bitrate,samplerrate,..?

  • Ersteller alphavictim
  • Erstellt am
A
alphavictim
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.08
Registriert
23.08.07
Beiträge
185
Kekse
47
hallo,
ich habe in den FAQs schon nachgeschaut aber leider nichts gefunden.
was bedeutet das alles denn? bitrate? samplerrate? kann mir das jemand erklären?
 
Eigenschaft
 
Samplerate: Frequenz, mit der das analoge Signale "abgetastet" wird; zB 44,1kHz -> 44100 Abtastungen pro Sekunde = 44100 digitale Werte

Quasi die Einteilung der x-Achse bei der Darstellung einer Schwingung.

Bittiefe: die Auflösung des Wertes, wie genau er dem analogen Signal entspricht bzw. entsprechen kann. 16 Bit oder 24Bit üblich. Bei 16Bit ergeben sich so max. 65536 Abstufungen.

Sozusagen die y-Achse. Bestimmt auch die mögliche Dynamik bei der Aufzeichnung eines Signals.
 
danke, erstmal! :)

aber was ist denn x und y-achse? sorry ich bin auf dem gebiet ein totaler neuling
 
Naja wie in der Schule in Mathe eben, Koordinatensystem und so.

Die Wellenform (also die Schwingung) hat ja einen zeitlichen Verlauf (die x-Achse), und einen Ausschlag, also die y-Achse.
 
Diese Bilder dürften auch noch helfen.

Samplerate:
audiocodierung_3.gif


Bittiefe:
audiocodierung_4.gif
 
oh vielen dank!
 
vielleicht noch was dazuschreiben und in den faq oder so festpinnen?
 
sorry für offtopic, aber die bilder erinnern mich extrem daran, wie man sich den flächeninhalt einer Kurfe ohne Integral ausrechnen kann...naja,gottseidank ist die Schule nun vorbei...:redface:

frage: Ist da hörbarer unterschied zwischen 16 und 24 bit? Weil ja mit 24 bit die meisten PCs nicht mithalten können...
 
Bei lauten (z.b. fertig gemasterte Songs / Samples) hört man praktisch keinen Unterschied zwischen 16 und 24 bit. Bei ganz leisen Sounds oder detailreichen, ausklingenden Hallfahnen aber schon.
Leisere Signale "nutzen nicht alle bits" und sind somit schlechter aufgelöst. Das wird oft auch als schlechtere Räumliche Abbildung empfunden.