Billige Holzwerkstoffe für Gitarrenbodies

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.691
Kekse
4.417
Hallo
Wir e Gitarrtenfreaks stehen ja auf edle Hölzer bei Slidbody:cool:
Preiswerte Gitarren sind aber aus Sperrholz.
Für mich als Hobbyschreiner ist das ja auch ein recht gutes Material.
Viele meiner Gitarren sind daraus gemacht, was man beim Pickupausbau auch bei dicken Lackierungen gut sehen kann.
Gitarren aus noch billigeren Materialien hab ich noch nicht entdeckt.
OSB oder normale Spanplatte wäre ja auch möglich.
Habt Ihr sowas schon mal entdeckt???

Die Danelectro s kenn ich, die spielen aber in einer anderen Liga und wollen ja keine richtigen Solidbodys sein.
 
Eigenschaft
 
warum ? bzw was ist der Beweggrund warum du noch etwas billigeres suchst als Sperrholz ? Aus Interesse ob es geht oder was ist die Motivation ?

Presspan stelle ich mir in Sachen Formbarkeit schwierig vor - also zumindest wenn es Rundungen geben soll.

Bauen kann man bestimmt aus allem. Ob es dann klingt ?
 
ja einfach Interesse
gehen wird Pressspan sicher, man braucht dann beim Selberbauen nichtmal ne Oberfräse:cool:
Die Formgebung ist auch sehr einfach, man nimmt 2 Platten, sägt mit der Stichsäge und leimt zusammen.
 
Pappendeckel...

Nichts für Menschen mit Schweißhänden...
 
kenn ich, aber die Pappe ist sicher mit irgendeinem Kunstharz getränkt, sonst kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musima Gitarren waren teilweise Spanplatte und von Ibanez gab es eine Zeit Resoncast als Gussholz sozusagen.
 
Ich baue ja auch gerne meine Lap Steels - oder Body aus Multiplex.. ein gutes und haltbares Material... Ich hab auch mal einen Body aus MDF (Mittel Dichter Faserplatte) gefräst... Vom Sound er her schön Boxy.. hat was...

Für mich liegt die Kunst beim Gitarre - bauen nicht darin nur die besten Komponenten zusammen zu bauen, was ja gar keine Kunst ist - ;) - sondern darin... das Optimum aus den Gegebenheiten zu holen... passende Hardware zu (u. U. ) eher einfachem Holz.. passende PU.. ein gutes Setup... am Ende macht mir so ein Instrument mehr Spaß - als "Alles nur vom Feinsten" zu nehmen (was auch keine Garantie für ein gutes Instrument ist... Aber gut... die Betonung liegt auf "ich" da hat jeder sein Ding...

Wie dem auch sei... alternative Materialien finde ich spannend...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwei 19mm Fichte/Tanne-Baumarktplatten sind für mich immer die Ausgangsbasis für eine Neukonstruktion gewesen (Bodyform, u.s.w.). Die Obere bekam den Halsauschnitt und die PU-Aussparungen und die Untere das Elektrikfach und die Gräben für die Kabel. Danach aufeinander leimen und fertich. Z.T. hatten diese Korp .. äh .. Bodies einen super Sound mit langem Sustain. Einfach mal ausprobieren.
 
...Wie dem auch sei... alternative Materialien finde ich spannend...

Ich habe Gitarren aus mehr als einem Dutzend verschiedener Hölzer gebaut. Natürlich kann auch aus Spanplatte gebaut werden. Solche Teile hatte ich schon zum Service auf dem Tisch. Einige davon klangen nicht "schlecht". Das Sustain allerdings ließ zu Wünschen übrig.
Bei Hälsen ist es anders. Ich habe mehrere Hälse aus Lacewood (Perlholz) angefertigt, so etwas habe ich vorher noch nie gesehen oder gelesen, trotz Nachforschung. Warum auch immer. Die Hälse "klingen" gut, ähnlich wie Ahorn. Warum auch nicht - ist genau so hart. Dann habe ich einen aus massivem Purple Heart, und demnächst zwei aus Eiche!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...Fichte/Tanne-Baumarktplatten sind für mich immer die Ausgangsbasis für eine Neukonstruktion gewesen...Z.T. hatten diese Korp .. äh .. Bodies einen super Sound mit langem Sustain. Einfach mal ausprobieren.


Das ist normal. Fichte ist ein Tonholz! Ich habe schon mehrere daraus gebaut, Teilweise oder Komplett. Schön leicht, idial für Tanzmucker... Nur aus dem Baumarkt hätte ich so Probleme, wegen dem Trocknungsgrad. Bauholz ist kein Tonholz.
 
Musima Gitarren waren teilweise Spanplatte und von Ibanez gab es eine Zeit Resoncast als Gussholz sozusagen.

Resoncast scheint nix anderes zu sein als MDF
https://ibanez.fandom.com/wiki/Resoncast
anscheinend nicht als Plattenmaterial, sondern direkt in Form gepresst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zwei 19mm Fichte/Tanne-Baumarktplatten sind für mich immer die Ausgangsbasis für eine Neukonstruktion gewesen (Bodyform, u.s.w.). Die Obere bekam den Halsauschnitt und die PU-Aussparungen und die Untere das Elektrikfach und die Gräben für die Kabel. Danach aufeinander leimen und fertich. Z.T. hatten diese Korp .. äh .. Bodies einen super Sound mit langem Sustain. Einfach mal ausprobieren.

Ja, da braucht man nichtmal ne Oberfräse.

Osb Spanplatte gäbe auch eine kuriose Optik
Kennt jemand eine Gitarre aus OSB ?
vielleicht sogar mit ehrlicher Optik aus Klarlack:cool:
 
Hey,

ne Zeit lang (Anfang 2000er) hatten die großen Läden billige Strat Kopien vom gleichen chinesischen riesen Hersteller im Programm, jeder mit seinem eigenen "Label" drauf-die von meinem damaligen Arbeitgeber hießen "DelRey".
Nun-unsere waren aus Erle-weil wir damals als zur Ansicht die Prototypen kamen entschieden, dass MDF doch unter unserer Würde ist....andere Händler hatten da weniger Skrupel:ugly::D...ja, "Harley Benton" hieß auch ne Variante...:rolleyes:

Gruss,
Bernie
 
Die Formgebung ist auch sehr einfach, man nimmt 2 Platten, sägt mit der Stichsäge und leimt zusammen.
damit meinte ich nicht das aussägen, sondern das abschleifen der Formen wie zB die Armauflage. Franst da nicht Press-Span stark aus ? Dass es so richtig glatt wird kann ich mir an solchen Stellen auch nicht vorstellen. Das Material ist ja schon sehr bröselig
 
und demnächst zwei aus Eiche!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

why not. Geht sicher so gut wir aus Esche. Beide haben aber einen großen Nachteil im Gegensatz zu Ahorn: Es ist verdammt schwer
full

Der rechte ist aus Esche. Beide mit Eichengriffbrett.

Das ist normal. Fichte ist ein Tonholz! Ich habe schon mehrere daraus gebaut, Teilweise oder Komplett. Schön leicht, idial für Tanzmucker... Nur aus dem Baumarkt hätte ich so Probleme, wegen dem Trocknungsgrad. Bauholz ist kein Tonholz.

Ich bin aktuell wieder an einem Versuchsbody aus Fichte: Ich finde das Holz besch.... zum Verarbeiten!
Das Hauptproblem bei mir ist, dass man beim Schleifen (vor allem an den Zargen!) immer zuviel vom Frühholz* abnimmt und das Spätholz* stehen bleibt. Das gibt dann eine wellige, unprofessionelle Oberfäche. 
*= oder andersrum... bin kein Holzwurm 

Was ich noch anmerken möchte: Billiges Holz ist nur auf den ersten Blick billig. Ich meine, man kann ja - wie gesagt wurde auch Spanplatte oder Tischlerplatte nehmen, aber um eine schöne Oberfläche zu bekommen muss man halt nachträglich wieder in Porenfüller, Spachtel owai investieren. Von der Zeit und anderen Problemen, die man sich damit ins Haus holt ganz zu schweigen. Ich würde mir für ernsthaftere Geschichte; also ,wenn man wirklich auch ein spielbares Instrument möchte, eher einen Rohling aus Pappel kaufen. Das kommt manchmal sogar billiger als mit Baumarkt-Fichte und man sollte bedenken, dass einige Baumärkte eher Apothekenpreise haben.  

full
 
Frühe Harley Bentons

Ich hab mal eine alte HB Explorer entlackt. Was da zum Vorschein kam hatte mit Holz nicht viel zu tun. Sie klingt (auch mit besserem Pickup) eher so mittel...

Scheinbar macht es doch Sinn, Bodymaterial auch nach Klangeigenschaften auszuwählen und nicht nur nach Preis;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben