Bitte um Hilfe für Jahrgangerkennung von 4x12

  • Ersteller Le_Franzose
  • Erstellt am
Le_Franzose
Le_Franzose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.19
Registriert
15.05.17
Beiträge
395
Kekse
3.231
Guten Abend lieber Kollege.

Ich plane nächstlich, einen neuen Verstärker zu gönnen, samt Boxen.

IMG-20180110-WA0017.jpg

ich habe jedoch Schwierigkeiten den Jahrgang der Boxen richtig einzustufen.

Der Verstärker ist von 1972. Doch bei den Boxen wurde anscheinend rumgebastelt. Ich zähle zum Beispiel, Lautsprecher von Celestion die anscheinend im Januar 1974 gebaut wurden.
IMG-20180110-WA0007.jpg

Aber es gibt auch LS, die ich nicht so leicht identifizieren kann.
IMG-20180110-WA0015.jpg
Wenn einer irgendeine Ahnung hat vom Jahrgang das hier steht, bitte melden.

Da der Set Live benutzt wurde kann es sein das verschiedene LS torpediert wurden. Der Eigentümer macht auf jeden Fall kein Geheimnis draus.

Auch der creamback, bzw. greyback Cover ist unüblich. Weiss jemand vielleicht darüber Bescheid wann diese genau eingepflanzt wurden ?
IMG-20180110-WA0022.jpg IMG-20180110-WA0033.jpg

Jeder Tipp wird dankbar angenommen.
Mit freundlichen grüßen !
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Das ist ja eine heisse Kiste :great:

Und ja, die Speaker sind ein bisschen, äh, durcheinander ;)

Der BG-Code auf dem einen Foto bedeutet Februar 1974 (was auch zu dem grauen Cover passt), der andere Code ist schwer zu lesen, ich vermute aber M(oderH) und F - was für 1973 stehen würde...

Hier kannst du selbst nochmal nachschauen:

http://www.celestion.com/speakerworld/guitartech/50/Understanding_Driver_Date_Codes/


Die Speaker mit der Nummer T1221 sind die "klassischen" Greenbacks (auch wenn die Plastikabdeckung nicht grün, sondern grau oder schwarz ist), die Speaker mit der Nummer T1511 sind die BASS-Version dieses Speakers. Die haben etwas weniger Höhen, klingen etwas weniger "lebendig" - aber auch nicht schlecht für Gitarre.

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke sehr Goldtop. Er hat also die Lead und bass speaker vermischt. Interessant.:great:

Ja, es ist eine tolle anlage. Ich werde aber sowas nur einmal kaufen in meinem Leben.:igitt:
 
Ich wollte noch einmal danken. Ich habe den Teil heute ausprobiert und es klang fabelhaft. Die 200w des Topteils sind ein bisschen zuviel des guten. Aber die LS sind erste Sahne. Was auch immer der Jahrgang sein mag, den Vintage sound hat das Teil drin.

(Man braucht aber ein Paar Ohrpropfen + Gehörschutz um so richtig geschützt zu sein... bei einem bestimmten Pegel drückt es die Ohrpropfen weg :ugly: :evil: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Ich wollte noch einmal danken. Ich habe den Teil heute ausprobiert und es klang fabelhaft...

Freut mich wenn ich helfen konnte - und viel Spaß mit dem HAMMER-Teil :great:

cheers - 68.


P.S.:

Und ja - pass´auf deine Ohren auf ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben