Bitte helft mir...Notationsprogramm?

von Mike2207, 21.05.08.

  1. Mike2207

    Mike2207 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.08
    Zuletzt hier:
    26.08.08
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.05.08   #1
    Ich benötige ein Notationsprogramm....ich bin aber sozusagen Anfänger.
    Fachinformatiker hin oder her, von Notation hab ich keinen blassen Schimmer,
    aber es muß sein.
    Welches der auf dem Markt befindlichen Programme wäre für mich geeignet?
    Noten schreiben, abspielen, anhören und ausdrucken, wären die Punkte, die für mich wichtig wären und die auch unkompliziert funktionieren sollten.
    Scan wäre nett, denn ich hab einen riesigen Stapel mit Partituren, aber wie das mit Scannersoftware so ist....ihr kennt das Spiel, aber muß nicht unbedingt sein.

    Wäre super, wenn mir da jemand ein paar Tips geben könnte.

    PS: Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, daß es super wäre, wenn es eine Auswahl an verschiedenen Instrumenten gibt.
    Mann kan nicht alles mit jedem Instrument spielen....oder sagen wir mal, vieles hört sich dann ja auch ncht soooo riesig toll an.
     
  2. mavey

    mavey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.06
    Zuletzt hier:
    3.09.08
    Beiträge:
    132
    Ort:
    Detmold
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    164
  3. Basselch

    Basselch MOD Recording HCA Mikros Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    9.064
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2.198
    Kekse:
    43.133
    Erstellt: 22.05.08   #3
    Hallo,

    vielleicht wäre auch Finale Songwriter für Dich interessant. Das "große" Finale oder gar Sibelius sind vermutlich etwas zu heftig.

    Viele Grüße
    Klaus
     
  4. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    5.274
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    455
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 22.05.08   #4
    http://www.scoretec.de/

    Ist relativ einfach gehalten, und somit eigentlich auch schnell zum Arbeiten geeignet.
    Funktionierendes Noten-scannen kannst du dir, zumindest z.Z. noch, aus dem Kopf schlagen. Texterkennung ist schon schwierig, aber da sind die Standards immer noch einfacher als im Notenschnitt. Ich hab bis jetzt noch nix annnähernd brauchbares entdecken können.
     
  5. Kubi

    Kubi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    22.04.12
    Beiträge:
    569
    Ort:
    Salzgitter
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    473
    Erstellt: 22.05.08   #5
    Guck dir doch mal das (ganz) kleine Finale an: Finale Notepad
    Das ist kostenlos, also kannst du erstmal gar nichts falsch machen! ;)
    Und falls es dir dann eben nicht reicht, nimmste eins von den oben genannten (bei Notepad gehts, glaub ich, nur bis 8 Stimmen...)!! :)
     
  6. matten

    matten Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    22.11.09
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.05.08   #6
    Bevor hier gleich ein Riesensammelsurium an Links gepostet wird dass dich genauso schlau dastehen lässt wie vorher:

    GuitarPro ist wohl am besten für deine Ansprüche geeignet.
    Ist das wohl meistgenutzte Programm dieser Art.
     
  7. PlantaS

    PlantaS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.06
    Zuletzt hier:
    14.10.16
    Beiträge:
    443
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    313
    Erstellt: 25.05.08   #7
    Hey

    Eine Möglichkeit für dich wäre noch PowerTab :)

    Ist Freeware, einfach mal Googeln ;)

    Und es gibt auf diversen Seiten Tabs dazu :great:


    Ist zwar jetzt nicht so toll wie Guitar Pro, aber kostet eben auch nichts. Von Guitar Pro kannst du dir ja mal die Testversion runterladen :rolleyes:

    Bye.
     
  8. Mike2207

    Mike2207 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.08
    Zuletzt hier:
    26.08.08
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.07.08   #8
    ok, Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.
    Habe mir "Finale Singwriter" geholt und bin bis jetzt ganz zufrieden.

    Vielen Dank an alle..
     
  9. Tastendilettant

    Tastendilettant Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.06
    Zuletzt hier:
    14.10.12
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    1.031
    Erstellt: 29.07.08   #9
    Das große Problem bei Finale Songwriter ist, dass man die Notenschlüssel nicht an beliebiger Stelle ändern kann. Das geht erst in der ganz großen Version. Für mich ein K.O. Kriterium.
     
Die Seite wird geladen...

mapping