Bissspuren Mundstück

  • Ersteller babarali
  • Erstellt am
B
babarali
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.15
Registriert
26.04.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hello again! :)
Ich habe ein Problem. Ich habe mir ein Selmer S-80 Mundstück von einem Musikhaus ausgeliehen um es zu testen.
Vor lauter Vorfreude habe ich gleich damit zu spielen begonnen als ich Zuhause war... ohne Bissschutz. Total vergessen! Typisch für mich!
Jetzt hat es natürlich Bissspuren. Kann man die irgendwie weg bekommen?
Ich will Ihnen so ein "angebissenes" Teil auf keinen Fall einfach zurück geben :( Es kostet EUR 150,00. Sonst würde ich es mir behalten weil vom Klang her ist es wirklich gut aber ich hätte halt gerne noch ein Meyer M7 getestet.
Was sagt ihr dazu? Kennt ihr die zwei Mundstücke? Ein Bekannter meinte, dass das Selmer sehr klassisch klingt (was ja für die Blasmusik ideal wäre) aber das Meyer satter klingt (warum er es bevorzugt). Zu seiner Verwunderung habe ich das Gefühl, dass das Selmer viel leichter anzuspielen ist als das C4 und ich weniger Kraft brauche. Bei ihm (Profimusiker) ist es genau umgekehrt. Also dürfte es mir ganz gut liegen oder bin ich nur komisch? ;)
Danke schon mal wieder für eure Zeit
:D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Goldene Regel, ein Mundstück zum Testen IMMER mit einem Bissplättchen zu versehen brauche ich Dir jetzt nicht mehr erklären.

Ich vermute mal, es ist mehr ein Kratzer als eine Kerbe und das könnte ein Fachmann/Frau wieder auspolieren. Ich rate aber unbedingt davon ab, das selbst machen zu wollen!

Die wahrscheinlich beste Lösung ist, im Musikhaus eine ehriche Beichte abzulegen. Mit etwas Glück kommst Du mit einem Abschlag davon, wenn Du es tatsächlich zurück geben willst. Das von einem Profi wieder aufpolieren zu lassen ist aber auch nicht umsonst und auch dann besteht die Möglichkeit, dass es im Musikladen auffällt. Das wäre dann zweimal blöd.

Ich kannte mal wen, der hätte das reparieren können, aber leider ist HWP nicht mehr unter uns. :(

Abgesehen davon sind sowohl die Selmer als auch die Meyer super Mundstücke. Man kann aber nicht pauschal das Eine über das andere bevorzugen, deshalb muss man ja testen was einem liegt und was am eigenen Horn gut klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja... das ist halt typisch für mich. Tun und dann später nachdenken :(
Ich habe jetzt noch ergänzt, dass ich ein gutes Gefühl bei dem Mundstück habe. Das spielen fällt mir wesentlich leichter als mit dem C4. Mein Freund meinte auch, dass ihm der Ton verdammt gut gefällt (er mag jazzige Saxophone nicht so gerne)
Die Leute vom Musikhaus sind immer sehr freundlich aber es ist halt verdammt unangenehm so einen dummen Fehler zu gestehen :(
 
Auch auf einem Selmer kann man sehr voll klingen:

(Ab 2:00 geht's zur Sache.)
...ist zwar ein Soloist, soweit ich weiß, aber der Punkt ist, dass man auch ein "klassisches" Mundstück sehr jazzig spielen kann. Kenny Garrett, mit Miles Davis. Song: "Human Nature".

Was den Umgang mit den Bissspuren angeht, würde ich zu den Leuten im Musikgeschäft ganz offen sein. Wenn du's kaufen musst kannst du eh nix machen, und dein Ruf dürfte nicht schlimm geschädigt sein wenn du zugibst, einen Fehler gemacht zu haben. (Und irgendwie rüberbringst, du hättest draus gelernt ;))

Darf ich fragen, was das S80 für eine Bahnöffnung ist? Ich nehme mal an C? Das wär dann von dem her vergleichbar mit dem C4, wohingegen ein M7 um einiges weiter offen ist. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen, der Unterschied ist so grundlegend, dass es einfach auf den Geschmack ankommt. Also würd ich sagen, es wär's schon wert, noch weiter zu testen. Musst du halt selbst abwägen... wenn ich 100€ für die Reparatur des Selmer zahlen müsste, um mir dann ein Meyer kaufen zu können, würd ich in deinem Fall wohl beim Selmer bleiben. :nix:
 
Sorry, habe die genaue Bezeichnung vergessen, ist ein S80 C* also einen Hauch offener als das C. Ich werd die nächsten Tage noch länger damit spielen und testen. Aber es macht bis jetzt auf alle Fälle viel mehr Spaß als mit dem C4!
 
Die Leute vom Musikhaus sind immer sehr freundlich aber es ist halt verdammt unangenehm so einen dummen Fehler zu gestehen :(
Und genau deshalb solltest Du auch einfach gerade heraus sagen was passiert ist. Kaum ist es gesagt, fühlt man sich auch schon besser. Die Angst vorher ist im Allgemeinen viel schlimmer als die Konsequenzen hinterher. Ich kann mir vorstellen, dass das in einem Musikladen immer wieder mal vorkommt und sie dann dafür eine "Standardprozedur" haben. Fehler passieren und es ist dabei ja auch niemand gestorben. Also was kann passieren?

Wenn Du die Chance hast, ein Meyer zu testen bevor Du das Selmer zurück geben muss, kommst Du aber vielleicht drauf, dass Du es doch lieber behalten willst. Dann könntest Du Dir die Beichte natürlich ersparen. Selbst wenn Du es behalten musst aber gar nicht spielen willst, besteht immer noch die Möglichkeit, es als "neuwertig" in den Kleinanzeigen einzustellen und den Verlust zu begrenzen.

Ich habe einige Jahre mit Begeisterung ein Selmer S90 gespielt, ehe ich durch Unachtsamkeit die Spitze abgebrochen habe. Auch wenn die S80 gerne als "Anfänger Mundstück" schlecht geredet werden ist das ein Profi Teil mit leichter Ansprache, angenehmem Ton, vielseitig und auch super zu kontrollieren. Der "Passat" unter den Mundstücken. Nichts womit man angeben kann, aber mit allem Komfort, langlebig und zuverlässig.

Das wird sicher für Dich akzeptabel ausgehen.
 
Ein Blutbad wird es sicher nicht gleich geben dort :)
Leider hatten Sie kein Meyer auf Lager und meinten, dass es noch dauern würde bis sie eins bekommen.
Ich frag auf alle Fälle mal nach.
Sonst komme ich mit dem "Passat" sicher mal gut zurecht und kann mich in den nächsten Jahren damit weiterentwickeln. Angeben kann ich mit meinem Saxophon spiel eh auf keinen Fall :D
Ich will musikalisch am Alt noch viel dazulernen. Sollte ich dann irgendwann ein wirklich guter Musiker werden leiste ich mir ein Tenor (das ist ein guter Anreiz) und dann brauch ich dazu auch wieder ein passendes Mundstück... Das ich dann nur mit Bissplättchen ausprobieren werde :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben