Bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen , weil ich nicht weiß .......???

von Anja28, 08.09.04.

  1. Anja28

    Anja28 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    12.09.04
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.09.04   #1
    Ein ganz nettes "Hallo" an euch alle :)

    Ich habe ein paar Fragen , und hoffe, das ihr mir ein paar Tips geben könnt !
    Also , ich fange mal an :

    Ich bin absoluter Anfänger , doch ich will kein Anfänger bleiben ;)
    Ich wollte unbedingt eine Gitarre , und dann bin ich vor einer Woche los , und habe mir die langersehnte A-Gitarre gekauft :)

    Und zwar hab ich die " Ibanez AW 150 LG " , hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Gitarre ???
    Natürlich brauchte ich auch ein Gig-Bag und weil ich Anfänger bin ein elektronisches Stimmgerät !!!
    Im Schnapp war ich 418 Euro los :eek:
    Naja , egal , ich hatte zwar mir schon Gedanken gemacht , ob das jetzt nicht so eine Stange Geld war , die ich mir eingentlich garnicht leisten kann ,aber egal, ich habe es ja für mich getan.
    Ich dachte nur, hoffentlich habe ich auch wirklich so viel Spass , und hoffentlich lerne ich es auch :confused:

    Zudem habe ich mir das " Gitarren Buch " gekauft, um dort meine ersten schritte in diese Richtun zu machen .

    Ich hatte eigentlich vor, keine Noten zu lernen, weil die meisten sagen, man brauch keine Noten können, und es würden die wenigsten Noten kennen.
    Aber nun mache ich mir schon Gedanken , ob es wirklich richtig ist, ohne Noten Gitarre zu spielen ???
    Ich spiele halt Akkorde !!!

    Ich würde mich freuen , wenn ihr mir ein wenig helfen könntet, wie ich es nun am besten mache :confused: Noten oder keine Noten :confused:

    Vor allem , wie kann ich Noten lernen , ich habe doch noch nie die Noten gekannt .

    Ganz liebe Grüße sendet euch Anja :rock:
     
  2. Dazed-horizoN

    Dazed-horizoN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.04
    Zuletzt hier:
    23.03.14
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    202
    Erstellt: 08.09.04   #2
    :rock: hoi !

    ich spiele nach tabs .. nich nach noten , gut viele "ältere" stücke gibts teilweise nur im "notenformat"
    aber tabs sind dennoch nich zu verachten ;)

    am besten holste dir dazu das prog: guitar pro , da kannste die tabs reinladen und auch abspielen etc.
     
  3. Pcorpse

    Pcorpse Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    9.04.07
    Beiträge:
    1.058
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    88
    Erstellt: 08.09.04   #3
    wenn ich dich richtig verstanden haben hast du dir ein klassik gitarren buch gekauft
    ich würde wam anfang versuchen die noten zu lernen und dich erst dann mit den akkörden herumplagen
    dann hast du dich schon ein bischen an die haltung gewöhnt und es wird dir sicher leichter fallen mehrer töhne gleichzeitig greifen
    für dir töne merke dir zuerst denn ablauf c d e f g a h
    und dann lernst du einfach die namen und positionen der noten auswendig
    hoffe konnte dir helfen
    pat
     
  4. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 08.09.04   #4
    Erstmal : [​IMG]

    Also.
    noten musst du nicht unbedingt können. Lern erstmal ein bisschen was aus deinem Buch und dann nach tabs. Weisst du wie man tabs liest ?
    Allerdings ist es nicht schlecht wenn man ein bisschen der Noten mächtig ist,
    wenigstens soviel wie man in der Grundschule lernt. :D

    Schau wie du vorankommst mit deinem Buch, und wenn du fragen hast, dann frag uns. :great:

    MfG


    PS : Ich würde mir allerdings wenigsten die ersten Stunden einen lehrer nehmen, damit er dir die richtige Haltung der Hand und Finger und so zeigt.
    Soll allerdings auch ohne Lehrer gehen, ist also nur meine pers. Meinung.
     
  5. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 08.09.04   #5
    kenne nur AW 1050 oder AW 15.

    Ist das ganz was neues oder vielleicht was älteres (Auslaufmodell?)

    Nur so aus Interesse....

    Es gibt profis, die können weder Noten noch sonstwas lesen, sondern einfach nur spielen :-)

    Noten können nie schaden, aber bevor du dich jetzt in Noten-Theorie verlierst, würde ich erst mal anfangen, Akkorde zu spielen, Umgreifen zu lernen, Sicherheit zu bekommen etc. Dann natürlich TABs lesen lernen (simpel, gibts viele Anleitungen im Netz), damit deckst du fast alles ab.

    Selbst klassische spanische Gitarre, eigentlich eine Noten-Domäne, kann man heut fast ohne Noten spielen, weil Hinz und Kunz so ziemlich alle Stücke in TABs umschreiben und teilweise in sehr guter Qualität hochladen.

    Also mach dir ma keinen Kopf. Wenn du irgendwann Noten brauchen solltest, dann mach dich dran. Jetzt würde ich erst mal spielen :-)
     
  6. Anja28

    Anja28 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    12.09.04
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.09.04   #6
    Vielen Herzlichen Dank , für eure Antworten :)

    Also nun weiß ich schon ein wenig mehr, ich kann also erstmal nach Akkorden spielen (üben) ;)
    Das mit den Noten kann ich ja so nebenbei üben , habt ihr mir einen Link, wo ich an die Sachen ran komme, Noten lernen ...... :o
    c d e f g a h c ..... das ist mir noch vom Musik Unterricht in der Schule bekannt :rolleyes:
    Jetzt eine ganz dumme Frage von mir : Was sind Tabs :o

    Ich spiele und spiele und spiele , und meine Fingerkuppen sind rot, tun weh , und ich hatte anfangs Blasen, geht das mit der Zeit weg ??? ;)

    Manchmal denke ich , mir fehlt die Kraft , Akkorde richtig runter zu drücken, oder ich halte mit der linken Hand nicht richtig ?? :confused:

    Wenn ich zum Beispiel das A-Dur spiele , dann bekomm ich auf der d seite , einfach keinen ordentlichen Ton heraus , ich kann dann meine Finger verändern wie ich will , entweder es knarrt ,oder es kommt ein dumpfer Ton heraus. Wenn ich die d-seite aber ganz allein runter drücke,dann kommt ein richtig schöner Ton raus .

    Jemand von euch hat geschrieben : Gittarren Buch ist ein Lernbuch für Klassik-Gitarre , das war so :
    Ich habe mir zuerst das Buch gekauft , und war der Meinung , das ich mir eine Klassik-Gitarre kaufe, aber dann habe ich "klanktechnisch" entschieden , daß ich eine A-Gitarre möchte .

    Ist es schlecht aus diesem Buche zu lernen , wenn ich eine A-Gitarre besitze ?

    Ich weiß , meine Fragen hören sich manchmal blöd an , aber ich versuche mich in allen Bereichen zu informieren . :cool:

    Seid alle ganz lieb gegrüßt von mir ,
    und verbringt einen schönen Tag Bye Bye Anja :rock:

    P.s. Ich verbringe heut den Tag mit meinen Kiddis im Legoland :great:
     
  7. ostblock.gT

    ostblock.gT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.04
    Zuletzt hier:
    29.01.10
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.09.04   #7
    hi anja, joa so ähnlich wie du hab ich auch angefangen ;)
    ich hab irgendwann ma papas alte a klampfe aufm dachboden ausgekramt
    und dann kahm ich net mehr von los ...

    btw. tabs ( du findest sie z.B auf www.mysongbook.com ) sind
    ähnlich wie noten aber sie geben dir die genaue position auf dem griffbrett an
    ich hoff das stimmt so einiger maßen ein beispiel :
    E------------0----
    H------------1----
    G------------2---- das wär nen Am
    D------------2----
    A------------0----
    E------------0----

    übersetzt heit es das du die hohe e saite leer ( ohne finger irgendwo drauf )
    spielst die H seite im ersten bund,g im 2en bund und d auch. den rest einfach mitanzuppeln.

    (ich hoffe das konnte dir nen bissel helfen ) wenn du das programm für die tabs haben willst lad es dir bei www.guitarpro.com runter dann musste nur noch bei mysongbook.com bei search nen liedeingeben auf download drücken
    und die datei die du dann runterlädst mit dem programm öffnen.

    viel spass dabei ;)
    btw ich kann auch keine noten und denke inzwischen recht gut spielen zu können... :rock:
     
  8. Philo

    Philo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.15
    Beiträge:
    361
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    462
    Erstellt: 09.09.04   #8
    Morgen!

    Immer wieder ratsam:
    www.justchords.com
     
  9. antboy

    antboy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.04
    Zuletzt hier:
    31.10.14
    Beiträge:
    1.004
    Ort:
    Ursa Minor Beta
    Zustimmungen:
    64
    Kekse:
    2.573
    Erstellt: 09.09.04   #9
    moin
    dass deine fingerkuppen weh tun ist normal, gerade eine A-gitarre erfordert einiges an kraft, um die saiten sauber zu greifen und du wirst hornhaut an den fingern entwickeln müssen. das ist nur ne frage von ein paar wochen.
    blasen hate ich nie, könnte vielleicht an deiner fingerhaltung liegen.
     
  10. whir

    whir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    10.06.16
    Beiträge:
    1.108
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    292
    Erstellt: 09.09.04   #10
    Wochen? Mir tun die Finger nach 3 Monaten Stahlsaiten immer noch weh :(

    Ich mach grad Fingerpicking-Übungen. Ein paar Minuten C-Dur/A-Moll und ich muss die Gitarre eine Weile weglegen.
     
  11. antboy

    antboy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.04
    Zuletzt hier:
    31.10.14
    Beiträge:
    1.004
    Ort:
    Ursa Minor Beta
    Zustimmungen:
    64
    Kekse:
    2.573
    Erstellt: 09.09.04   #11
    warmduscher... ;)
     
  12. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 09.09.04   #12
    haha.
    Fahr mal 2 wochen in urlaub, ohne gitarre !
    Dann haste auch keine hornhaut mehr. :p
     
  13. Anja28

    Anja28 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    12.09.04
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.09.04   #13
    Vielen Dank euch allen, für eure Antworten !!!

    Ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen :rock:

    Ist echt ne klasse Seite hier, und ich werd auf euch zurückkommen ;)

    Ich wünsche auch einen schönen Abend und viel Spass weiterhin an der Musik ,

    Bye Bye viele Grüße Anja :great:
     
  14. camel&cactus

    camel&cactus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.04
    Zuletzt hier:
    5.01.05
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.09.04   #14
    wenn du das programm für die tabs haben willst lad es dir bei www.guitarpro.com runter dann musste nur noch bei mysongbook.com bei search nen liedeingeben auf download drücken
    und die datei die du dann runterlädst mit dem programm öffnen.

    hi!

    wie kann ich das programm runter laden? :o
    (bei guitarpro)

    danke schonmal! :)
     
  15. LuckLive

    LuckLive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    10.09.12
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Halle
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
  16. ostblock.gT

    ostblock.gT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.04
    Zuletzt hier:
    29.01.10
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.09.04   #16
    oh sorry ich hatte mich in der url vertan.
    danke LuckLive ...
     
  17. camel&cactus

    camel&cactus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.04
    Zuletzt hier:
    5.01.05
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.09.04   #17
    danke!
    hab mich nun registriert... kostet es was, um das programm zu downloaden? komme irgendwie nicht mehr weiter :(
     
  18. LuckLive

    LuckLive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    10.09.12
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Halle
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.09.04   #18
    Nee, kostet nix. Einfach downloaden und ausprobieren.
     
Die Seite wird geladen...

mapping