Bitte um Hilfe mit Fingersatz

MusikBert
MusikBert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.21
Registriert
16.12.11
Beiträge
611
Kekse
2.329
Hallo Musiker,

in diesem Stück (Takt 31-32) soll ich laut Notenschrift eine Taste mit beiden Händen spielen:

C_taste.jpg

Quelle der Abschrift: Franz Schubert, Ave Maria aus: Gerhard Kölbl, Piano Piano Classic mittelschwer, S. 78 ff

Im Takt 31 komme ich mit RH (1. Finger) auf das c und der Daumen soll die Taste 9 Achteln lang halten; Takte 31-32 spiele ich mit LH (Finger) 5, 4, 2, 1, 2, 4, doch die Taste c ist von der RH bereits besetzt. Soll ich mit dem Daumen der LH auf den Daumen der RH (symbolisch) schlagen und weiterspielen, oder gibt es eine elegantere Technik? Ähnliche Situation liegt auch im Takt 32 vor, wobei die c-Taste von beiden Daumen gleichzeitig angeschlagen werden sollte.

Gruß, Bert
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neue Note hat Vorrang vor der gehaltenen, also musst du das c in der rechten Hand kurz loslassen und mit der linken Hand neu anschlagen. Was man mit dem c danach macht, kann man sich in Grenzen aussuchen: man könnte das mit der linken Hand neu angeschlagene c halten (damit da überhaupt ein c gehalten wird) bis in den übernächsten Takt (wenn es wieder neu angeschlagen werden soll), oder man lässt es los und spielt die ganze Stelle mit Pedal, wodurch sowieso alle Töne weiterklingen.

Mal wieder gibt hier die Notation das kompositorische Konzept wieder, aber ist keine wörtliche Handlungsanweisung für den Spieler.
 
Die neue Note hat Vorrang vor der gehaltenen, also musst du das c in der rechten Hand kurz loslassen und mit der linken Hand neu anschlagen. (...)

Danke schön für die Antwort; also mit LH neu anschlagen und dann mit RH halten. Ich probiere es, wie es klingt, und wie die Finger damit zurechtkommen. Das Pedal will ich nicht zu diesem Zweck einsetzen, denn der Ton klingt zwar weiter, aber man hört es, ob die Taste vom Finger oder nur der Klang vom Pedal gehalten wird.

Gruß, Bert
 
Ich persönlich würde - soweit man das bei dem kleinen Ausschnitt beurteilen kann - bei dem Stück Pedal benutzen.

Wenn Du das nicht willst, kannst Du das c' auf einfach mit beiden Daumen gleichzeitig anschlagen und dann mit dem rechten Daumen halten, während der linke wieder losläßt. Wenn man das c' der Begleitung (und überhaupt die ganze Begleitung) sehr leise spielt, also leiser als das c' in der Melodie, kriegt man die Illusion, als handelte es sich um zwei verschiedene Instrumente, z.B. Violine in der Melodie und Harfe in der Begleitung.

Viele Grüße,
McCoy
 
Ich persönlich würde - soweit man das bei dem kleinen Ausschnitt beurteilen kann - bei dem Stück Pedal benutzen.(...)

Ja, das Stück wird (auch) mit Pedal gespielt, aber ich versuche ("angepeitscht" von meiner Klavierlehrerin), Töne/Noten, die gebunden werden sollen, mit Tasten-halten zu spielen, und nicht mit dem Pedal. Es macht zwar das Spiel für mich schwieriger, aber es klingt oft um Welten besser. Dieses Stück ist nicht so anspruchsvoll (langsam, wenige Noten, einfache Fingersätze), deshalb möchte ich auch solche Elemente "ordentlich" spielen.

Die LH versuche ich sowieso leiser zu halten, sofern das mein Anschlag "zustande bringt"; doch an diesem Element werde ich wohl noch viele Jahre feilen müssen.

Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben