Billig Sopran?

floh93
floh93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.12
Registriert
17.02.07
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
Neustadt
Morgen Leute,

ich schon wieder.

Ich wollte mir für Urlaube, Ausflüge, Pfadfinder Camps, ... ein Sopransax zulegen (klein, leicht transportierbar, ...)
Die Frage ist, sollte es Qualität haben oder reicht für diese Urlaube ein Billigsopran (wie dieses: !klick!

Ich habe mal ein bisschen zusammengetragen:
Gegen Billig:
  • Wiederverkaufswert sehr gering
  • Da keine Qualität müssen Polster etc. früher überholt werden => zusätzliche Kosten
  • Den Ansprüchen irgendwann nicht mehr gewachsen wenn man von seinen "großen" Saxen bessere Qualität gewohnt ist (?)

Für Billig:
  • Kein großer Verlust bei Diebstahl oder Kaputtgehung (kann ja im Urlaub schnell passieren)
  • Teures Sax, welches dann nur 3-4 mal im Jahr benutzt wird ist rausgeschmissenes Geld

Was meint Ihr? :gruebel:

Bin gespannt auf eure Antworten, Flo

PS: Noch eine allgemeine Frage zu Sopransaxen, auf irgendeiner Netseite habe ich gelesen das Soprane nicht wie die restliche Saxfamilie fast immer gleich gestimmt sind (Tenor Bb, Alto Eb, ...) sondern mal C, mal Eb, mal Bb. Woher weiß ich nun vor dem Kauf welche Stimmung das Instrument hat?

---
Edit: Bei Thomann fällt mir gerade auf das Soprane insgesamt teurer sind als Tenor/Alto ... das billigste Yamaha kostet 1664€?! Wie kommst das?
 
Eigenschaft
 
hi!
zur stimmung:
sopransaxe sind immer in Bb (außer, es wäre ein c-sopran, aber sowas wirst du bei thomann nicht finden)
sopraninos sind in Es

zu deiner entscheidungsfindung:
überleg dir, welchen zweck das saxophon zu erfüllen hat, bzw. wie wichtig dir qualität, intonation, klang usw. sind. soll es nur ein reines "spaßinstrument" sein, kannst du wohl auch ein billiges nehmen. planst du, vielleicht eines tages mehr damit zu machen, dann investier n paar euro mehr (man kann auch ein gebrauchtes sax kaufen). sei noch gesagt, dass es dir bei einem billiginstrument passieren kann, dass die intonation unter aller kanone ist, was ziemlich nerven kann, wenn man mit anderen zusammen spielen will.
ansonsten sind deine pro- und kontraüberlegungen völlig richtig. aber wie gesagt, du musst abwägen, was in deinem fall mehr sinn macht.
ich hoffe, ich konnte vielleicht ein bissl helfen
vlg :)
 
Hey hey,

es gibt tatsächlich auch das Mezzo-Sopran in F oder so ähnlich ...
Hab mal was gelesen, da hat ein Komponist etwas falsch verstanden und
deswegen ein Stück mit Solopart für ein F-Sopran geschrieben. Dafür wurde
dann extra eins gebaut :eek: aber die Dinger dürften wohl sehr selten sein.

Zu der Billig-Sax-Geschichte :

Du wohnst nicht zufällig in relativer Nähe vom Thomann, oder ?
Wenn ja, fahr hin zum Ausprobieren, wenn nein, lass dir ein paar Soprane
schicken zum Ausprobieren ;)
Ich fahr ab und zu mit ein paar lieben Kollegen hin und mach die Sax-Section
unsicher :D und da konnte ich nicht umhin, mal die Hausmarke anzuspielen
und ... soooo schlecht sind die Dinger nicht. Ich mein, dafür, dass man für
das Geld sonst "nur" ein gutes Mundstück bekommt ^^
Sound und Ansprache bei den Altsaxen sind ok, Intonation hab ich nicht
ausführlich getestet und würde da aber auch keine Wunder erwarten :rolleyes:
Die Verarbeitung kam mir auf den ersten Blick recht stabil vor, das wird man
allerdings wohl erst mit der Zeit rausfinden ...

Wenn du es wirklich nur als, sagen wir Lagerfeuerinstrument :D, verwenden
willst, sollte es eigentlich kein Problem sein. Zum Spielen in Quartett, Band
o.Ä. wird wahrscheinlich die Intonation n bisschen anstrengend, aber wie
gesagt, dass hab ich nicht ausführlich getestet.

Viel Spaß beim Ausprobieren :great:
 
kauf dir doch ein xaphoon
 
Ein Sopran, dass nur 3-4mal im Jahr gespielt wird, wird schlecht klingen, egal ob 300 oder 3000Euro.

Wiederverkauswert? bei einem 400 Euro instrument?? Wenn du das intensiv spielst, hält das vielleicht 4 jahre, was willste da weiter verkaufen? Das ist quasi "Einweg"
 
Ein Sopran, dass nur 3-4mal im Jahr gespielt wird, wird schlecht klingen, egal ob 300 oder 3000Euro.

Das find ich jetzt garnicht. Bin kein Sopranist, aber wenn ich für Orchesterstücke
o.Ä. eins brauch, dann leih ich mir das von meinem Lehrer oder so und dann geht
das schon. 2-3 Wochen vorher immer wieder drauf spielen zum eingewöhnen,
Into und Ansatz checken und es soundet.

Wiederverkauswert? bei einem 400 Euro instrument?? Wenn du das intensiv spielst, hält das vielleicht 4 jahre, was willste da weiter verkaufen? Das ist quasi "Einweg"

Das find ich im Gegenzug allerdings auch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben