Bitte um Kontrolle: Funktionstabelle in C-Dur

von tisco_over, 21.12.07.

  1. tisco_over

    tisco_over Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.07
    Zuletzt hier:
    14.03.08
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.12.07   #1
    Hallo!

    Ich bin gerade dabei mich durch die Harmonielehre von Frank Sikora zu quälen. In einem angehängten Pdf auf der beiliegenden CD-Rom befindet sich eine Funktionstabelle für Ab Dur. Ich habe diese Tabelle nun übungshalber für C-Dur erstellt und wollte fragen ob jemand von euch so nett wäre diese zu kontrollieren?

    Danke im voraus,

    tisco

    Ps. es sind immer nur die wichtigsten Funktionen angeführt - dies Tabelle hat keine Anspruch auf Vollständigkeit! ;)
     

    Anhänge:

  2. MaBa

    MaBa HCA Musiktheorie HCA

    Im Board seit:
    26.06.05
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    53
    Kekse:
    4.028
    Erstellt: 21.12.07   #2
    In der ersten Reihe hast du allen verminderten Akkorden ein falsches Akkordsymbol zugewiesen. Hier sollte das Akkordsymbol nur einen einfacher Kreis enthalten, keinen durchgestrichener Kreis.

    Wenn du die verminderten Akkorde nach ihrer Auflösung eingeordnet hast, hast du einen Fehler beim Einordnen des B°7 gemacht. B°7 löst sich einen HTS nach oben in Cmaj7 auf. Er gehört dann mit zur I Stufe. Auf die IV Stufe gehört ein E°7, das sich nach Fmaj7 auflöst. Ich habe keine Ahnung, warum Frank Sikora gerade die beiden verminderten Funktionen in der Übersicht weggelassen hat...

    Sonst ist mir kein Fehler weiter aufgefallen.

    Gruß
     
  3. tisco_over

    tisco_over Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.07
    Zuletzt hier:
    14.03.08
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.12.07   #3
    Danke für deine Hilfe - werds mir nochmal ansehen...
     
Die Seite wird geladen...