bitte um genauere Erklärung zur Fry-Technik

  • Ersteller TheCrisis
  • Erstellt am
T
TheCrisis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.13
Registriert
20.04.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,
Ich versuche seit geraumer Zeit, das Fry zu lernen - jedoch scheitert dies schon beim umwandeln des Grundtons in einen Scream.

Meine Frage lautet also, was muss ich im Einzelnen machen ?
Wie muss sich das ganze im Hals anfühlen ?
Von wo übe ich Druck aus, bzw. wie muss ich mein Zwerchfell anspannen ?
Es gibt zwar (sehr ausführliche) Tutorials, diese helfen mir aber leider nicht weiter...

Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Erstmal willkommen im Forum! :)
Also der Hals fühlt sich kaum anders an beim Fry, schon ein wenig aber nicht sehr. Kehlkopf schön gesenkt lassen und nicht ausem Hals pressen.
Druck kommt aus dem Zwerchfell richtig, aber es fühlt sich eher so an als würdest du deine stimme damit auf den Grundton "pusten". Anspannen auch nicht übertrieben sondern mehr zur Atmung einfach nutzen. Versuch es mit der Over the Pencil Methode und wechsel andauernd zwischen der Sprechstimme und den Grundgeräusch langsam hin und her. Du musst son Mittelding finden.
Viel Erfolg!
 
wieso wollen alle immer zwischen der Sprechstimme und dem Grundgeräusch hin und herwechseln? Das bringt einen doch irgendwie nicht weiter, wenn man Screamen will?! :D
Wenn du nen Headset und Skype hast, kann ich es dir unter Umständen erklären und mir anhören, was du da machst usw...
(kann nur sein, dass mein Internet lagt :D)
 
Danke schonmal für die Antworten :) .

@maju92: dieses war eins der Turorials, die ich mit "sehr ausführlich" meinte. Es ist auch alles gut erklärt, den Cat-Fry bekomme ich auch hin (insofern es wirklich nur das "Rattern" der Stimme ist), NUR von da auf's Grundgeräusch zu kommen, schaffe/verstehe ich nicht. ^^
(Kakorrhaphia bezog sich ja auf das Selbe, das "Hin und Her" der Stimme)


EDIT: nebenbei bemerke ich gerade, dass ich mich evtl mit "Grundton" etwas ungünstig ausgedrückt habe. Ich meinte damit den "Cat-Fry" (das Rattern der Stimme), welchen ich nicht in den Grundton/einen Scream umgewandelt bekomme.
Zu meiner Verteidigung, ich bin 'n ziemlicher Neuling, was den gutturalen Gesang und dieses Forum betrifft ;)
 
Wir müssen hier vielleicht an der MEchanik ansetzen:

Fry entsteht dadurch, dass deine Stimmbänder einen passiven Zustand einnehmen, d.H. die Spannung in den Stimmbändern so verstärken, dass nur noch eine kleine Ritze frei bleibt. Die Luft in den Lungen wird durch diese Ritze gepresst und dadurch bekommen wir diesen wundervollen Oberton.

Diese Mechanik bleibt beim Cat-Fry fast ein bisschen weg, denn dort wird schlicht die Schwungfrequenz der Stimmbänder soweit reduziert, bis die Stimme einen knarrenden Charakter erhält, die Stimmbänder selber schwingen aber trotzdem noch "zu viel".

Was ich dir nun rate:

Beginne mit einem leicht gepressten "Stöhnen", es sollte möglichst "nasal" sein (d.H. Du spürst die Vibration im Nasenraum). Diesen Ton solltest Du fliessend aushalten. Neben den Vibrationen im Nasenraum solltest Du auch den Luftstrom im Rachenraum fühlen. Diesen Luftstrom gilt es, in die Kehle zu "ziehen". Dies tust Du, indem Du den Kehlkopf nach unten ziehst bzw. die Zunge herunterschluckst (geht in dieselbe Mechanik).

Nun sollte es mit dem Fry-Ton klappen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben