binding agen

A
anma98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.13
Registriert
02.08.08
Beiträge
5
Kekse
0
hallo,

ich habe mir eine gebrauchte gibson gekauft, deren binding am hals stark rot eingeblutet war. ich habe mit einer rasierklinge die farbe erfolgreich abgescharbt, jedoch ist das binding jetzt schneeweis, im gegensatz zum sonstigen leicht angegilbten binding der gitarre.
hat irgend jemand eine ahnung, wie ich dass binding nun leicht angilben kann?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Dein Vorhaben ist schon recht schwierig. Nicht unmöglich, aber doch recht schwierig...

Zuerst würde ich mir ein neues Binding beim Gitarrenbauer kaufen und dieses in mehrere Stücke zerschneiden. Dieses Binding ist dein Testbinding, damit du ausprobieren kannst, welche Methode hinterher das richtige Farbergebnis liefert. Natürlich musst du aufschreiben, wie du die Farbe hinbekommen hast.

Ich würde versuchen vielleicht ein wenig Iod auf das Binding zu streichen.

Leider fällt ein Bad in schwarzen Tee oder Kaffee weg, da du so sonst dein Griffbrett ruinierst, wenn nicht sogar mehr vom Hals.

Vielleicht bringen Sonnenstrahlen was. Wenn du Zugang zu einer UV-Lampe hast, könntest du die zu angilbenden Stellen dem Licht aussetzen und den Rest abkleben oder sonst wie abdecken.

Mir fiele noch die gute alte Raucherkneipe ein. Vielleicht gibt es sowas in deiner Gegend noch und du könntest dort deine Gitarre luftticht einpacken und nur das Binding offen lassen.

Ansonsten lassen sich über die Suchfunktion im Forum viele Berichte über das Altern von Gitarrenteilen finden. Ich bin mir Sicher, dass die Mischung es macht. Da hilft es nicht anders, als zu probieren und probieren und probieren und probieren und probieren und probieren und ....
 
hallo,

vielen dank für deine mühe und deine ratschläge.
der mit dem jod ist der, der mir am geeignetsten scheint. ich hatte schon überlegt, dass binding mit leicht eingefärbten schellack zu bestreichen, befürchte nur leider, dass der spiritus das binding anlösen könnte.
im `aging-forum` habe ich so ziemlich alles durchgesucht, jedoch zum färben des bindings nichts gefunden.
also, nochmals vielen dank.
 
Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob es reicht reinen Alkohol zum Binding anlösen zu verwenden. Normalerweise wird ja Aceton als "Binding-Kleber" verwendet. Vielleicht kannst du es ja mal testen. Das mit dem Iod ist nur ein Rat, da kann ich leider nicht garantieren, wie es sich hinterher verfärbt, wenn es sich denn verfärbt. Du könntest vielleicht eine Lasur aus dem Baumarkt auf das Binding nach einem Anschliff auftragen. Die sind meist in einer Art Aging-Ton gefärbt.

Mitlerweile bin ich mir aber nicht Sicher, ob sich der Aufwand lohnen könnte das Binding zu erneuern. Da kannst du ohne Probleme das Binding auf die Wunschfarbe hinagen und dann im Anschluss mit Aceton aufkleben.

Ich glaube nu weiß ich auch wirklich keinen Rat mehr dazu. Aber auf alle Fälle: Toi! Toi!Toi!
 
hallo,

ich habe nicht vor, das binding komplett zu erneuern, sondern lediglich dass vorhandene, an der gitarre befindliche, leicht anzufärben.
das abtragen des bindings wäre mir viel zu gefährlich , da es sich um eine für meine verhältnisse sehr teure gibson (cs356) handelt (habe mir mal was gegönnt).
meine sorge, was den schellack angeht, war, dass der spiritus das bestehende binding angreift und dass wäre für mich echt der gau.
nochmals vielen dank für den support.
 
Vermutlich war der Lack vergilbt und nicht das Binding.

Eventuell könnte man eine dünne Schicht entsprechend gefärbten Lack auf das Binding auftragen.

mfG
Markus
 
hallo markus,

nach langem überlegen, scheint mir das wohl wirklich die beste lösung zu sein. dürfte jedoch auch nicht einfach werden, den übergang zwischen binding und vorhandenem lack sauber hinzukriegen. problematisch könnte es werden, wenn sich die lacke `treffen`, da ich mal gehört habe, dass einige lacke sich miteinander nicht vertragen. werde nochmal in mich gehen und überlegen, ob ich mit dem optischen makel leben kann.
dennoch, vielen dank für die anregung.

martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben