Bitte Mix bewerten bzw. verbesserungsvorschläge!

hallo,
ich kann aufgrund der Musikrichtung, in der ich mich absolut ÜBERhaupt nicht bewege, kaum was dazu sagen.
Nur: Das Hihat ist viiieeel zu laut;)

Blues zum Gruß
Foxy
 
Jip..das fällt mir auch grad auf :-D..es ging eigentlich auch mehr um die Quali und so...
 
Quali und so ....

dann will ich mich mal selbst zitieren aus einem anderen Thread:

"hier hört man ganz extrem diesen Wahn nach fetten Gitarren heraus, als hätte der Tonmensch (also Du), alles andere akkustisch vergessen,... fett klingt das schon, selbst über PC-Lautsprecher, fett, aber trotzdem sch**** (sorry;) )
ich finde, das ganze Schlagzeug (und das hört man oft so in der Art bei Homerecording) wird absolut stiefmütterlich behandelt. Becken, Snare... alles viel zu leise... ich nehme an, du bist Gitarrist???

Aber trotzdem sollte am Schluss irgendwas zumindest "ausgewogenes" dabei herauskommen. Also auch mal auf die anderen Instrumente hören."

bei dir halt noch zusätzlich das laute HiHat;)


und noch ein Zitat von mir:

"Erstmal muss das Schlagzeug in sich ausgewogen klingen (nix zu leise, nix zu laut), dann hörst du dir das zusammen mit dem Bass an und fängst zum fummeln an (deckt der bass die bassdrum zu? braucht die bassdrum mehr kick? muss ich den Bass etwas beschneiden, damit die Bassdrum mehr Luft hat?) solche Sachen ... und das geht alles mit Equalizer, weiter nix.
Erst dann kommen die Gitarren dazu. Erstmal schön verteilen und dann mit Effekten verschönern bzw. das räumliche Bild strukturieren.

Dann steht das Fundament.

Der größte Fehler: jedes Instrument für sich alleine klingt klasse -> dann wird der Mix NIE was !!! Du musst immer alles im Kontext betrachten. Umgekehrt: der Mix is dann klasse, wenn du die Gitarren einzeln anhörst und sie dann sch**** klingen, dann könnt was draus werden

Soviel von meinen Erfahrungen"

BzG
Foxy
 
Bass habsche gar nicht mit drinne...an sich klingt das auch alles sehr logisch was du da sagst..bis auf "Der größte Fehler: jedes Instrument für sich alleine klingt klasse -> dann wird der Mix NIE was !!! Du musst immer alles im Kontext betrachten. Umgekehrt: der Mix is dann klasse, wenn du die Gitarren einzeln anhörst und sie dann sch**** klingen, dann könnt was draus werden" . das versteh ich einfach nicht.
 
aber bitte konkretisiere deine Kritikpunkte doch etwas..z.b. was ist falsch an der gitarre?
 
Bass habsche gar nicht mit drinne...an sich klingt das auch alles sehr logisch was du da sagst..bis auf "Der größte Fehler: jedes Instrument für sich alleine klingt klasse -> dann wird der Mix NIE was !!! Du musst immer alles im Kontext betrachten. Umgekehrt: der Mix is dann klasse, wenn du die Gitarren einzeln anhörst und sie dann sch**** klingen, dann könnt was draus werden" . das versteh ich einfach nicht.

naja, wenn du keinen Bass dabei hast (warum denn eigentlich?), dann stells dir mit der Bassdrum vor. Eine Bassdrum hat ordentlich Wumms in den Tiefen, deine "Möder-Sound-Gitarre" auch. Und sowas beißt sich, weil sich diese Frequenzen überlagern und alles ist nur noch am Wummern.
Wenn du jetzt aber der Gitarre die tiefen Frequenzen wegnimmst (Equalizer), dann kommt die Bassdrum besser zur Geltung. Und so isses mit allen Instrumenten.
Wenn du dann fertig bist und jedem Instrument im Frequenzspektrum seinen "Platz" zugeteilt hast, dann passt der Mix.

Aus diesem Mix die Gitarre alleine angehört wird sicherlich nicht mehr so fett klingen, aber Ziel ist ja eine gute Mischung aus allem, oder?

BzG
Foxy
 
aber bitte konkretisiere deine Kritikpunkte doch etwas..z.b. was ist falsch an der gitarre?

die ist mächtig fett und klingt auch ganz gut, deckt aber alles andere zu



Warst du schon mal bei einem Konzert beim Soundcheck dabei?????
praktisch jeder Tontechniker fängt mit der Bassdrum an, dann die Snare, dann den Rest des Drumset, dann den Bass, dann die Gitarren ... und zwar genau aus dem Grund, weil das Fundament (Bass und Drums) für die meiste Musik die Grundlage bilden und sich Gitarren, Keyboards, Gesang undundund lediglich "dazugesellen"

ich nehme an, du bist Gitarrist, darfst aber trotzdem die anderen Instrumente nicht vergessen!
 
ich hab nen low-cut bei 155 hz angesetzt....dass müsste denk ich reichen :-D..ich guck kurz nochmal
 
ich hab nen low-cut bei 155 hz angesetzt....dass müsste denk ich reichen :-D..ich guck kurz nochmal

mach dich erstmal ans Schlagzeug, ich habs mir jetzt nochmal angehört, von der Bassdrum hört man kaum was, naja, und das Hihat,... also, erstmal das Drumset in sich richtig mischen und dann über die Gitarre machen...

wird denn da mal ein Bass dazukommen oder soll das so bleiben????


Foxy
 
da wird noch n bass dazukommen denk ich...

noch was: also ich jkann die basedrum gut raushören...auch aufm mp3 player...am laptop jedoch nicht...allerdings glaub ich auch das da allgemein zu viel druck ist...hab ich so das gefühl.
 
eine gitarre oder? dann is das andre wohl keine 2. sondern db was drunter kommt, auf jedenfall die drums lauter, bzw gescheit abmischen ich mein wie kannst du das denn so aufnehmen bzw ich geh mal davon aus das du das drumset nicht mit ner 3er mikro lösung abgenommen hast sondern mit einzelnen mikros? hast du die möglichkeit die einzelnen spuren nach der aufnahme zu verändern oder hast du nur eine spur als fertigen mix? wenn du cubase file noch hast, sofern du mit cubse aufnimmst und du einzelne spuren aufnimmst stells ma hoch hätt lust bei der musik nohc ein bisschen was zu verändern weil so is das gespielte schon nciht schlecht (grad auch was ich da vom schlagzeug höre)
 
Nunja. Das Schlagzeug ist mitm Drumkit from hell 2. Hier ist nochmla ne kleine aufnahme..ist aber n anderer riff:

http://www4.turboshare.de/v/2358295/hm_01.mp3.html

Bei der Aufnahme hab ich die Bass-Drum, Snare und die hi-hat einzeln gemischt. Rechts und links hab ich zwar die selbe gitarre, jedoch unterschiedliche zerrer und eq einstellungen..jedoch nicht stark. Also am anfang (ohne doublebass) klingt das ganze auch etwas drucklos...sobald db einsetzt klingt dann wieder gut. why?
 
nun.. vielleicht sollte man das MISCHEN denjenigen überlassen, die ein BISCHEN Erfahrung darin haben und, wenn Monitore und oder Ohren bei 4 kHz nichts mehr bringen oder hören, dann ist logischerweise alles für den Arsch - ich rate zum Ohrenarzt zu gehen*;)

Patch von www.patchmusic.de
 
Nunja...vllt. will ja ich selbst erfahrung sammeln du schlaumeier :-D.

"wenn Monitore und oder Ohren bei 4 kHz nichts mehr bringen oder hören, dann ist logischerweise alles für den Arsch - ich rate zum Ohrenarzt zu gehen*" was meinste genau damit?
 
du hast so recht
 
:D..jaja...man...verdammt
 
Hmm .. mein Senf zur letzten Aufnahme:

Hihat immer noch zu laut, der Rest vom Schlagzeug ist irgendwie viel zu leise.
Falls da ein Bass drin sein sollte: viel lauter^^

Versuch evtl. ma n anderes Drumkit, was ein wenig fetter klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben