Birkenholz für Hals mit Ahorn-Griffbrett verwendbar ?

  • Ersteller Status.quo
  • Erstellt am
Status.quo
Status.quo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
24.02.08
Beiträge
1.143
Kekse
19.492
Ort
oberweningen
Habe ne Dringende Frage an die Experten kann man Birken Holz für einen Hals mit Ahorn Brett Verwenden? muss demnächst meinen Lebens Baum Umtun der eben ne Birke is
 
Eigenschaft
 
C_Lenny
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Kenntnisnahme obsolet
Status.quo
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Kenntnisnahme obsolet
Birke eignet sich durchaus für den Bau eines Gitarrenhalses... Wobei es natürlich auf das Holz selber ankommt denn "Birke" ist ein weitläufiger Begriff (Moorbirke, Sandbirke usw.). Von der Stand- und Zugfestigkeit ist dieses Holz nicht schlechter als z. B. Ahorn... Der Umstand dass ein gewisser "Leo F." bevorzugt Ahorn für seien Gitarren verwendet hat, heißt ja nicht, dass es die Krönung des Instrumentenbaus darstellt... In Skandinavien, dem Baltikum, Russland findet die Birke viel mehr Beachtung als in unseren Gefilden...

Birkenholz neigt aber zur Rissbildung und zum Verzug, was bedeutet, dass es gut getrocknet werden sollte und vielleicht wäre es keine schlechte Idee den Hals zu sperren (mit einem oder zwei Streifen z. B. Nussbaum), letztlich ist dies aber eine Entscheidung, die nach dem trocknen gefällt werden sollte... Ach ja, beim Zusägen großzügig dimensionieren, damit es später gut auf Maß besäumt und abgerichtet werden kann...
 
Danke


Joa werde nich Selber sägen hab da nich ganz die Fähigkeit dazu ^^ Weiss Evtl. wer nen Gitarrenbauer der auf RBC Niveau Baut und nich die Halbe welt Kostet?

Edit: Hab gerade gesehen es gibt im Nachbarsdorf einen Gitarrenbauer mal den anquatschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke


Joa werde nich Selber sägen hab da nich ganz die Fähigkeit dazu ^^ Weiss Evtl. wer nen Gitarrenbauer der auf RBC Niveau Baut und nich die Halbe welt Kostet?

Edit: Hab gerade gesehen es gibt im Nachbarsdorf einen Gitarrenbauer mal den anquatschen

Um aus Birke einen Halsplanken zu bekommen, sollte der Baum mindestens 40 -50 cm Durchmesser haben, damit kein Kernholz mit verwendet wird. Ich kenne kaum Birken die genügend dick sind und den richtigen Wuchs haben. Und wenn Du Dich einmal schlau machst - auch hier im Board sind Beiträge über Holztrocknung - wirst Du lesen, das es einmal sehr lange dauert bis es den nötigen Verarbeitungsgrad hat (6-8% Feuchtigkeit) oder es teuer in eine Trockenkammer bringen lässt.
Dein Text hat mich ein wenig "verwundert": RBC Niveau - hört sich erst einmal gut an, aber nicht halbe Welt kostet?? Wie die allermeisten im Board wissen, baue ich nicht aus finanziellen Gründen, bin daher am untersten Level, gebe viele Teile fast zum EK weiter - und dann bin ich zu teuer?? Kopfschüttel! Dann finde einen, der umsonst arbeitet.

Sorry fürs O.T., aber das konnte ich nicht so stehen lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Um aus Birke einen Halsplanken zu bekommen, sollte der Baum mindestens 40 -50 cm Durchmesser haben, damit kein Kernholz mit verwendet wird. Ich kenne kaum Birken die genügend dick sind und den richtigen Wuchs haben. Und wenn Du Dich einmal schlau machst - auch hier im Board sind Beiträge über Holztrocknung - wirst Du lesen, das es einmal sehr lange dauert bis es den nötigen Verarbeitungsgrad hat (6-8% Feuchtigkeit) oder es teuer in eine Trockenkammer bringen lässt.
Dein Text hat mich ein wenig "verwundert": RBC Niveau - hört sich erst einmal gut an, aber nicht halbe Welt kostet?? Wie die allermeisten im Board wissen, baue ich nicht aus finanziellen Gründen, bin daher am untersten Level, gebe viele Teile fast zum EK weiter - und dann bin ich zu teuer?? Kopfschüttel! Dann finde einen, der umsonst arbeitet.

Sorry fürs O.T., aber das konnte ich nicht so stehen lassen....

Hatte gestern ein telefonat mit nem gitarrenbauer und dabei den baum angeschaut das würde nichts werden.... zuviele astlöcher

Neeee ganz sicher nich Rainer da habe ich mich Falsch ausgedrückt meinte natürlich auf deinem niveau und natürlich nix über deine preise abgesehen davon weiss ich nich was ne klampfe bei dir kostet

Wollte dich nie beleidigen oder sowas wollte deine quali Hochloben

Und habe gefragt da du nimmer baust (zumindest keine neuen sachn annimmst)ob wer einen kennt der auf deinem Niveau baut aber nich 6000 euro für nen hals verlangt

Gruss
 
Hatte gestern ein telefonat mit nem gitarrenbauer und dabei den baum angeschaut das würde nichts werden.... zuviele astlöcher

Neeee ganz sicher nich Rainer da habe ich mich Falsch ausgedrückt meinte natürlich auf deinem niveau und natürlich nix über deine preise abgesehen davon weiss ich nich was ne klampfe bei dir kostet

Wollte dich nie beleidigen oder sowas wollte deine quali Hochloben

Und habe gefragt da du nimmer baust (zumindest keine neuen sachn annimmst)ob wer einen kennt der auf deinem Niveau baut aber nich 6000 euro für nen hals verlangt

Gruss

Hätte mich auch gewundert. Ist O.K. so, waren nur einige Meldungen eingegangen bei mir, die es auch in den falschen Hals bekommen haben.
Ende OT.
 
Also wenn die Birke jetzt erst gefällt werden soll und ich Deinen Schreibstil berücksichtige kannst du mal planen Dir dann zum 50ten den Hals daraus schnitzen zu lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn die Birke jetzt erst gefällt werden soll und ich Deinen Schreibstil berücksichtige kannst du mal planen Dir dann zum 50ten den Hals daraus schnitzen zu lassen...

Das ist nur das eine Problem. Ich habe einmal alle meine Hozlhändler abgeklappert (Internet oder Kataloge) Birkenholzangebote = NULL. Zu rissig, spröde und kleine Hohlräume können vorhanden sein - da fallen dann die Töne rein - und weg sind sie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber da fällt mir ein: Birkensaft ist gut als Haarwasser zu verwenden...

Ich meine, wenn schon eine Birke geopfert werden soll. Und mit Birkenreisern lässt es sich gut in einer Sauna peitschen!

Sorry fürs OT (SCNR)! :D
 
Aber da fällt mir ein: Birkensaft ist gut als Haarwasser zu verwenden...

Ich meine, wenn schon eine Birke geopfert werden soll. Und mit Birkenreisern lässt es sich gut in einer Sauna peitschen!

Sorry fürs OT (SCNR)! :D

Bring mich nich auf Ideeen bin dem Thema SM garnicht abgeneigt ^^ Höre Ja auch Wolle Petry ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben