Bitte um ehrliche Meinung zum Mix (uns stört was, euch auch?)

M
maks26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Registriert
08.12.04
Beiträge
505
Kekse
19
Hi zusammen!
Ich war die letzten Wochen mit meiner Band im Tonstudio um unser Debutalbum aufzunehmen. Die Recordings sind abgeschossen, die Mixes eigentlich auch. Da sei dazugesagt, dass wir nicht das Budget einer großen Band haben und wir auch keinem Label oder so angehören, darum konnte unser Mischer natürlich nicht 3 Tage pro Nummer investieren ;)
Nun ja, unser Mischer ist zurzeit paar Wochen weg auf Urlaub und denkt, die Arbeit sei abgeschlossen :D (er hat das Album gerade noch rechtzeitig vorm Urlaub fertiggemischt). Das Problem ist, dass wir mit dem einen oder anderen Ding einfach noch nicht ganz zufrieden sind, deswegen hoffe ich hier nun auf komplett neue Meinungen von Außenstehenden, von Leuten, die neutral an die Sache rangehen.
Also bitte ich euch hiermit um eure ehrliche Meinung bezüglich des Mixes von 3 Songs, ohne vorher auch nur irgendwie zu erwähnen, was uns stört…
Ich bin gespannt!
Vielen Dank schonmal im Voraus!
lg

Hier gehts zu den Songs
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
also vorweg... mucke gefällt mir! erinnert mich etwas an 10 Years... oder Dead Letter Circus.
Ja, Stimme gefällt mir eigentlich ganz gut (also die aufnahme). könnte vielleicht mit ein wenig hall/delay noch etwas
mehr fülle und auch charme geschaffen werden. der gesamte mix (instrumental) klingt teilweise noch ein wenig flach,
könnte man mit ein bischen kompression im richtigen maß denke noch gut wucht und "in your face" raus holen.
der bassbereich klingt glaub hier und da etwas unausgewogen. (ich weiß nich ob die bass zu wummerig is oder... hm kA)
alles in allem find ich klingts eigentlich sehr gut. klingt eigentlich nur noch etwas "un-final" aber ich denke mit ein wenig
beschäftigung kann man das noch zu nem super sound mastern. is auf jeden fall ne find ICH persönlich sehr gelungen
grundlage! gefällt mir echt gut. :great:

PS: eins konkret würd ich vorschlagen: die gitarren "fetter" und breiter und lauter im panorama hervorheben.
aber das kommt auch wieder auf den ziel stil an. wenn alá Alter Bridge oder so dann auf jeden fall mehr fokus
auf die gitarren. wenn doch eher etwas popiger dann die klampfen nich so laut.
 
Mich stört absolut nichts :) Im Gegenteil:
Wenn das Album im Handel hier nochmals Bescheid geben. Ich werds kaufen :)
 
Es ist halt langweilig gemischt. Mehr braucht man dazu nicht sagen. Euer Problem wird sein den Mischer davon zu überzeugen.

Nebenbei ist der Track auch langweilig gesungen, fair sollte man bleiben und nicht nur dem Mischer die Schuld geben.

Ich würde den Track (Between...) ganz anders mischen.
 
Morgen!
Ich hatte mir zwar von mehreren Leuten Kritik erhofft aber das is schon mal ein guter Anfang. Danke!
jimRoot hats schon bemerkt denk ich, was uns stört, nämlich der Bassbereich, vor allem die Bassgitarre. Was genau werd ich dennoch noch nicht erwähnen, vielleicht kommt ja noch ein bisschen Kritik dazu ;)
Dass die Gitarren teilweise zu leise sind, find ich eher nicht, mir sind sie manchmal sogar ein bisschen zu laut um ehrlich zu sein, und das obwohl ich gitarrist in der band bin (!) ;D
Die letzte Kritik von Preci55ion find ich auch sehr interessant, wär cool wenn du nochmal näher drauf eingehen könntest, was verstehst du unter "langweilig gemischt", du musst wissen dass ich selbst kein Profimischer bin, ich mixe nur hin und wieder daheim paar Solonummern aber das wars, hab da keine professionelle Erfahrung, deshalb kann ich mir nicht vorstellen was ein Mischer unter "ich würd das ganz anders mischen" versteht. Wir werden unseren Mischer nicht überreden müssen nochmal alles über Bord zu werfen und vorn zu beginnen, wir werden den Mix fast so lassen wie er jetzt ist, lediglich im Bassbereich sollten noch paar kleine Änderungen stattfinden.
Langweilig gesungen kann ich nachvollziehen, das is wohl oder übel Geschmacks- und Stilfrage.
Ja @Alusi, ich sag dir Bescheid wenns draußen is, ich hoff ich vergess nicht, freut mich jedenfalls, vielen Dank.
 
Ich finde das alles ganz gut, Generell klingt es noch zuwenig als Einheit, jedes Instrument klingt etwas lose im Mix (aber ansich für mich gut). Wenn dieser Mix ein gutes Mastering bekäme, sehe ich keine probleme.
(falls es bereits gemastert wurde .. :redface:)
 
Die letzte Kritik von Preci55ion find ich auch sehr interessant, wär cool wenn du nochmal näher drauf eingehen könntest, was verstehst du unter "langweilig gemischt",

Der Mix klingt wie weisses Rauschen. Von Anfang bis zum Schluß keine Dynamik. Jeder Song besteht aus Teilen wie Intro, Strophe, Chorus, Bridge etc. Der Chorus sollte m.M.n. hervorstechen, tut es aber nicht; weder klanglich noch mit Automationen wurde dafür gesorgt. Die Stimme bekommt beim Pre-Chorus etwas Delay, aber das geht einfach unter.
Die Gitarren sind immer gleich laut, ändern auch nie ihren Platz im Panorama. Euer Mischer hat hier meiner Meinung nach nur einen statischen Rough-Mix erstellt, mehr nicht.

Bei 0:50 setzt der Gesang ein. Das wäre z.B. eine Stelle gewesen, wo man alles etwas absenken könnte. Man kommt laut rein und geht dann erst mal wieder runter um später beim Chorus wieder laut zu werden.
Hätte bei einsetzen des Strophe (0:50) vielleicht nur erst eine Gitarrenspur spielen können und 8 Takte später dann die zweite dazu kommen können? Würde der Track sich nicht dann eher langsam aufbauen um zum Höhepunkt zu kommen?

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Wenn ich mir die Wellenform anschaue, dann denke ich das euer Mischer Power in den Song bringen wollte, was aber nicht erreicht wurde.
 
Ist für mich auch das größte Problem mit dem Mix.
Als Beispiel mal bei Herding Sheeple die Stelle ab 0:30 und dann direkt die ab ca. 3:50 anhören. Da fährt an den (eigentlich) ruhigen Stellen schon alles so auf Limit, dass der Refrain dagegen leiser klingt.
Ihr habt durchaus etwas Dynamik in den Arrangements, aber der Mix lässt leider nichts davon übrig. Ich muss sagen, das ist auch genretypisch, aber in eurem Fall schon sehr extrem, wie ich finde.
 
Danke nochmal fürs feedback. Ja die mixes sind mit viel Liebe gemacht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben