Bin ich hier auf dem richtigen Wege ???

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo liebe Recording Freunde

Letzte Woche habe ich für eine befreundete Band einen Song bei mir zu Hause aufgenommen.
Ich habe schon einiges abgemischt und denke, das sich soweit am Ziel damit bin. Logischerweise, habe ich mich an dem Song mal wieder "totgehöhrt".
Aus diesem Anlass, würde ich mich sehr freuen, wenn ich von euch ein kleines Feedback bekommen könnte, ob ich mit dem bisherigen Ergebnis auf dem richtigen Wege bin.

Ich danke euch schon mal im voraus fürs reinhören


https://app.box.com/s/i0p9t3gxmj72j7bwbxv9ismh6mtcgsgx
 
Eigenschaft
 
Hi Alex,

da passt einiges noch nicht so ganz.
Speziell die Abstimmung Drums/Bass zum Rest, beides ist viel zu leise gemischt.
Einige Timingsachen müsstest du auch noch mal anschauen, am Anfang die Gitarren holpern ziemlich.
Dann als zweiten Schritt Räume und die ganze Breite des Songs in der Horizontalen.
Wie viele Einzel-Tracks sind denn das? Magst du die Raw-files mal einstellen?
 
habe ich mich an dem Song mal wieder "totgehöhrt"

Scheint so....... :D

Im Prinzip nicht schlecht. Abe die Vocal sind viel zu laut und dominant. Aber trotzdem irgendwie hinter dem anderen Geschehen. Denen fehlt Höhen Anteil.

Gibt es da eine Version mit weniger lauten Vocal? Jede Wette, da klingen dann auch die Instrumente ganz anders.

Sind das Software Drums? Die könnte egal ob oder ob nicht gut was an Raum vertragen.
 
Drums zu dünn, Bass zu leise, mehr Compression auf die Vocals.
 
Hallo zusammen

Vielen Dank erst einmal für euer Feedback :great:
Also, dann fange ich mal oben an :D

Hallo Hotspot
Magst du die Raw-files mal einstellen?
Ehrlich gesagt, würde ich das gerne zuerst mit der Band abklären. Von meiner Seite aus gerne. Auf der anderen Seite aber wiederum weiß ich nicht, ob mir das weiterhilft.
Wenn, würde ich das gerne selber irgendwie hinbekommen. Es hilft mir, glaube ich wenig, wenn andere das für mich machen.
Ich hoffe, du kannst mich verstehen. Ich bin da irgendwie jetzt zuuu ehrgeizig. ;)

Speziell die Abstimmung Drums/Bass zum Rest, beides ist viel zu leise gemischt.
Drums zu dünn, Bass zu leise, mehr Compression auf die Vocals.
Habe ich gerade geändert. :)

Einige Timingsachen müsstest du auch noch mal anschauen, am Anfang die Gitarren holpern ziemlich.
Habe ich auch gerade nochmal nachgeschaut. Ehrlich gesagt, kann ich da aber nichts auffälliges finden. :confused:
Beide Gitarren sind bis zum Drumeinsatz im Takt. Habe das mit dem internen Metronom, welches ich auf einer separaten Spur habe nochmals überprüft.

Dann als zweiten Schritt Räume und die ganze Breite des Songs in der Horizontalen.
Ok, das werde ich mir auf jeden Fall morgen nochmals zu Gemüte führen. Danke für den Hinweis.

Wie viele Einzel-Tracks sind denn das?
Habe ich jetzt nicht genau vor Augen aber ich schätze mal so knapp an die Zehn Spuren dürften es sein.

Hallo adrachin
Abe die Vocal sind viel zu laut und dominant. Aber trotzdem irgendwie hinter dem anderen Geschehen. Denen fehlt Höhen Anteil.
Habe ich auch gerade nochmal korrigiert. :)

Sind das Software Drums?
Ja, "Addictive Drums"....Aber per E-Drum eingespielt NICHT programmiert.


Wie gesagt, einige Sachen habe ich gerade eben nochmal korrigiert. Würde mich freuen, wenn ihr hier nochmal reinhören würdet.
Schon mal vielen Dank an euch für die hilfreichen Hinweise :great:

https://app.box.com/s/imm2ilnb9nr08p6tkouhul1hbkxzpias
 
Mhm...
Irgendwie hauen mich deine Level noch nicht vom Hocker. Wie hörst du denn ab? Der Bass hat zu wenig Bass, ist insgesamt zu dünn und wird auch noch durch Hallanteile ausgedünnt. Das Schlagzeug braucht mehr Schmackes und Kompression. Die Vocals auch.
Der Mix wirkt insgesamt klein und eng.
Sind die Gitarren DIed?
Ich würde erstmal auf 0 zurück und alles ordentlich leveln. Damit hast du schon die halbe Miete.
Wenn du es gar nicht von selbst hinbekommst, versuch's mal mit der pink noise Methode. Danach ganz grob LCR pannen und das Ding sollte auch ohne irgendein Plugin schon nach Mix klingen. Das kannst du als Ausgangspunkt für die Detaillierung nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie hörst du denn ab?
Über meine Monitorboxen "JBL LSR-305"

Der Bass hat zu wenig Bass, ist insgesamt zu dünn und wird auch noch durch Hallanteile ausgedünnt. Das Schlagzeug braucht mehr Schmackes und Kompression. Die Vocals auch.
Ok, werde mich da aber dann morgen mal drum kümmern. Hab die Ohren im Moment ziemlich dicht von dem Song :D

Der Mix wirkt insgesamt klein und eng.
Alles klar hab mir das jetzt alles nochmal aufgeschrieben, was noch ansteht.

Sind die Gitarren DIed?
Was meinst du damit ??.

Ich würde erstmal auf 0 zurück und alles ordentlich leveln. Damit hast du schon die halbe Miete.
Wenn alles andere jetzt so nicht weiterführt, wäre das wohl eine Überlegung wert. Vielleicht werde ich das auch machen.

Vielen vielen Dank schon mal.
Jetzt habe ich wenigstens noch ein paar Anhaltspunkte. :great:
 
Hm. Das Drumset gefällt mir nicht so richtig. Irgendwie schepprig. Hast Du nicht was anderes im Angebot? Insgesamt finde ich das zu komprimiert. Das ist ja eher leicht instrumentiert. Da fehlt Luft. Läuft das irgendwo in einen gemeinsamen Kompressor? Und der Bass, dem fehlt der Druck im unteren Bereich.

Vocals vom Pegel finde ich besser. Aber immer noch irgendwie komisch. Ich kenne die Stimme. Die Dame war schon mal in einem anderen Song den Du gemischt hast dabei. Da war das aber um Klassen besser.

Ich würde das mal einen Tag ruhen lassen. Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach. Von null muss ja nicht sein. Mal alle Effekt Wege zu und Kompression raus aus dem Mixbus. Und dann mal schieben. Das braucht den Vibe schon in der RAW Version ohne großartige Kompression und Effekte. Dann wird das sicher was. Die Einzelteile als solche klingen ja gut.

Und bei den Vocal vielleicht mal suchen ob da irgend eine komische Resonanz mitschwingt........
 
Hm. Das Drumset gefällt mir nicht so richtig. Irgendwie schepprig. Hast Du nicht was anderes im Angebot
Doch, einiges ;)
Das Drum hat der Drummer der Band sich allerdings zusammen gestellt.
Er wollte aber im laufe dieser Woche nochmal vorbei kommen, damit wir zusammen das Drum nochmal nachbearbeiten.

Da fehlt Luft. Läuft das irgendwo in einen gemeinsamen Kompressor
Nein, jedenfalls kein gemeinsamer.
Ich habe in dem Kanal, wo das PlugIn drin ist, einen Kompressor drauf ABER wirklich gaaaanz leicht.
Keine harte Kompression.

Vocals vom Pegel finde ich besser. Aber immer noch irgendwie komisch
Und bei den Vocal vielleicht mal suchen ob da irgend eine komische Resonanz mitschwingt........

Ja, und ich habe auch fast die Vermutung, was da so komisch klingt.
Da sind noch Background Vocals mit dabei, die aber vollkommen daneben sind. Die habe ich jetzt vergessen raus zu nehmen b.z.w. zu muten.

Da sollten eigentlich noch Background Vocals mit dabei aber der Gitarrist bekommt das nicht so ganz hin. Mal schauen, wie wir das lösen.

Ich kenne die Stimme. Die Dame war schon mal in einem anderen Song den Du gemischt hast dabei
Jepp, ganz genau :D
 
Hallo zusammen

So, ich habe nun alle eure Kritikpunkte aufgeschrieben und umgesetzt.
Parallel dazu war auch mittlerweile der Drummer der Band nochmals bei mir gewesen um das Drum genau seinen Vorstellungen umgestaltet.

Mit dem Mix, war nun auch die gesamte Band sehr zufrieden.

Ich habe hier nun jetzt das Ergebnis und wollte mal anfragen, ob jemand nochmal Lust hat, reinzuhören um mir eventuell noch den ein oder anderen Kritikpunkt zu erläutern.

Wie gesagt, die Band war sehr zufrieden damit ABER ich habe für mich immer noch das Bedürfnis etwas zu verändern b.z.w. zu verbessern.
Oder würdet ihr auch sagen, das der Mix so durchgehen würde?.

Für mich ist es wichtig, von euch noch den ein oder anderen Hinweis zu bekommen, um das dann beim nächsten Aufnahme Projekt besser zu machen.

Ich danke euch schon mal im voraus und wünsche euch allen alles gute fürs neue Jahr ;).

https://app.box.com/s/sz8jxps4c2jjynaq5cl9z3kgak3oc7qb
 
Bevor ich reinhöre...wie ist denn deine Vorstellung von dem Song? Wie möchtest du, dass er klingt?
Das ist wichtiger als richtig/falsch - auch für dich beim Mixen.
Ohne Vorstellung, wo es hin gehen soll, ist das schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
evor ich reinhöre...wie ist denn deine Vorstellung von dem Song? Wie möchtest du, dass er klingt?
Das ist für mich immer eine DER Fragen, die für mich schwer zu beantworten sind, bevor ich nicht wirklich an den einzelnen Komponenten gearbeitet habe und zumindest eine "Grundversion" des Songs vor mir habe.
Das ist wohl mein größtes Problem welches ich immer noch habe.

Bestes Beispiel sind hier die Drums.
Zu Anfang dachte ich, das die richtig gut zum Song passen.
Aber als der Drummer der Band an dem Tag noch bei mir war und wir die gesamten Drums auf den Kopf gestellt haben, dachte ich mir auch, "Wow, das ist um einiges besser, wie konnte ich nur mit der ersten Version der Drums zufrieden sein".

Ich hoffe du verstehst, wo mein Problem liegt.
Mein Problem liegt halt darin, das ich ohne das irgendwas da ist, auch keine großartigen Vorstellungen da sind. Die enstehen erst beim enstehen des Mixes.

Ich muss jetzt natürlich auch sagen, das mir das Ergebnis auch sehr gut gefällt ABER zum Teil ist dieses Ergebnis ja auch erst durch einige Kritikpunkte von euch zustande gekommen.
 
Dem Song würden irgendwie Keyboards gut tun. Klingt manchmal etwas dünn das Ganze.

Ansonsten schönes Teil.
 
Ich hoffe du verstehst, wo mein Problem liegt.
Total.
Mir ist das natürlich auch nicht unbekannt. Wie mache ich das? Ich versuche, immer wieder in die Vogelperspektive zu gehen, auf den Song zu hören, was passiert da, was sind die speziellen Dinge, die einen Song ausmachen. Jeder Song hat sowas, angefangen von Gesang über rhythmische Sachen, ein paar coole Gitarrenlinien, eine Basslinie...whatever. Am schönsten ist es, wenn es ein paar Sachen gibt, die direkt ins Auge fallen. Meistens versuche ich das zu machen, bevor ich einen Handgriff an den Reglern tue.
Gelingt mir mal besser und mal schlechter. Da ist viel mentales Umschalten und Abstand hilfreich.

Songs, wo mich gar nichts bewegt...mhm, die lassen sich auch meistens nicht gut mischen.

Also, ich finde den Song hier sehr sympathisch. Die Idee, das ganze nicht zu fett zu machen, sondern eher leicht und transparent zu halten, gefällt mir sehr gut.
Das Ganze erinnert mich sehr an "whitest boy alive" (könnte auch eine Referenz sein, also die Band als solches), auch speziell wegen der Gitarrenlinien (nicht nur) am Anfang. Die hätte ich vielleicht sogar noch trockener gelassen, aber das ist schon ganz in Ordnung und auch Geschmacksache.
Den Background-Gesang hätte ich breiter gemischt und ggf. etwas lauter im Verhältnis zur Leadstimme. Die finde ich ein klein wenig zu weit vorn.
Insgesamt habe ich den Eindruck, du hast etwas "schüchtern" gemischt. Ist nicht schlimm und unterstützt den sympathischen Charakter. Wenn man da ein paar Aha-Momente besser ausarbeitet und nach vorn stellt, wird's richtig gut.
Ich mag z.B. die Bridge sehr gern + den Gitarrenbreak bei 3:07. Das darf noch mehr schillern. Und dann beim Einsatz der Stimmen nochmal richtig krachen.
Gern etwas Automation, auch auf den Drums und dem Bass - eben, um solche Stellen herauszuheben.

Die Kick hast du etwas stilbrüchig gemixt ;-)
Ich glaube, da traust du dich zu wenig, "indie" zu sein :D
Die darf ruhig noch trockener, merkt man vor allem am Ende.

Ach so, ein wenig mehr Sättigung vielleicht, das schweißt die Sachen noch besser zusammen.

Vielleicht noch als Anregung: Du als Mischer möchtest eine klangliche Illusion schaffen. Die Band weiß meistens nichts von solchen Sachen und wie man da hin kommt. Also ruhig mal trauen, vom "natürlichen" Mischen ein Stück weit weg zu kommen.

Anregung: Wenn dich die englischsprachige Ausgabe nicht abschreckt:
https://www.amazon.de/Mixing-Audio-...8&qid=1514727469&sr=8-1&keywords=mixing+audio
Sehr empfehlenswert für das große Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bobgrey
Dem Song würden irgendwie Keyboards gut tun. Klingt manchmal etwas dünn das Ganze
:D...So war das ursprünglich auch geplant aber der Keyboarder hat zwei Wochen vor der Aufnahme die Band verlassen. Die Band wollte aus diesem Grund auch keine Key's mehr einbauen.

@Hotspot
Ich danke dir vielmals für deinen Beitrag.

Den Background-Gesang hätte ich breiter gemischt und ggf. etwas lauter im Verhältnis zur Leadstimme. Die finde ich ein klein wenig zu weit vorn.
:D:D...Genau das war auch mein Eindruck.
Eigentlich wollte ich die Leadvocals etwas weiter in den Hintergrund mischen ABER die Band fand es so passend und hat ihnen gut gefallen obwohl die Vocals für meinen Geschmack etwas nach hinten hätten gekonnt.
Aber ich muss mich ja dann auch "leider" den Wünschen der Band fügen :D.

Aber das ist ja nicht der letzte Song, den ich für die Band aufnehme.
Sechs sollen es insgesamt werden.
Für die CD werde ich dann sowieso noch einiges anpassen müssen und in dem Zuge, werde ich dann auch die Vocals noch etwas zurück stellen.

Dann vielen Dank für deine Mühe und alles Gute fürs neue Jahr.
 
Einen Rat wiederhole ich gerne:
Du brauchst eine Zielklangvorstellung, wohin soll es gehen bzw. wie soll es klingen, und beim Hörer ankommen.
Dein Threadtitel gibt es vor:
Bin ich auf dem richtigen Wege?, meine Frage: wohin :)

Und, ich nutze sehr gerne Referenztracks, das sind ca. 50 Songs die ich dann zu Rate ziehe, wenn ich was bestimmtes umsetzen möchte.

Ohne Klangvorstellung wird das nix, das ist dann nur Rumgeschraube.

Wenn ich mir den Song anhöre, ist der mir zu dünn gemischt, wo ist der Bass, wo sind die Drums?
Es klingt als hättest Du auf kleinen Monitoren abgehört, die ab 100 Hz tiefer nicht mehr viel bringen.
Pegelverhältnisse stimmen auch nicht...
Also ein Mix, der noch kein Mix ist.

Bevor jetzt nach weiteren Instrumenten gerufen wird, ich meine, braucht es erstmal nicht.
Es muss erst der Kern des Songs herausgemischt werden.

Ein Tipp:
1. Am Besten alles auf Null, alle Plugs raus, und nur die Lautstärkeverhältnisse untereinander pegeln.
2, Dann überlegen welcher Dir bekannte Song fällt Dir dazu ein, gefällt dir dann auch der Klang des beaknnten Songs, wenn ja versuchen dahin zu mischen.
3. Wenn nein, selbst auf eine Zielklangvorstellung kommen ;), glaube mir, vorher macht das wenig Sinn anfangen zu mixen, weil man ja nicht weiß, was soll es denn werden?!
4. Wenn klar, Reverb erstmal ganz rauslassen und trocken nur technische Ungereimtheiten aus den Aufnahmen WEGfiltern (also wenn zu viel obere Bässe, Tiefmitten etc.)
Der Vorteil, Du hörst die Essenz der Aufnahmen, und kannst dann auch hören, was klingt gut, was eher nicht, und was gar nicht :D
5. Dann anfangen das Klangbild in Richtung Deiner Vorstellung auszubauen.

So, das waren spontan meine Einwürfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Schöner Song! Auch de Mix hat seine spannenden Aspekte. Sehr gut gefallen mir die Vocals, die sind sehr schön aufgenommen! und auch die Idee mit dem automatisierten Delay gefällt mir richtig gut. Das darf ruhig noch stärker gefeatured werden! :great:
Andere Aspekte des Mixes fallen leider deutlich ab. Hier ein paar Verbesserungsvorschläge:
Ich würde auch noch mal mit den grundlegenden Lautstärkeverhältnissen beginnen. Die Vocals sind zwar sehr präsent, überdecken damit aber viele andere Parts, incl. einen Großteil der Drums. Der Bass ist ok, aber nichts besonderes. Ich könnte mir hier einen etwas knurrigeren Sound (Zerre und/oder 700Hz-1kHz reindrehen) gut vorstellen.

Der Snaresound ist typisch Addictive Drums. Da würde ich was anderes nehmen. Die AD Snares machen immer so ein "pop" Geräusch und klingen im Ausklang immer recht nach Pappkarton.
Auch bei der Kick könnte man mit einem anderen Sample mehr rausholen.

Du arbeitest recht wenig mit dem Stereobild. Oder anders gesagt: Wenn ich auf Mono schalte, ändert sich am Sound nicht besonders viel. Der Mix könnte davon ordentlich profitieren, wenn man einzelne Intstrumente mehr auf die Seiten verteilt. Das geht sehr gut symmetrisch oder gerade bei der Musik gerne auch assymetrisch.

Ich bin mal gespannt, was mit dem Song so noch passiert! :)
So Far...
Laguna
 
Zuerst einmal, ein frohes neues Jahr euch allen.

@whitealbum
Vielen Dank, für deine Anregungen.
Und, ich nutze sehr gerne Referenztracks, das sind ca. 50 Songs die ich dann zu Rate ziehe, wenn ich was bestimmtes umsetzen möchte.
Ohne Klangvorstellung wird das nix, das ist dann nur Rumgeschraube
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Das mit den Referenztracks nehme ich mir immer wieder vor und im Nachhinein bin ich dann so mit der Band und DEREN Vorstellungen beschäftigt, das ich dass komplett aus den Augen verliere.
Ich muss da echt disziplinierter ran gehen.

Es klingt als hättest Du auf kleinen Monitoren abgehört, die ab 100 Hz tiefer nicht mehr viel bringen
Ich mische mit den JBL-LSR305.
Wie weit die jetzt runtergehen, kann ich jetzt auswendig nicht sagen.

Zu meiner Verteidigung muss ich jetzt aber eines sagen,....
Ich gestern Abend auf einer Silvesterparty, wo auch die Band teilweise dort war.
Den Song habe ich dem Drummer auf CD mitgenommen und er hat ihn dort auf einer großen PA laufen lassen.

Das Ergebnis klang vom Bassbereich her sehr wuchtig.
Der EQ der Anlage war neutral eingestellt. Das habe ich überprüft.
Was mir da aber negativ aufgefallen ist, das die Höhen und das Stereopanorama etwas hätte mehr sein können.....
Wo ich nun auch bei dir @Laguna wäre :D
Du arbeitest recht wenig mit dem Stereobild. Oder anders gesagt: Wenn ich auf Mono schalte, ändert sich am Sound nicht besonders viel
Wenig arbeite ich damit eigentlich nicht aber mit Sicherheit wieder einmal zu sparsam oder auch zu "ängstlich".
Ich habe die Gitarren jeweils nach rechts und links ins Panorama gelegt und zusätzlich noch auf die Spur der Gitarren einen StereoImager gelegt, um diese etwas breiter zu machen.

Aber anscheinend, hätte ich da noch ne gute Portion drauflegen können, so wie ich an dem Abend selber habe festgestellt.

Der Snaresound ist typisch Addictive Drums. Da würde ich was anderes nehmen. Die AD Snares machen immer so ein "pop" Geräusch und klingen im Ausklang immer recht nach Pappkarton.
Auch bei der Kick könnte man mit einem anderen Sample mehr rausholen
Ich habe in AD einiges an Auswahl bei Snare, sowohl auch bei der Bassdrum.
Wir hatten da viel ausprobiert und dem Drummer hat dies aber am besten gefallen, weil es seinem Drum vom Sound her am nächsten kommt.

Ich bin mal gespannt, was mit dem Song so noch passiert
Da wird noch was passieren...mit Sicherheit.

Ich werde einige Tipps von euch noch einfließen lassen.
Das Finale Ende ist das ja noch nicht.
Sechs Songs sollen es ja insgesamt werden.
Im laufe dieser Produktionen, werde ich einiges eurer Tipps noch umsetzen.

Vielen vielen Dank an euch und alles Gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, ganz Vergessen....
Hat jemand einen Tipp für mich, welche Songs ich zu diesem Mix und auch zu den anderen Songs (sind alle im gleichen Stil), als Referenz nehmen könnte?.
Ich kenne ehrlich gesagt keine Band, die in dieser Richtung angesiedelt ist.

Zwei order drei Vorschläge würden mir wohl reichen.

Vielen Dank schon mal.
 
Christina Stürmer vielleicht......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben