Schnell heiser - bitte um einen Rat

  • Ersteller Fingertricks
  • Erstellt am
F
Fingertricks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.18
Registriert
24.04.12
Beiträge
259
Kekse
188
.
Was ich nun frage, das steht verteilt überall - bitte trotzdem ein paar kurze gute umsetzbare Tipps:
.
Ich singe zum Klavier und zum Akkordeon.
Bin selbst Laiensänger, singe einfach leidenschaftlich.
Ich singe gerne mit Timbre, auch gerne mal rau und stark modulierend bis soulig-bluesig.
Klingt auch recht gut, die Stimme eines erwachsenen mannes,
der musikalisch schon viel getan hat - kommt gut "rüber" - macht mir selbst viel Spass.
.
ABER:
.
Meine Stimme wird so schnell heiser.
Das ärgert mich sehr.
Medizinisch alles o.k.
.
Muss ich die Lunge mehr füllen ? - da wird am Schluss schon gepresst bei langen Passagen)
.
Gibt es Trainingsmethoden für die Stimme, dass die robuster & stabiler wird ?
.
.
Danke - Peter
.
 
Eigenschaft
 
O mei <seufz>

Den Instant-Sänger gibt es nicht, sorry. Ist es nur die Stimme eines erwachsenen Mannes oder bist Du ein erwachsener Mann (ich zweifle daran gerade ein bisschen)?

Wenn Du schnell heiser wirst, ist etwas verkehrt. In 99,99% der Fälle wird das fehlende "Stütze" sein.

Wenn Du hier schon einiges gelesen hast, das verteilt ist, was geht Dir dann ab? Auch Du musst stützen, auch bei Dir funktioniert meine nicht mehr vorhandene Kristallkugel nicht besser als bei anderen. Ich weiß nicht, ob Du drückst und damit Luft verpulverst, ob Du hauchst und damit Luft verpulverst oder ob die Passagen schlicht zu lange sind.

Das einzige was ich Dir sagen kann ist, dass etwas verkehrt läuft, denn heiser werden vom Singen - ne, das passiert mir nicht einmal an langen Probetagen. Aber u.U., wenn ich nicht aufpasse und - in meinem Fall - drücke. Ok, ich werde nicht leicht heiser, mir tut dann dafür der Hals weh.