneto! Ich würde trotzdem die paar wenigen Kröten für ein AT2035 drauflegen.

 
Hallo samuel070300

Mein Budget wäre auf jeden Fall unter 100 Euro und ich hätte eigentlich auf ein MXL2006 gedacht habe aber nun auch auf Amazon schon Modelle unter 50 Euro gesehen(meist aus China aber relativ gut bewertet).
Modelle unter 50.-€ :eek: ?. Was soll das denn sein ?. Aufgekauft bei Toys´R Us ???
Ich bin auch nicht gerade einer von der Sorte, der das teuerste kauft aber von sowas würde ich die Finger lassen.
Ich habe mir damals für den Einstieg das AT2020 gekauft und bin bis heute begeistert davon. Das ist wirklich unterste Grenze.
Darunter würde ich nicht gehen. Damit wirst du nicht Glücklich. Kann ich dir nur von Abraten

Ausserdem, solltest du nicht nach den Bewertungen bei Amazon gehen sondern eher danach, was hier im Forum dazu gesagt wird oder
eventuell dich bei Thomann nach Bewertungen umschauen.
 
Hallo, samuel,

ich schließe mich der Empfehlung des AT2020 bzw. AT2035 an. Das sind sehr brauchbare Einsteigermikrofone (wobei das AT 2020 mit seiner 16-mm-Membran eigentlich noch ein Kleinmembraner ist, lediglich im großen Gehäuse...). Beide wären für Deine Zwecke zum Start geeignet, ich verweise auch gerne auf unseren gepinnten Empfehlungsthread betreffend Einsteiger-Großmembranmikrofone, in welchem Du auch Aussagen zum Klang finden kannst.
Von diesem 50-€-Spielzeug würde ich unbedingt die Finger lassen... für Playalongs oder Broadcasts mag das soeben noch gehen, aber bei Gesang und Gitarre würdest Du damit sehr wenig Freude haben.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo alle zusammen, weiß jetzt schon viel mehr zu diesem Thema und bin mir auch sicher, dass ich lieber noch einige Woochen länger spare und dafür ein etwas teureres Mikro kaufe....
Vielen Dank noch mal allen für die schnellen, ehrlichen und hilfreichen Antworten, habt mir sehr weitergeholfen...
Bin erst neu hier im Forun bin aber nach meiner ersten Frage schon begeistert davon...!!
Vielen Dank und auf ein nächstes mal,
Samuel
 
Behringer U-phoria umc22 bin eigentlich zufrieden mit dem ding....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für um die 200€ kriegt man heute schon gute Großmembraner. Die Audio Technicas sind meiner Meinung nach auch wirklich top. Ansonsten sehr empfehlenswert finde ich noch das Shure SM27 (schwankt leider sehr im Preis) oder das Avantone CK-6. Reicht alles mehr als gut aus für ein ordentliches Produkt, das man vorzeigen kann. Sofern man den Kram richtig benutzt natürlich ;)

Solltest für deine Zwecke wohl auf jeden Fall auch ein Kondensatormikrofon benutzen, da ich nicht glaube, dass das Behringer Interface von sich aus so gute Preamps hat, dass es mit dynamischen Mikrofonen supergeil funktioniert für so "leise" Quellen.

Bei "Recording Revolution" wurde gerade ein Song für 300$ in ganz ordentlicher Quali aufgenommen, kannst du ja auf Youtube mal suchen. War auch nur ein günstiges Interface und ein sehr billiges Samson-Großmembran-Mikro. Das geht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben