[bis 1000 €] Proberaumausrüstung Blues/Pop/Rock

KJS
KJS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
04.08.10
Beiträge
1.207
Kekse
13.670
Ort
Wilder Süden
über mich/uns:
Huhu,

wir sind momentan 3 jungs im leicht fortgeschrittenen Alter, die neben Familie und Job bissl Musik machen. Wir spielen überwiegend so Zeugs im Stil von John Mayer, Eric Clapton, Jimi Hendrix, SRV,......

Derzeit ist es uns möglich ab und an bissl im Proberaum von Bekannten zu spielen. Es soll nun aber kurzfristig was eigenes her. Besetzt sind wir mit 2 Stromgitarren und einem Schlagzeug. Singen muss einer von uns Gitarristen - evtl. gesellt sich hier aber noch jemand zu uns.

Da ich auch nach erstem Studium verschiedener Angebote doch recht blank bin, was die ganzen Begrifflichkeiten im Zusammenhang mit Beschallung angeht, erhoffe ich mir hier etwas Hilfe.

Im Endeffekt geht es mir um ne vernünftige Erstausstattung eines Proberaums, die nach was klingt, mit der man auch mal schnell was in ordentlicher Qualität aufnehmen kann und die es u.U. auch mal zulässt, das man das ganze Geraffel 1x im Jahr auf nem kleinen Geburtstag oder so aufbaut.


1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: Blues, Pop, gediegener Rock

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
2 x Gitarre (Amps jeweils zur Abnahme vorsehen)
1 x Schlagzeug (keine Ahnung bzgl. Abnahme von Drums....)
1 x Gesang

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] max. 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 500 Euro
absol. Maximum: 900 Euro


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Nur die Gitarren-Amps :)

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:


8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Für Proberaumzwecke ergeben sich die üblichen Verdächtigen:
https://www.thomann.de/de/mackie_thump_th15a.htm
https://www.thomann.de/de/samson_live_612.htm

Für etwas mehr Anspruch und PA-tauglich:
https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a.htm
https://www.thomann.de/de/rcf_art_312_a.htm

Für Drum-Abnahme ist das aber alles noch nix. Da braucht ihr Sub-Unterstützung.
Auch wenn ihr im Proberaum an die Bassdrum ein Mikrofon ranmacht gibt das bei o.g. Boxen nur bloppblopp.

Wir haben z.B. bei uns in der Bluesband im Proberaum für 900 Euro eine gebrauchte HK Audio LUCAS Anlage stehen. Die macht auch an der Bassdrum einen schönen Wumms und ist eine prima Anlage für kleine Kneipengibs.
Da müsst ihr halt mal in der Bucht gucken und bei Gelegenheit zuschlagen:
https://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_performer.htm
https://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_performer_bundle.htm

Mischpültchen könnt ihr mal gucken bei Yamaha MG- oder die alte FX-Serie oder Soundcraft EFX-Serie.
Gibts auch schon ab und zu mal gebraucht in der Bucht.
Aber mit 900 Euro kommt ihr nicht weit. Selbst wenn man irgendwelche Chinakübel nur im Proberaum nutzt, haben die Ohren ein Recht darauf keinen Ohrenkrebs zu bekommen..
Grade im beengten Proberaum zahlt es sich aus, einigermaßen vernünftiges Boxenmaterial einzusetzen, insbesondere in Bezug auf Feedback-Anfälligkeit.

Ein oder zwei Monitorboxen werdet ihr auch brauchen, selbst bei Mini-Gigs.
Dazu kommen Ständer, Kabel, Cases.....
Mikrofone?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben