Bitte um Kontrolle: Funktionstabelle in C-Dur

  • Ersteller tisco_over
  • Erstellt am
T
tisco_over
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.08
Registriert
10.11.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!

Ich bin gerade dabei mich durch die Harmonielehre von Frank Sikora zu quälen. In einem angehängten Pdf auf der beiliegenden CD-Rom befindet sich eine Funktionstabelle für Ab Dur. Ich habe diese Tabelle nun übungshalber für C-Dur erstellt und wollte fragen ob jemand von euch so nett wäre diese zu kontrollieren?

Danke im voraus,

tisco

Ps. es sind immer nur die wichtigsten Funktionen angeführt - dies Tabelle hat keine Anspruch auf Vollständigkeit! ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Funktionstabellen.pdf
    19,5 KB · Aufrufe: 412
In der ersten Reihe hast du allen verminderten Akkorden ein falsches Akkordsymbol zugewiesen. Hier sollte das Akkordsymbol nur einen einfacher Kreis enthalten, keinen durchgestrichener Kreis.

Wenn du die verminderten Akkorde nach ihrer Auflösung eingeordnet hast, hast du einen Fehler beim Einordnen des B°7 gemacht. B°7 löst sich einen HTS nach oben in Cmaj7 auf. Er gehört dann mit zur I Stufe. Auf die IV Stufe gehört ein E°7, das sich nach Fmaj7 auflöst. Ich habe keine Ahnung, warum Frank Sikora gerade die beiden verminderten Funktionen in der Übersicht weggelassen hat...

Sonst ist mir kein Fehler weiter aufgefallen.

Gruß
 
Danke für deine Hilfe - werds mir nochmal ansehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben