bin ein anfänger und will mireine Ibanez GRX70DXJU-BKN kaufen

  • Ersteller crow878
  • Erstellt am
C
crow878
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.13
Registriert
22.12.12
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Fürth
hallo zusammen
ich binn 34 und habe den entschluss gefast e gitarre zu lernen habe schon meine 1 stunde hinter mir
nun stell ich mir die frage ob ich mir die richtige gitarre ausgesucht hab

will die Ibanez GRX70DXJU-BKN
was meint ihr dazu ^^
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell ist die Gitarre nicht schlecht, ich würde Dir aber alternativ diese hier empfehlen:

https://www.thomann.de/de/cort_kx5_bk.htm

Der Ibanez sehr ähnlich bis auf die Brücke, die Cort hat eine feste Brücke, die Ibanez ein Vibratosystem.

Da du als Anfänger letzteres garantiert nicht brauchst würde ich die Cort vorziehen, damit hast du einfach weniger Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Musikus hat völlig recht.
Am Anfang hast Du genug andere Probleme als sich beim Saitenwechsel mit 'nem Vibratosystem auseinandersetzen zu müssen ;)
 
Hallo,
ich nin auch dieser Meinung und möchte noch ergänzen, dass die Ibanez einen relativ schmalen Hals hat,
der nicht jedem liegt.
 
Servus,

ein paar Anregungen generell zum Thema Anfänger findest du hier:

https://www.musiker-board.de/einste...weise-wichtige-themen-gitarren-anfaenger.html

Zum Gitarrenkauf speziell: https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/36634-e-gitarrenkauf-fuer-anfaenger.html

Desweiteren du hast anscheinend einen Lehrer. Bitte den da mit einbinden. Der wird dir sicher den einen oder anderen direkten Tip geben können.
Ansonsten gerade als Anfänger solltest du unbedingt in einen Laden fahren und anspielen. Auch wenn du nix kannst, findest du so recht schnell raus, welche Halsprofile dir liegen und welcher Sound dir persönlich gefällt.

Und als letztes: Bitte mal ein wenig auf Rechtschreibung achten. Das dient der Lesbarkeit und zeugt auch von Respekt gegenüber den anderen Usern hier, die gerne helfen.
 
Das Vibrato ist für einen Anfänger natürlich eher störend. Vorallem wenn man beachtet, dass ein Vibrato in dieser Preisklasse oft zu einer stimm-unstabilen Gitarre führt. Würde dir deshalb empfehlen das Tremolo abzunehmen und hinten den Tremoloblock mit 2 zurechtgesägten Holzklötzchen zu fixieren. Falls du dann nähmlich doch das Tremolo mal spielen willst, kannst du es schnell wieder umrüsten!

Ansonsten ist die Ibanez ne gute Wahl. Eine ähnliche war nach ner noch günstigeren Squier meine 2. Anfängergitarre. Der Singlecoil in der Mitte soltle dir mehr Möglichkeiten geben als die 2 Humbucker von der Cort. Für einen Anfänger ist wegen meist unfestgelgtem Klangwunsch eine bestimmte Klangflexibilität wertvoll. Deshalb lieber erst eine "günstige" die viel kann und dann eine "teure" die genau das kann was du dann von einer Gitarre willst ;)

LG,
Crush
 
DANKE
habt mir sehr geholfen
 
Kommt denn auch ein Gebrauchtkauf in Frage ? Das würde ich dir sehr ans Herz legen. Da bekommst du mehr für dein Geld und machst keinen oder kaum Verlust wenn du die GItarre dann irgendwann wieder verkaufen möchtest.
 
Kommt denn auch ein Gebrauchtkauf in Frage ? Das würde ich dir sehr ans Herz legen. Da bekommst du mehr für dein Geld und machst keinen oder kaum Verlust wenn du die GItarre dann irgendwann wieder verkaufen möchtest.

Nicht als blutiger Anfänger. Die Gefahr über den Tisch gezogen zu werden ist recht hoch. Die erste Gitarre würde ich IMMER im Laden meines Vertrauens kaufen.

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy
 
Kommt denn auch ein Gebrauchtkauf in Frage ? Das würde ich dir sehr ans Herz legen. Da bekommst du mehr für dein Geld und machst keinen oder kaum Verlust wenn du die GItarre dann irgendwann wieder verkaufen möchtest.
Richtig, aber.......
Nicht als blutiger Anfänger. Die Gefahr über den Tisch gezogen zu werden ist recht hoch. Die erste Gitarre würde ich IMMER im Laden meines Vertrauens kaufen.
Die Gefahr sehe ich auch für Neueinsteiger. Wenn niemand dabei ist, der sich beim Gebrauchtkauf gut mit Instrumenten auskennt, kann man da recht schnell ins Klo greifen. Und gerade als Neuling ist es mit Objektivität nicht weit her, sobald man das Gerät der Begierde auf dem Schoß hat.
Also gerne gebraucht, aber dann mit "Schutzengel" im Rücken.
 
Ganz ehrlich, ich kaufe sehr gern gebraucht. Aber auch weil ich Fehler in der Elektronik selbst ohne Probleme reparieren kann, die Gitarre vom Setup her selbst gebacken bekomme und weiss wie ich eine zugesiffte, schlecht eingestellte Gitarre wieder zum laufen kriege.
Das hätte ich in den ersten 1-2 Jahren nicht hinbekommen. Da war jeder Saitenwechsel eine riesen Herausforderung. Garantie und Service sind für einen Einsteiger unverzichtbare Attribute.
 
Ok ... nicht unbedingt im albanischen Trödelladen um die Ecke shoppen gehen aber hier im Musiker-Board Flohmarkt sollte man ohne Probleme von langjährigen Mitgliedern eine Gitarre kaufen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben