Bitte um Kauftipps

  • Ersteller Elantreos
  • Erstellt am
E
Elantreos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
07.04.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mir ein Keyboard kaufen, weiss aber nicht so recht welches. Es wäre nett wenn Ihr mir zu diesem Thema behilflich sein könntet.
Zuerst einmal fülle ich diesen Fragebogen aus, damit Ihr wisst was ich mir so vorstelle.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 250 €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener (Akkordeon)
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_vielleicht 2x im Jahr__________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg (es sollte keine Standorgel sein, wird ca 2x im Jahr mit dem Auto 1000km fahren)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_zum lernen und später für familiäre Hauskonzerte*gg*_________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__hauptsächlich schlager&evergreens, teilweise pop_________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __viele begleitrhythmen, viele klangfarben, splitautomatik________)
[x ] sonstiges: das display sollte nicht zu klein ausfallen, es sollte ein mikro angeschlossen werden können zum mitsingen, wenn möglich sollte es entweder ein usb anschluss haben oder ein steckplatz für sd-cards___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________


So ich denke mal das sollte für den Anfang genügen. Ich bin kompletter Beginner in Thema Keyboard, habe mir nur verschiedene Geräte in Youtube angeschaut. Spiele zwar sehr gut Akkordeon, aber möchte nun auf Keyboard umsteigen.

Es wäre nett wenn Ihr mir da Tipps geben könntet.


Gruss Elantreos
 
Eigenschaft
 
Ist ja echt mies die Resonanz hier Leute, da hält man sich daran was Ihr von einem abverlangt, zwecks diesem Fragebogen und was kommt dabei heraus ? Nullkommanix
Das ist echt ne schwache leistung von euch
 
Absolut. Bei einer solchen Leistung solltest du umgehend dein Geld zurückverlangen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

bei dem Budget und möglichem Gebrauchtkauf schau mal nach einem Technics aus der KN-Serie.

Ansonsten neu die Yamaha-PSR-Serie, achte darauf, dass das Modell Anschlagdynamik hat (ab 200,--, oder knapp drunter geht das los bei Neukauf Yamaha)

Ich würde aber eher das Budget aufstocken und ein Yamaha PSR für um die 700,--€ kaufen.
 
Das ist echt ne schwache leistung von euch

Danke, gleichfalls.

Sich nach gerade einmal eineinhalb Tagen schon in so einem Ton zu beschweren, dass hier - obwohl du dir die 2 Minuten Zeit für einen Copy&Paste-Fragebogen genommen hast - niemand das ideale Keyboard für dich hat, ist absolut unverschämt. Hättest du noch einmal höflich (oder auch weniger höflich, aber zumindest nicht beleidigend) darauf aufmerksam gemacht, okay. Aber so ist das wirklich unangebracht. Der Markt an Keyboards ist - nicht nur, wenn man die gebrauchten mitzählt - äußerst unübersichtlich, selbst für die Veteranen hier kann es da schon einmal dauern, bis man etwas findet, das passen könnte. Ich für meinen Teil schaue schon seit gestern die Seiten der großen Musikhäuser durch, vergleiche mit deinen Anforderungen, blättere sogar ein paar Testberichte und online heruntergeladene Handbücher durch und schaue dann auf dem Gebrauchtmarkt, ob sich deine Vorstellungen irgendwie in einem Gerät vereinen lassen. Ähnlichen Aufwand (wenn auch nicht unbedingt in der Reihenfolge oder dem Umfang) betreiben hier die meisten User, die ihre Freizeit dafür opfern, um bei der Kaufberatung zur Seite zu stehen. Alles freiwillig, ohne Gegenleistung und nur, um jemandem zu helfen.

Und dann lese ich sowas.

Ganz ehrlich? So nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Du solltest schon mal bedenken, dass jeder der hier Hilfestellung gibt, dies auf freiwilliger Basis in seiner Freizeit tut. Es steht hier nirgendwo geschrieben, dass man innerhalb eines bestimmten Zeitraumes eine Antwort bekommen muss...und muss...schon mal gar nicht.
Und nicht jeder der vielleicht bei Deiner Frage `ne Antwort hätte is pausenlos online und gurkt nur in den einschlägigen Foren rum.
Du solltest Dich nicht wundern, wenn jetzt auf Deine Reaktion, die voll daneben is, noch weniger etwas posten denn..."der Ton macht die Musik".
 
Liest der TE noch mit?

Meine zwei cents sind ja hiermit gesagt:

Hi,

bei dem Budget und möglichem Gebrauchtkauf schau mal nach einem Technics aus der KN-Serie.

Ansonsten neu die Yamaha-PSR-Serie, achte darauf, dass das Modell Anschlagdynamik hat (ab 200,--, oder knapp drunter geht das los bei Neukauf Yamaha)

Ich würde aber eher das Budget aufstocken und ein Yamaha PSR für um die 700,--€ kaufen.
 
Gerade bei Amazon endeckt:
Bontempi PM774L für 259,99 €. Liegt nur knapp über dem vorgeschlagenen Budget von 250,- €.
 
Vieland Dank dass doch noch was kam, auch wenn ich etwas ungeduldig war :)
Da ich erstmal lernen möchte, möchte ich mich nicht gleich in unkosten stürzen und gleich nen teureres gerät kaufen. Wenn mir das spielen liegt kann ich mir später immer noch was gescheites kaufen, da tendiere ich dann aber eher zu tyros :)
AAAber, erstmal abwarten, ich muss doch erstmal sehn obs mir taugt :)
 
Gerade bei Amazon endeckt:
Bontempi PM774L für 259,99 €. Liegt nur knapp über dem vorgeschlagenen Budget von 250,- €.
Wer, bitte, empfiehlt hier allen Ernstes Bontempi? Selbst für Casio-Empfehlungen kann man hier Haue beziehen.


Martman
 
Hallo Martman

Wer, bitte, empfiehlt hier allen Ernstes Bontempi? Selbst für Casio-Empfehlungen kann man hier Haue beziehen.

Wieso, ...?? Was hast du gegen Bontempi ??
Ich habe mir letzten Monat ein sprechendes DJ Keyboard von Bontempi gekauft und bin sehr zufrieden damit. :rofl:


Schnell weg hier :whistle:
 
Nu, Bontempi hat seinen Ruf als Tischhupe m. E. zu recht.

trotzdem hab ich an der Sache Spass, hatte früher nen DX7 mit auf der Bühne. Ich mag grundsätzlich keine Typenbezeichnungen auf der Rückseite der Geräte, üblicherweise kommt da Gaffa drüber.

Beim DX7 hab ich da mit schönen selbstklebenden Buchstaben aus roter Plüschfolie Bontempi draufgeschrieben.

Als Tanzmucker muss man einfach wissen, wo man hingehört.

Viele Grüße,

Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben