Bitte schnelle Hilfe: Bitrate von Wav-Dateien stapelverarbeiten

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.014
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
Hi, ich muss bis morgen 350 wav files von 24 bit auf 16 bit herunterrechnen. Das ist notwendig, damit ein Hardware-Sampler die Dateien lesen kann. Ich kenne leider nur die Methode in Cubase reinladen -> exportieren, womit ich aber garantiert nur 60 samples die Stunde schaffe. Gibt es nicht ein Tool, mit dem man das in einem Durchrutsch machen kann?
Ich finde nur ein grottenschlechtes Sharewareprogramm "Wav Bitrate Converter", das zwischen jeder datei 5 Sekunden Zwangspause einlegt. Das taugt natürlich auch nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar...

€ by livebox: Nächstes mal bitte den Hinweis über dem Subforum beachten:
Nur für Fragen, die nicht in's Recording-Sub passen!
Das wäre ein klassischer Fall ;)
--> verschoben
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um welches Cubase geht es denn?

Ich habe hier nur die große 5er Version und da könntest du es so machen:

1. Alle Dateien importieren (Ohne Kopieren/Konvertieren).
2. Den Pool öffnen
3. Alle Dateien auswählen
4. Rechtsklick, "Dateien Konvertieren" anwählen
5. Einstellungen machen (inkl "Dateien ersetzen") und eventuelle Warnungen ignorieren.

Ob das in älteren/kleineren Versionen auch so geht, weiß ich leider nicht.
 
Falls die Don Rolle-Methode nicht hinhaut, kannst du es in REAPER machen:
- alle Dateien in REAPER reinziehen und mit "JA" antworten, wenn er fragt, ob es in separate Tracks gepackt werden soll
- im Menü "File->Consolidate/Export tracks" machen
- da wählst du jetzt 16Bit aus und gibst unten bei "Output" nen Ordner an
- "Process" drücken
Fertig
 
Vielen Dank, mit der Don Rollo Methode hats perfekt funktioniert :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben