Bitte um Hilfe M32r Aufnahme

  • Ersteller maremare
  • Erstellt am
maremare
maremare
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.22
Registriert
09.01.22
Beiträge
3
Kekse
0
Wir sind eine Band und haben uns den Midas M32r zugelegt alles top und prima
Nun haben wir vor paar tage das ganze mit Cubase verbunden doch das ganze wird ohne Effekt aufgenommen eigentlich gut aber wir würden es gerne auch mit dem vom midas Effekt usw das ganze so in Cubase aufnehmen ohne dort was zu machen bin schon am verzweifeln versuche es schon seit tage werde nicht schlau wäre prime wenn mir das wer in paar Schritte erklären könnte
Danke euch in voraus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Board.
das ganze wird ohne Effekt aufgenommen eigentlich gut
Du sagst es „eigentlich gut“. Das signal direkt nach dem Preamp aufzunehmen ist die sicherlich in 99,99% der Fälle vorzuziehende Variante. Das mag dir momentan vielleicht nicht so vorkommen, aber mit der Zeit wirst du es schätzen lernen.
für die ganz wenigen Fälle, in denen es sinn macht, kannst du beim M32 noch den Umweg mittels P16/Ultranet Routing oder dem Output Routing nehmen. Diesen logischen bzw virtuellen Ausgängen kannst du signale von Eingängen oder Mixbusse usw zuweisen und gleichzeitig bestimmen wo im Kanal/Bus das Signal abgezapft werden soll (Tap Point). diese virtuellen Ausgänge kannst du dann auch dem Card Out zuweisen wodurch die wieder in Cubase landen.
was du da genau wie zuweisen willst hängt aber von den konkreten Anforderungen ab, z.B nur die Kanalbearbeitung mit Gate, EQ, Kompressor und Insert-Effekt oder auch mit Buseffekten wie Hall (Wobei das an sich schon viele Nachteile mit sich bringt und schon gar nicht ratsam ist). Das pauschal zu beantworten geht nicht.
du solltest auch mal im Forum zum X32/M32 herum stöbern, da gibt es einige ThreDs zu dem Thema, in denen es ziemlich ausführlich besprochen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie mfk schrubte, ist das eigentlich nicht sinn der sache. die aufgenommenen signale sollen in einem livepult nur die live gespielten Signale ersetzen (VSC = virtual soundcheck) und bei einem playback dann dieselben Einstellungen durchlaufen, wie die live gespielten.
Vernünftige Aufnahmen macht man dann, indem man aus den recordeten Signalen mit denselben Einstellungen am Pult einen remix macht in aller Ruhe und dann nur noch die Summe aufnimmt.
In der livesituation kann man damit dann seinen Soundcheck machen, ohne dass die Musiker spielen (vorausgesetzt natürlich, dass die Musiker bei der Aufnahme mit denselben Einstellungen spielen). Ich nutze diesen VSC vor allem für die IEM-Einstellungen, denn damit kann zb der Gitarrist seine Einstellung machen, ohne selbst spielen zu müssen (gewisses Equipment vorausgesetzt).

Willst du trotzdem unbedingt, dann via p16 postchannel (aber prefader) + FX returns. Brauchst du insgesamt mehr als 16 signale, musst du outputs opfern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben