bin anfänger, welche gitarre? rechtshänder?

von LordHelmchen, 13.03.05.

  1. LordHelmchen

    LordHelmchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.05
    Zuletzt hier:
    15.01.07
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Ludwigslust
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.03.05   #1
    Hallo, da mich hier niemand kennt, wird auch wohl keiner wissen wer ich bin, egal. Wenn ich so das Forum durchstöbere gefällt es mir beiträge zu lesen weil alles sehr informativ und hilfsbereit ist, naja genug geschleimt :D , ich habe mir das ziel gesetzt e-gitarre spielen zu lernen und das ohne erfahrung. ich weiß, dass man mit ner akustik beginnen sollte, doch da ichh ziemlich verrückt bin und unbedingt eine e-gitarre haben will, möchtee ich wissen ob ich das mit viel ergeiz, büchern und dem internet schaffe? ich bin zurzeit auch wegen linkshänder- bzw. rechtshänder-gitarren verwirrt. ich schreibe mit links, esse mit rechts und würde intuitiv mit rechts das griffbrett bedienen, hab auch schon mal bein kumpel probehalten gemacht und als ich das griffbrett mit der rechten hand hielt meinte er es sei verkehrt ( eignetlich hat er keine ahnung ) jedoch glaub ich, dass ich in der linken hand zu wenig gefühl fürs griffbrett hab. was koof ich mir für ne gitarre ? linkshänder oder rechtshänder ? und welche ( scheiße bin ich durch'n wind ) aber ich bin motiviert, denn wenn ich eines tages ( wie wär's mit diesem Jahr ) ein paar immortal oder metallica lieder nachspielen kann und auch selber kreativ werden könnte, wäre ich der glücklichste bombenleger dieser welt. bitte helft mir :(


    achso ist das "Ibanez_JumpstartSet_GRX40" ( das hier auch empfolen wird) ein gutes set für mich ?
     
  2. TechN

    TechN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.05
    Zuletzt hier:
    25.03.09
    Beiträge:
    324
    Ort:
    Essen Rock-City
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 14.03.05   #2
    Ich esse meist mit beiden Händen :D

    Also bist du richtiger Linkshänder, dann solltet Du Dir auch eine ebensolche Klampfe holen.

    Wobei, mich würd mak interessieren ob das überhaupt so wichtig ist, wenn mans von Anfang an mit "getauschten" Händen lernt .
     
  3. Anonymous

    Anonymous Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.05
    Zuletzt hier:
    29.05.05
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 14.03.05   #3
    Bin Linkshänder und spiele auch mit links.

    Klar Jimi Hendrix, Kurt Cobain.. usw. haben auch mit Links gespielt.
    Wenn du aber erst anfängst Gitarre zu spielen würde ich es mit rechts versuchen. Denn es nervt wenn du im Laden nur gerade 2 Modelle testen kannst und beim jammen nicht einsteigen kannst, weil nur eine rechtshänder Gitarre rumliegt. Mark Knopfler ist übrigens auch Linkshänder und spielt mit rechts.
     
  4. Dilli

    Dilli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.05
    Zuletzt hier:
    22.11.10
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.03.05   #4
    Bin auch Linkshänder habe mich aber auf der Rechtshänderklampfe gleich zurecht gefunden. Ne Linkshänder hab ich noch nie gespielt, sollte ich vielleicht mal ausprobieren...
     
  5. arb0r

    arb0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.04
    Zuletzt hier:
    15.12.05
    Beiträge:
    346
    Ort:
    Oberursel bei Frankfurt Main
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 14.03.05   #5
    Wenn du mit der linken Hand anschlagen würdest dürfte für dich ne links Händer richtig sein, aber fals du nen Laden in deiner Nähe hast dann versuch mal 'richtig' zu spielen, wenn es dir absolut fremd vorkommt (fremder als andersrum) brauchst du wohl ne links Händer, wenn dir beides leicht vorkommt würde ich 'normal' anfangen, bringt sicher Vorteile.
     
  6. Dark_Nero

    Dark_Nero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.05
    Zuletzt hier:
    29.07.07
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    32
    Erstellt: 14.03.05   #6
    Hallo!

    Ich "befürchte", dass du ein umerzogener Linkshänder bist.

    Zuerst solltest du feststellen, mit welcher Händigkeit du geboren wurdest.
    Das kann man ganz aufwendig machen, so mit Kernspinn und was weiss ich nicht noch für teure Techniken. Aber zahlen wird es dir keiner.

    Oder du machst einen Schmalspurtest bei Quarks & Co., wo vor kurzer Zeit auch mal ein sehr interessanter Bericht darüber gezeigt wurde.

    Hier gehts zum Test http://www.quarks.de/dyn/7686.phtml

    Danach solltest du entscheiden, wenn du eigentlich Linkshänder bist, solltest du so auch spielen. Es bringt nichts, wenn du dein Hirn dann auch noch so quälst.
     
  7. arb0r

    arb0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.04
    Zuletzt hier:
    15.12.05
    Beiträge:
    346
    Ort:
    Oberursel bei Frankfurt Main
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 14.03.05   #7
    Nein Dark_Nero, ich war auch im Kindergarten Linkshänder und meine Eltern ham mich umerzogen und Gitarre hab ich Instinktiv 'richtig' in die Hand genommen, ausserdem gibt es Leute die mit links schreiben aber trotzdem 'normal' (richtig und normal verwende ich hier so oft ^^) spielen, ich denke nicht das das Eine mit dem Anderen was zu tun hat.
     
  8. LordHelmchen

    LordHelmchen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.05
    Zuletzt hier:
    15.01.07
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Ludwigslust
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.03.05   #8
    Nun gut ich denke, dass ich auch ganz normal spielen werde, vorher geh ich meinem kumpel noch mal auf'n Sack. Ich denke mal es ist alles eine frage der gewöhnung
    Vielen Dank für eure beteiligung
    _____________________
    Wenn dir die Scheiße bis zum Halse steht, dann solltest du den kopf nicht hängen lassen
     
  9. Zakkrifice

    Zakkrifice Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    12.10.14
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 14.03.05   #9
    Tja, das is so ne Sache!
    Ich bin echter linkshänder, also essen, schreiben, was es so zu tun gibt mache ich mit links, ausser 2 Sachen:
    1. die PC maus nehm ich mit rechts, aber das is egal und
    2. ich spiele wie ein rechtshänder gitarre........
    Hab auch schon mal mit ner Lefthand ausprobiert, da verknotet sich einem ganz schön das Hirn, wenn die eine hand plötzlich das machen soll, was seit Jahren die andere tut!

    Jetzt zum Topic:
    Hock dich einfach in nen Laden und nemh dir ne normale und ne lefthand-Gitarre her. Schau dir an, oder besser, fühle, was dir besser liegt! Da kann dir keiner sagen was richtig oder falsch is, das musst du rausfinden!

    Die einzige Sache is halt: Rechtshändergitarren findest du fast überall wie sand am Meer, Lefthand kaum, das war für mich ein haupkriterium es rechtsrum zu lernen!
     
  10. TechN

    TechN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.05
    Zuletzt hier:
    25.03.09
    Beiträge:
    324
    Ort:
    Essen Rock-City
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 16.03.05   #10
    Ausserdem sieht Lefti irgendwie immer ... komisch aus :D
     
  11. LordHelmchen

    LordHelmchen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.05
    Zuletzt hier:
    15.01.07
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Ludwigslust
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.03.05   #11
    Ja ich hab bei meim kumpel ein paar seiten gezupft und siehe an, ich kam ohne probleme klar uach mit ner rechtshänder
     
  12. Anonymous

    Anonymous Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.05
    Zuletzt hier:
    29.05.05
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 16.03.05   #12
    Bei Kurt Cobain nicht :p
     
  13. patrice

    patrice Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.04
    Zuletzt hier:
    25.09.07
    Beiträge:
    865
    Ort:
    Melchnau (CH)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    350
    Erstellt: 16.03.05   #13
    Bei mir ist' es ziemlich komisch:

    Mit links mache ich:

    - Essen
    - Zeichnen
    - Schreiben
    - PC Maus

    Mit rechts mache ich:

    - Gitarre spiele
    - Werfen
    - Alles, was ich in die Finger nehme (ausser Bleistift -> dort schreib' ich links)


    Es ist komisch, aber schon rein vom Equipment, dass dir bei einer Lefthand nicht offen steht, würde ich mit "Rechts" spielen ;)
     
  14. Squall_

    Squall_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.05
    Zuletzt hier:
    4.02.08
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 16.03.05   #14
    ich bin auch linkhändler und spiele rechts zu dem soll dich niemand zwingen wie du spielst..

    ich habe einfach mal ne linkhändler und dann ne rechtshändler in die hand genommen und dann hast du bei der falschen so ein gefühl im kopf... so etwa als ob du rechts schreiben würdest

    bei skateboarden:

    genau gleich zuerst ausprobieren ist goofy besser oder regular?

    machs immer so
     
  15. aLeXi*

    aLeXi* Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.04
    Zuletzt hier:
    12.08.08
    Beiträge:
    47
    Ort:
    Salzburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.03.05   #15
    bei mir ist es so so das ich linkshänder bin und alles mit links mache auser die maus mit der rechten hand führe...spiel auf links gitarre...bin aber leider zu spät drauf gekommen das man bei den lefthand-gitarren keine große auswahl hat...find ich ziemlich scheisse..naja wenn wir grad dabei sind könntet ihr mir ja event. gute lefthand gitarren sagen denn bin immer noch auf der suche für ne geile lefthand...meine traumgitarre wär natürlich die ESP von alexi laiho (children of bodom) aber die bekommt man 100% nicht für links wenn ja hehe dann zahlt man über € 4.000,- wär nett wenn ihr mir ein paar vorstellen könntet..momentan spiel ich mit ner Lefthand Fender Strato und die begeistert mich nicht so wirklich..darum wär nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    danke im voraus

    peace
     
Die Seite wird geladen...

mapping