Bitte um Hilfe - suche neue Gitarre :)

  • Ersteller UhHuhHer
  • Erstellt am
U
UhHuhHer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.09
Registriert
18.01.09
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
München
Alsoooo... da ich gerne eine "gscheide" Gitarre hätte - hab meine bei Ebay für 30 euro neu gekauft, und ich glaube nach 3 Monaten spielen, mag sie schon nich mehr, sie hört sich einfach schrecklich an - wäre ich seeehr froh, wenn ihr mir etwas helfen könntet, da ich mich überhaupt nicht auskenne.

Hab mal den Fragebogen hier reinkopiert.

Vielen Dank schonmal im voraus! :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 200 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Eine, am besten für alles :)



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Momentan nur zu Hause, möchte aber zusammen mit paar Freunden ne Band gründen (irgendwann mal...;)



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Momentan hab ich eine klassische Gitarre. Hab mir aber auch schon überlegt, ob Westerngitarre evtl. besser wäre, da ja dort der Hals schmäler ist. Und ich mir schon ab und zu schwer tue Akkorde zu spielen, mit meinen kurzen Fingern.



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Meine jetzige fängt bei 48 mm an und wird dann immer größer Richtung Korpus. Ich glaube, das passt.



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Eher schlank.



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Puuuhh.. gute Frage.



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- Triple O

- Grand Concert

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

nein, sollte nur hell sein.


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Eigentlich nicht. Es sollte nur nicht zu modern ausschauen (sprich künstliche Farben) ich mal lieber die klassische Holzoptik.


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Ne.
 
Eigenschaft
 
"Western"gitarren mit Stahlsaiten bekommst Du i.d.R. mit einer maximalen Halsbreite von 46mm am Kopfende des Griffbrettes. 44-45mm sind die Standardbreite. Der Klang einer "klassischen" Gitarre mit Nylonsaiten unterscheidet sich erheblich von dem einer Gitarre mit Stahlsaiten. Damit wir Dich richtig beraten können, solltest Du unbedingt einen Blick hierauf werfen https://www.musiker-board.de/vb/stahl/280414-unterschiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html

Es ist ziemlich witzlos, Dich mit Vorschlägen zu interessanten Steelstrings zu versorgen, wenn Du eigentlich mehr zu ner Nylonstring tendierst. Oder umgekehrt.

Was für Info brauchst Du, um die Entscheidung Steel vs. Nylon zu treffen ?
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab mir das durchgelesen und angehört. Also ich tendiere dann doch mehr zur Konzertgitarre. Der Klang gefällt mir und liegt mir besser.
 
München? Du solltest mal Lindberg oder so aufsuchen und antesten. ;)
 
Danke für die Vorschläge.. Muss aber noch bissl sparen. ;)

Was ist Lindberg? Ein Laden?
 
aaahh.. der Laden in der Sonnenstraße. Stimmt, haste Recht, da muss ich mal vorbei schauen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben