Bitte Mix bewerten bzw. verbesserungsvorschläge!

von Vendo, 13.04.07.

  1. Vendo

    Vendo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    9.194
    Erstellt: 13.04.07   #1
  2. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 13.04.07   #2
    hallo,
    ich kann aufgrund der Musikrichtung, in der ich mich absolut ÜBERhaupt nicht bewege, kaum was dazu sagen.
    Nur: Das Hihat ist viiieeel zu laut;)

    Blues zum Gruß
    Foxy
     
  3. Vendo

    Vendo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    9.194
    Erstellt: 13.04.07   #3
    Jip..das fällt mir auch grad auf :-D..es ging eigentlich auch mehr um die Quali und so...
     
  4. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 13.04.07   #4
    Quali und so ....

    dann will ich mich mal selbst zitieren aus einem anderen Thread:

    "hier hört man ganz extrem diesen Wahn nach fetten Gitarren heraus, als hätte der Tonmensch (also Du), alles andere akkustisch vergessen,... fett klingt das schon, selbst über PC-Lautsprecher, fett, aber trotzdem sch**** (sorry;) )
    ich finde, das ganze Schlagzeug (und das hört man oft so in der Art bei Homerecording) wird absolut stiefmütterlich behandelt. Becken, Snare... alles viel zu leise... ich nehme an, du bist Gitarrist???

    Aber trotzdem sollte am Schluss irgendwas zumindest "ausgewogenes" dabei herauskommen. Also auch mal auf die anderen Instrumente hören."

    bei dir halt noch zusätzlich das laute HiHat;)


    und noch ein Zitat von mir:

    "Erstmal muss das Schlagzeug in sich ausgewogen klingen (nix zu leise, nix zu laut), dann hörst du dir das zusammen mit dem Bass an und fängst zum fummeln an (deckt der bass die bassdrum zu? braucht die bassdrum mehr kick? muss ich den Bass etwas beschneiden, damit die Bassdrum mehr Luft hat?) solche Sachen ... und das geht alles mit Equalizer, weiter nix.
    Erst dann kommen die Gitarren dazu. Erstmal schön verteilen und dann mit Effekten verschönern bzw. das räumliche Bild strukturieren.

    Dann steht das Fundament.

    Der größte Fehler: jedes Instrument für sich alleine klingt klasse -> dann wird der Mix NIE was !!! Du musst immer alles im Kontext betrachten. Umgekehrt: der Mix is dann klasse, wenn du die Gitarren einzeln anhörst und sie dann sch**** klingen, dann könnt was draus werden

    Soviel von meinen Erfahrungen"

    BzG
    Foxy
     
  5. Vendo

    Vendo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    9.194
    Erstellt: 13.04.07   #5
    Bass habsche gar nicht mit drinne...an sich klingt das auch alles sehr logisch was du da sagst..bis auf "Der größte Fehler: jedes Instrument für sich alleine klingt klasse -> dann wird der Mix NIE was !!! Du musst immer alles im Kontext betrachten. Umgekehrt: der Mix is dann klasse, wenn du die Gitarren einzeln anhörst und sie dann sch**** klingen, dann könnt was draus werden" . das versteh ich einfach nicht.
     
  6. Vendo

    Vendo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    9.194
    Erstellt: 13.04.07   #6
    aber bitte konkretisiere deine Kritikpunkte doch etwas..z.b. was ist falsch an der gitarre?
     
  7. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 13.04.07   #7
    naja, wenn du keinen Bass dabei hast (warum denn eigentlich?), dann stells dir mit der Bassdrum vor. Eine Bassdrum hat ordentlich Wumms in den Tiefen, deine "Möder-Sound-Gitarre" auch. Und sowas beißt sich, weil sich diese Frequenzen überlagern und alles ist nur noch am Wummern.
    Wenn du jetzt aber der Gitarre die tiefen Frequenzen wegnimmst (Equalizer), dann kommt die Bassdrum besser zur Geltung. Und so isses mit allen Instrumenten.
    Wenn du dann fertig bist und jedem Instrument im Frequenzspektrum seinen "Platz" zugeteilt hast, dann passt der Mix.

    Aus diesem Mix die Gitarre alleine angehört wird sicherlich nicht mehr so fett klingen, aber Ziel ist ja eine gute Mischung aus allem, oder?

    BzG
    Foxy
     
  8. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 13.04.07   #8
    die ist mächtig fett und klingt auch ganz gut, deckt aber alles andere zu



    Warst du schon mal bei einem Konzert beim Soundcheck dabei?????
    praktisch jeder Tontechniker fängt mit der Bassdrum an, dann die Snare, dann den Rest des Drumset, dann den Bass, dann die Gitarren ... und zwar genau aus dem Grund, weil das Fundament (Bass und Drums) für die meiste Musik die Grundlage bilden und sich Gitarren, Keyboards, Gesang undundund lediglich "dazugesellen"

    ich nehme an, du bist Gitarrist, darfst aber trotzdem die anderen Instrumente nicht vergessen!
     
  9. Vendo

    Vendo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    9.194
    Erstellt: 13.04.07   #9
    ich hab nen low-cut bei 155 hz angesetzt....dass müsste denk ich reichen :-D..ich guck kurz nochmal
     
  10. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 13.04.07   #10
    mach dich erstmal ans Schlagzeug, ich habs mir jetzt nochmal angehört, von der Bassdrum hört man kaum was, naja, und das Hihat,... also, erstmal das Drumset in sich richtig mischen und dann über die Gitarre machen...

    wird denn da mal ein Bass dazukommen oder soll das so bleiben????


    Foxy
     
  11. Vendo

    Vendo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    9.194
    Erstellt: 13.04.07   #11
    da wird noch n bass dazukommen denk ich...

    noch was: also ich jkann die basedrum gut raushören...auch aufm mp3 player...am laptop jedoch nicht...allerdings glaub ich auch das da allgemein zu viel druck ist...hab ich so das gefühl.
     
  12. Tauwli

    Tauwli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.06
    Zuletzt hier:
    7.02.09
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.04.07   #12
    eine gitarre oder? dann is das andre wohl keine 2. sondern db was drunter kommt, auf jedenfall die drums lauter, bzw gescheit abmischen ich mein wie kannst du das denn so aufnehmen bzw ich geh mal davon aus das du das drumset nicht mit ner 3er mikro lösung abgenommen hast sondern mit einzelnen mikros? hast du die möglichkeit die einzelnen spuren nach der aufnahme zu verändern oder hast du nur eine spur als fertigen mix? wenn du cubase file noch hast, sofern du mit cubse aufnimmst und du einzelne spuren aufnimmst stells ma hoch hätt lust bei der musik nohc ein bisschen was zu verändern weil so is das gespielte schon nciht schlecht (grad auch was ich da vom schlagzeug höre)
     
  13. Vendo

    Vendo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    9.194
    Erstellt: 13.04.07   #13
    Nunja. Das Schlagzeug ist mitm Drumkit from hell 2. Hier ist nochmla ne kleine aufnahme..ist aber n anderer riff:

    http://www4.turboshare.de/v/2358295/hm_01.mp3.html

    Bei der Aufnahme hab ich die Bass-Drum, Snare und die hi-hat einzeln gemischt. Rechts und links hab ich zwar die selbe gitarre, jedoch unterschiedliche zerrer und eq einstellungen..jedoch nicht stark. Also am anfang (ohne doublebass) klingt das ganze auch etwas drucklos...sobald db einsetzt klingt dann wieder gut. why?
     
  14. Vendo

    Vendo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    9.194
    Erstellt: 13.04.07   #14
  15. patch

    patch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.07
    Zuletzt hier:
    14.04.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.04.07   #15
    nun.. vielleicht sollte man das MISCHEN denjenigen überlassen, die ein BISCHEN Erfahrung darin haben und, wenn Monitore und oder Ohren bei 4 kHz nichts mehr bringen oder hören, dann ist logischerweise alles für den Arsch - ich rate zum Ohrenarzt zu gehen*;)

    Patch von www.patchmusic.de
     
  16. Vendo

    Vendo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    9.194
    Erstellt: 13.04.07   #16
    Nunja...vllt. will ja ich selbst erfahrung sammeln du schlaumeier :-D.

    "wenn Monitore und oder Ohren bei 4 kHz nichts mehr bringen oder hören, dann ist logischerweise alles für den Arsch - ich rate zum Ohrenarzt zu gehen*" was meinste genau damit?
     
  17. Vendo

    Vendo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    9.194
    Erstellt: 14.04.07   #17
  18. Tauwli

    Tauwli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.06
    Zuletzt hier:
    7.02.09
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.04.07   #18
    du hast so recht
     
  19. Vendo

    Vendo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    9.194
    Erstellt: 14.04.07   #19
    :D..jaja...man...verdammt
     
  20. ESPschredder

    ESPschredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.05
    Zuletzt hier:
    13.12.09
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Uelzen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    200
    Erstellt: 14.04.07   #20
    Hmm .. mein Senf zur letzten Aufnahme:

    Hihat immer noch zu laut, der Rest vom Schlagzeug ist irgendwie viel zu leise.
    Falls da ein Bass drin sein sollte: viel lauter^^

    Versuch evtl. ma n anderes Drumkit, was ein wenig fetter klingt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping