Bin ich ein musikalischer Dummschwatz?

von koboldgitarrist, 13.09.04.

  1. koboldgitarrist

    koboldgitarrist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    13.04.06
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Sollenau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.09.04   #1
    Ok, ich bin erst 13, aber schon wahnsinnig selbstkritisch...(böser Basti! ich brauch eine Domina...)
    ich kann meine Git nicht nach Gehör droppen
    ich vergesse einen riff 2 Minuten nachdem mein Bruder (16) ihn mir beigebracht hat
    ich mach immer dieselben Fehler
    usw.

    würde mich besser fühlen wenn
    1. sich andere musikalische Dummschwätzer melden würden.
    2. mir irgendwer sagen würde: "es gibt schlimmeres"

    Danke! ich geh jetzt weinen
     
  2. Libertines

    Libertines Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.04
    Zuletzt hier:
    17.09.10
    Beiträge:
    1.731
    Ort:
    Halle, Sachsen-Anstalt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    732
    Erstellt: 13.09.04   #2
    hör auf rumzuheulen und übe einfach....

    Übung ist alles!
     
  3. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 13.09.04   #3
    Wie lang spielst du denn schon? Gehör entwickelt sich einfach erst nach einiger Zeit (man sollte es aber auch trainieren!). Und Fehler gehen vom Üben weg - wirklich.
     
  4. koboldgitarrist

    koboldgitarrist Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    13.04.06
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Sollenau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.09.04   #4
    Danke! du bist nett :)
    ich spiel so richtig... 2Jahre
    habs mir aber selbst beigebracht - nehm jetzt eh unterricht
     
  5. dotvoid

    dotvoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.04
    Zuletzt hier:
    23.10.10
    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    195
    Erstellt: 13.09.04   #5
    dafür gibt es Vorrichtungen mit dem Namen "Stimmgerät" :D
     
  6. Musictoon

    Musictoon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.04
    Zuletzt hier:
    12.12.09
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    73
    Erstellt: 13.09.04   #6
    Welches du wegscheissen solltest!!! :D
     
  7. dotvoid

    dotvoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.04
    Zuletzt hier:
    23.10.10
    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    195
    Erstellt: 13.09.04   #7
    ich sollte damit WAS?? :D .. das Ding hat mit 88€ gekostet.
     
  8. Musictoon

    Musictoon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.04
    Zuletzt hier:
    12.12.09
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    73
    Erstellt: 13.09.04   #8
    Ich meinte den Herrn Kobald!!
    Du tarfst es natülich behalten, ... :great:

    Nachtrag: WOW!! 88Euro fürn Stimmgerät! Hast du nen Schuss!! :D
     
  9. dotvoid

    dotvoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.04
    Zuletzt hier:
    23.10.10
    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    195
    Erstellt: 13.09.04   #9
    das is nen Korg Bodentuner .. und der ist sehr akurat :) .. - unter Gitarre droppen verstand ich übrigens bis vor wenigen Monaten noch was anderes. Dann kam ich in dieses Forum :D
     
  10. Marcello

    Marcello Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.03
    Zuletzt hier:
    4.01.13
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 13.09.04   #10
    Dafür müsste er es aber erst schlucken :D
     
  11. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 13.09.04   #11
    mach dir nix draus...ich spiel auch 2 Jahre und habs bisher grade mal geschafft, mir 2 Riffs selbst rauszuhören...ich probiers immer mal wieder, aber ich bekomms nicht gescheit hin.

    Gitarre nach Gehör stimmen bekomm ich auch nicht gescheit hin, und wenn ich versuch, irgendwas selbst zu schreiben/"komponieren", könnt ich genausogut golf spielen, das kann ich in etwa beides gleichgut :]

    aber...trotz all dieser tatsachen, die mich als musikalischen vollhonk enttarnen, macht mir gitarrespielen immer wieder spass und DAS ists eigentlich woraufs mir ankommt...

    War auch meine Intention am Anfang, große Bühnen etc. interessieren mich nicht, ich will Zeug spielen können, was ich gern spielen möcht und das wärs dann schon fast :)
     
  12. Waldgnurpf

    Waldgnurpf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.04
    Zuletzt hier:
    26.08.12
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.09.04   #12
    was verstehst du denn jetzt darunter ? bzw, was hast du vorher drunter verstanden ??
     
  13. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 14.09.04   #13
    1. Na und, dann nim halt ein stimmgerät
    2. Dann schreib dir die riffs auf oder nimm sie auf.
    3. Geht weg. üben,üben,üben.

    :great:

    PS : Ich spiel schon ein bisschen länger und kann bis jetzt noch kein richtiges solo ganz durch ausser knockin on heavens door das erste ..... :rolleyes: :eek: :D
     
  14. dotvoid

    dotvoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.04
    Zuletzt hier:
    23.10.10
    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    195
    Erstellt: 14.09.04   #14
    in die hand nehmen, fallen lassen, über die dellen aufregen :D ...
     
  15. koboldgitarrist

    koboldgitarrist Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    13.04.06
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Sollenau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.09.04   #15
    Danke an alle verständnisvollen ... Leute. :great:

    Das heißt aber nicht, dass ihr zum Schreiben aufhören sollt ;)
     
  16. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 14.09.04   #16
    Dein problem sollte gelöst sein...
    Einfach üben, üben, üben.
    Und sachen bevor du sie vergisst, aufschreiben. ;)
     
  17. Ascendant

    Ascendant Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    13.11.10
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 14.09.04   #17
    Ok. Dann mal um Dir zu helfen ein paar Worte:
    Ich spiel seit 14 Jahren... aber....:

    1. Ich kann meine Gitarre auch nicht nach Gehör droppen. Ich spiel nämlich nur Standardtuning ^^
    2. Ich vergesse auch immer die besten Riffs die ich mir vor 5 Minuten gerade ausgedacht habe und sie nicht aufschreibe, vor allem wenn a) das Telefon klingelt b) mein Blutalkoholspiegel jenseits von gut und böse ist c) meine Freundin das kleine Schwarze anhat :-D
    --> Immer sofort aufschreiben.
    3. Ich mach auch immer die selben Fehler. Vor allem bei 280 bpm *ggg*


    Ok, mal im Ernst:

    Gehör schult sich erst nach einer ganzen Weile so gut das man eine Gitarre direkt ohne Hilfsmittel stimmen kann. Ich wette das 90% der Gitarristen hier im Forum das nicht ohne Stimmgerät oder Stimmgabel etc. hinbekommen würden.
    Das man Riffs direkt vergisst wenn man sie nur ein - zweimal gespielt hat ist auch nicht ungewöhnlich. Deshalb immer direkt aufschreiben. Das übt gleichzeitig auch Notenverständnis / Notationspraxis
    Und wenn Du immer die selben Fehler machst: Übe! Und siehe da... irgendwann machst Du diesen Fehler nicht mehr.

    Asci
     
  18. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 14.09.04   #18
    Ne, die ganze Gitarre nach Gehör stimmen kann ich nicht.
    aber Dropped D bring sogar ich zusammen ! :D
     
  19. PODrocks

    PODrocks Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    11.11.09
    Beiträge:
    434
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    52
    Erstellt: 14.09.04   #19
    Um mich auch noach an zuschließen...

    Ich bin zwar erst fünfzehn, kann aber behaupten schon sechs Jahre Gitarre zu spielen. Und???? Ich bin immer noch miserabel im Stimmen (von Droppen ganz abgesehen) zwar höre ich ob ein Ton falsch ist und so, aber gerade bei der präzisen Arbeit lässt mich mein Gehör oft im Stich.
    Also bitte keine Minderwärtigkeitkomplexe (schönes Wort) wo keine angebracht sind.

    Georg
     
  20. Scary Guy

    Scary Guy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.03
    Zuletzt hier:
    22.06.13
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    254
    Erstellt: 14.09.04   #20
    Also ich spiel jetz seit ca 4 Jahren, eigene Riffs kann ich mir zwar gut merken, aber wenn ich sie 3-4 mal gespielt habe find ich sie langweilig, einfallslos und zu einfach, deswegen vergess ich sie meistens doch.Das mit dem Stimmen geht eigentlich, als ich neulich mal neue Saiten bei na alten Gitarre draufgemacht hab, hab ich die gitare fast genau auf D gestimmt 100% wars zwar nicht, aber viel musst ich nicht mehr korrigieren.wenn die Gitarre auf Standart ist und ich auf Drop D will dann klappt des meistens innerhalb von ein Paar sek. ohne Stimmgerät.Und raushören kann ich solala.Das einzige was ich bisher rausgehört hab, waren die meisten Rythmus Parts auf der Kill´em All von Metallica.Wenn du Metal hörst, dann versuch mal das rauszuhören, wenn man den ersten SOng hat, geht der rest ziemlich leicht.
    Achja, ich kann auch kein einziges solo komplett spielen :cool: aber das will ich auch gar nicht können(noch nicht).Aslo imemr schön am Ball bleiben, dann klappts auch mt der Gitarre :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping