Bitte um Hilfe bei Mapex Venus

  • Ersteller Basstommy
  • Erstellt am
B
Basstommy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.13
Registriert
01.05.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo an alle Drummer da draußen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Mapex Venus Serie gemacht oder kennt einer das Schlagzeug?
Meinen Bekannten hat man das Schlagzeug günstig angeboten,da ich keine Ahnung von Schlagzeugen habe möchte ich mich auf diesem Weg an Euch wenden.
Ich möchte Euch bitten mir alle Vor und Nachteile aufzuzählen.
Vielen Dank im vorraus.
Gruß,Basstommy
 
Eigenschaft
 
Hi

Hab selbst sogar zwei davon (das eine kommt allerdings bald in die Bucht).

An sich solide Einsteigersets, die mittlerweile etwas in die Jahre gekommen sind. Die älteren Serien hatten noch gebohrte Kessel, die neuen waren mit i.t.s.-halterungen ausgestattet.

Kurz und knapp: Wenn die Gratungen und die Hardware noch in Ordnung sind, kann man da mit guten Fellen einen echt klasse Sound rausholen.

Gut zu wissen wäre jetzt halt nur, wieviel das Set kosten sollte, und was genau dabeiwäre (Kessel, Größe der Kessel, eventuell Hardware oder Becken?).
Ein Foto wäre auch ganz nett.

Grundsätzlich würde ich den Preis für Bass mit drei Toms bei 100-150€ ansetzen, je nach Zustand.
 
Hallo,
danke schonmal für die schnelle Antwort.
Das Schlagzeug hat eine 22er Bass,12,13 und 16er Toms.
Eine Snare(Metal) sowie komplette Hardware inkl.Becken(sind aber Schrott,irgend so eine Billigserie von Meinl)sind auch mit dabei.
Preis soll bei 150 Euronen liegen(ich denke der Preis ist fair).
Nun meine Frage:Welche Felle würdet Ihr empfehlen?
Wir dachten bei der Bassdrum an Remo Powerstoke 3.
Musikalisch soll es in die Richtung Country,Swing aber, haupsächlich Rockabilly gehen.
Gerade bei den Rockabilly Sachen sind die Snares ja relativ hoch gestimmt,welches Fell empfehlt Ihr?
Bei den Becken fahren wir ins Musikgeschäft und gucken mal was es gibt.
HiHat und Crash Ride sollten es erstmal tun.
Vielleicht habt Ihr ja eine Empfehlung.
Nur sollte der Preis auch nicht zu hoch liegen.
Ich sag schonmal vielen Dank im vorraus und schönes Restwochenende.
Gruß,Basstommy
 
150 klingt fair, solange die harware nicht in sich zusammenbricht und beim anschlagen der Becken nicht wie blöd wackelt. Felletechnisch würd ich an den Klassiker Remo Ambassador auf den Toms und der Snare denken. Becken: Wenn du ca. 400euro hast, können dir die "kleinen Türken" soundtechnisch nahezu jeden Soundwunsch erfüllen (Zultan, Amedia, Armoni etc.)
 
Wenn es in Richtung Rockabilly (sprich 50er Jahre) geht würde ich mich da auch soundtechnisch orientieren. Auf den Toms "müssen" dann auf alle Fälle coated Felle wie z. B. coated Ambas oder vielleicht sogar Fiberskyn.
Die sind vor allem wichtig, da wohl auch des öfteren mit Besen gespielt wird (ich kenn jedenfalls einige Nummern, die so gespielt werden).

Tendenziell würde ich das Set aber eher in "jazziger" Richtung stimmen und nicht wie ein normales Rockset (vor allem die Bassdrum nicht zu tief)

Meiner Meinung ist das Set von der Konfiguration für die Art Musik die ihr vorhabt nicht die ideale Lösung.
Ich würde eher ein Set mit 20" BD, (10" ?), 12" Tom und 14" Floortom nehmen.

Die Snare würde ich auch recht hoch stimmen, vielleicht lässt sich irgendwo eine Sopran-Snare bzw. sog. "Pancake" auftreiben? (auf alle Fälle eine eher flache Snare)
Beckenmässig seit ihr mit traditionellen Sounds, wie sie die schon angesprochenen kleinen türkischen Beckenfirmen herstellen, auch gut beraten. Da würde ich materialmässig (B20 ist sowieso angesagt) nicht über medium starke Becken hinausgehen (eher dünner).

Das klassische Beckenset mit 20" Ride (hier auch gerne ein Crashride) und 14" oder auch 13" Hihats und ein dünnes 16" Crash dürften für fast alle Rockabilly-Songs locker ausreichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben