Billigere Alternativen zu SUHR Gitarren gesucht.

  • Ersteller schecter+gibson
  • Erstellt am
schecter+gibson
schecter+gibson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.22
Registriert
14.05.08
Beiträge
198
Kekse
311
Ort
Bingen
Einen wundervollen, guten Abend wünsche ich ! :)

Ich habe mich beim Anspielen verliebt, und zwar in diese Gitarre hier:
https://www.thomann.de/de/suhr_guitar_classic_2tsb.htm

Allerdings ist es für mich als jungen Schüler wirklich unmöglich 2900 Euro aufzutreiben.
Verdammt...

Nun ja, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es ähnliche HSS-Strats in nem dunklen Sunburst und nem schwarzem Pickguard gibt, die gut zu bespielen und sehr vielseitig sind.

Preislich wäre mein (absolutes) Limit bei 1200.
Natürlich gerne auch weniger.:)

Ich freue mich auch über Vorschläge wo das Finish/Pickguard nicht so ist wie bei der Suhr,
aber ich würde mich sehr darüber freuen.

Gruß vom Max !:cool:
 
Eigenschaft
 
... Nun ja, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es ähnliche HSS-Strats in nem dunklen Sunburst und nem schwarzem Pickguard gibt, die gut zu bespielen und sehr vielseitig sind.... Ich freue mich auch über Vorschläge wo das Finish/Pickguard nicht so ist wie bei der Suhr, aber ich würde mich sehr darüber freuen (wenn das Finish/Pickguard so wie bei der Suhr wäre ?(Anm. von mir)) ...
Also wenn es dir in erster Linie ums Finish geht, kannste auch irgendeine Strat in Twotone Sunburst mit Ahornhals nehmen und dann noch ein schwarzes Pickgard dazukaufen. Da gibt's für dein Geld von verschiedenen Herstellern durchaus gute Instrumente.

Wenn es dir aber vor allem um den Klang und die Qualität der Suhr geht, könnte es mit deinen 1200 Euro evtl. ein klein wenig eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es ähnliche HSS-Strats in nem dunklen Sunburst und nem schwarzem Pickguard gibt, die gut zu bespielen und sehr vielseitig sind.

Preislich wäre mein (absolutes) Limit bei 1200.
Natürlich gerne auch weniger.:)

Was du da angespielt hast ist mom. einer DER Geheimtipps für Highest-End Gitarren am Markt…die Dinger sind quasi alle "custom made" und qualitativ das höchste der Gefühle was man so hört,…darum auch der preis ;)
Nat. trägt das alles zum leichten "verlieben" in diese gitarren bei…insofern bedeutet ein Wechsel des Herstellers und der Preisklasse auch ev. Abstriche bzw. auf jeden Fall Anderungen im Spielgefühl…

Es gibt aber seit neuestem folgende marke:
http://www.rasmusguitars.com/

das sind von Suhr authorisierte modelle die unter deren qualitätsvorgaben gefertigt werden…soweit ich weiß, in fernost produziert und dadurch nat. gleich ein schönes eck günstiger!

Sollts dir wirklich nur um den Look und den Grundsound gehen dann hat mein Vorredner recht, indem er dir ne normale Stratocaster vorschlägt…denn die Suhr ist auch nix anderes…nur bei den gitarren machts die qualität aus soweit ich das sagen kann…

andere marken mit ähnlichen gitarren: G&L (wobei auch eher höherpreisig); nat. Fender; ev. Charvel;ev. ne LTD;…Strats gibts echt nicht zu wenige ;)

aber, antesten ist IMMER empfohlen, denn nur weil gitarren gleich aussehen heißts nicht, dass sie gleich klingen geschweige denn sich gleich anfühlen…und die Vorgabe einer Suhr ist sicher nicht einfach zu treffen! :D

greets
 
Also natürlich hab ich mich mehr in die Bespielbarkeit, den Klang und das Gewicht verliebt, aber das Aussehen hat mir eben auch sehr gut gefallen.
Und wenn ich schon 1200 für ne Gitarre hinblättere sollte diese ja eigtl schon so sein wie ich es gerne hätte...

Rasmusguitars ist schonmal ein super Tipp, danke !

Gruß
 
muss es HSS sein? Ich weiss nicht, ob Eric van der Haar auch HSS gebaut hat, aber seine Strats sind (soweit ich es beurteilen kann) grundsätzlich sehr gut. Gebraucht sind diese für Dein Budget definitiv zu bekommen. Aber wie immer: Viel anspielen hilft viel!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Tip mit der aktuellen Charvel Wild Card, kann ich nur unterstützen.
Was da derzeit mit der Pro Mod Serie für ein P/L - Verhältnis angeboten wird, ist fast schon unheimlich.

Suhr ist sicher sehr erlesen, aber ich bin sicher, daß die Charvel da zu 90 - 95% mithält und das für nicht 800 EUR.

Ich stelle das auch nicht voller Halbwissen, nur mal so in den Raum, sondern habe mir im letzten Herbst selber ne Charvel pro mod San Dimas gekauft, welche wirklich zu einer meiner absoluten Favoritinnen geworden ist. Ich spiele ernsthaft mit der Idee mir noch ne So Cal zu kaufen.

Fernandes ist nat auch immer ne Adresse! Hast Du eventül die Möglichkeit zum antesten?
 
Gerade so in deiner Preisklasse wäre auch eine Standard-Build von Realguitars. Da kannst du dir zwar nicht so viel wünschen wie bei einer Custom, aber da könntest du schon was bekommen, was deinem Wunsch recht nahe kommt.
Ansonsten sind die schon genannten FGN sehr interessant.
 
Ein Wort noch zu Rasmus:
die werden in China gebaut und sollen wirklich gut sein. Alleinvertrieb für Deutschland hat Station-Music; die kosten so knapp über 1000..,
man kann sie aber nur dort anspielen; bei EBay gibt's übrigens gerade ne Carvin Bolt (=Strat); die letzte ging für knapp 800 weg: lohnt sich!
 
Wenn Du bereit bist, auch gebraucht zu kaufen, kämen ja eine ganze Reihe Gitarren in Frage. Vorausgesetzt, Du kannst Dich auch auf andere Farbkombinationen einlassen. Ich meine, wenn man sich an den Specs der Suhr orientiert: Erle, Maple, HSS, eher schmaler Hals, ordentlich gebaut..... hier ein paar Gitarren, die mir so zum Thema einfallen würden:

Musicman Silhouette Special
Fender AV 57reissue mit kleinem Umbau (auf Humbucker)
Ibanez Andy Timmons
Oder ganz einfach eine Fender American Strat mit HSS-Bestückung. Das sind echt ordentliche Gitarren.
vielleicht eine Yamaha Pacifica (aus den höherwertigen Serien)?
oder Du baust Dir eine aus Warmoth-Teilen, guter Hardware und Suhr-Pickups

Ach, es gibt so viel....
 
Gerade so in deiner Preisklasse wäre auch eine Standard-Build von Realguitars. Da kannst du dir zwar nicht so viel wünschen wie bei einer Custom, aber da könntest du schon was bekommen, was deinem Wunsch recht nahe kommt.

*pough* also die Preise finde ich schon gerüttelt für eine Strat aus allparts Teilen
Da leg ich noch zweihundert drauf und bekomme bei einem guten Gitarrenbauer eine Custom Strat.
oder eine CS von Fender, die werde ich im Zweifel auch wieder los
 
schau nach gebr. hamer (usa) oder auch esp, am besten etwas ältere modelle. dann hast du suhr-qualität.
 
Da kann ich nur ganz heftig empfehlen, zu Carvin zu greifen!

http://www.carvinworld.com/

In Deutschland vertreibt die momentan http://www.station-music.de/gitarre/carvin_git.html

aber über Holland bekommst du sie näher an den seeeehr attraktiven USA Preisen! http://carvin.nl/

(so ein unbekannter, exotischer Geheimtipp sind Suhrs aber eigentlich nicht, im Gegenteil)

Im Gegenteil? Nja, ein unbekannter, exotischer Geheimtipp vl. nicht, aber ich hab persönlich z.b noch nie eine Suhr gesehen bzw. gespielt, und ich versteck mich weiß Gott nicht vor schönen Gitarren! ;)…also wirklich verbreitet und bekannt sind sie imo eher nur unter Profis und Gear-Nerds (ich zähl mich wenn dann zu letzteren:D) und da noch eher in den USA.

Carvin ist ein guter Tipp! Da kannst du dir auch mehr oder minder eine Custom bauen lassen…
Wie auch schon genannt wurde hört man von Blade nette sachen, ebenso von Godin (die "Session" ist gut und günstig);…
Eine Ibanez Andy Timmons ist zwar sicher auch in der Liga, aber eben auch preislich eine eher teure im Ibby Sortiment…

weitere will ich gar nicht nennen, sonst kauft du dir bei dem Markengewusel noch ne Paula ;)

greets
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben