Billiggitarre als Notbehelf, Budget 150 €

  • Ersteller General C
  • Erstellt am
G
General C
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.23
Registriert
12.04.07
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon vermuten lässt, übelege ich mir, eine Gitarre im unteren Preissegment zu kaufen. Ich bräuchte sie eigentlich auch nur als Zweitinstrument für zuhause, um meine Gesangsübungen zu begleiten. Meine Tage als Gitarrist sind wohl vorbei. Da ich das Problem der zwei Wohnungen habe, möchte ich nicht immer meine erste Gitarre mitnehmen müssen. Die Anforderungen an die Zweitgitarre sind dann auch nur die folgenden: Sie sollte stimmen, und die Stimmung halten, und, nach Möglichkeit, nicht allzu furchtbar klingen. Wäre das mit einem Billigmodell eventuell zu erreichen, oder sollte ich da lieber nach einem gebrauchten Anfänger-Instrument suchen?
Vielen Dank und schöne Grüße,

der General
 
Eigenschaft
 
Wie billig ist billig?
Ich wuerde hier auf eine Yamaha FG700 setzen. Besser geht billig nicht.
 
Also 150 find ich schon fast ein wenig viel für das was du suchst.

ich hab letztens mal ne 70€ Akustik angespielt im Musikgeschäft und sowas kanns durchaus tun nur zum nebenher klampfen. (Fand sogar die klang astrein, ich wollt eigentlich ne billige zum rummzerren an Lagerfeuern etc. Ich hab sie dann nicht gekauft weil sie mir ZU SCHADE gewesen wäre für sowas. Angesehen habe ich sie mir ursprünglich weil ich noch nen 70€ Gutschein für das Geschäft habe nachdem ich nen Bodentuner für die E Klampfe zurückgegeben habe der die haleb Zeit nicht funktionierte)

Spiel einfach mal paar billige Probe, aber in nem Musikgeschäft und nicht bei Aldi. Da findet sich schon was billiges als Zweitgitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
70€ und vertretbarer Klang wären optimal. Aber selbst die Klangqualität ist nicht so wichtig, wie das Halten der Stimmung.
 
Harley Benton, Jack&Danny , bei den Hausmarken wirst Du am ehesten fuendig werden. HBJC503CEQ kaeme mir dann in den Sinn.
 
Ich empfehle dir die Thomann Classic Guitars, für 75 und 89€ ist die Qualität ganz gut. Die Gitarre selbst ist nicht sehr laut, allerdings ist der Ton angenehm. Als Erstinstrument ist sie nicht so gut, doch als Zweitinstrument reicht sie vollkommen aus. Auch als Lagerfeuergitarre kann man die Gitarre gebrauchen. :)

 
Das ist doch schon eine ganze Menge guter Ideen. Vielen Dank allerseits!
 
Was ich noch anfügen möchte: Ich denke die Gitarren die ich da im Musikgeschäft begutachtet habe, waren wahrscheinlich auch ausgesucht in punkto Klang. bzw. Bundreinheit, Saitenlage etc. evtl. auch etwas nachgearbeitet und eingestellt. Und die wirkliuch schlechten Exemplare gehen sowieso gleich zurück an den Grosshändler.

Und das Geschäft ist nicht teurer als Thomann. Die Thomann Seite nehmen sie als Referenz und versuchen zum gleichen Preis anzubieten, maximal sollte ich mal 10€ mehr zahlen als beim grossen T für ne 700€ Gitarre, und da tun 10€ auch nicht mehr weh gerade wenn man bedenkt dass man sie probespielen kann, in diesem Fall über einen recht passablen Fuhrpark an Verstärkern und Effekten wenn gewünscht.

(Ich habe dazwischen mal Jahrelang kaum gespielt und war sicher 5 Jahre nicht in dem Geschäft, mich hat das total vom Hocker gehauen denn früher war das lokal immer einiges teurer, aber mittlerweile kaum noch)

Das macht schon viel aus und nicht nur bei billigen Gitarren, auch die Grössen der Branche hauen mal ne Montagsgitarre raus die aussortiert gehört.

Dann kann auch ne 70€ Gitarre brauchbar sein, aber wenn das halt nicht gemacht wurde.... Grad wenn man ganz wenig ausgeben will muss man gleich nochmal wählerischer sein. Oder beim Onlinekauf auch mal zurückschicken ausser man kann selber was verbessern dran und sie zum laufen bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben