Bitte um Korrektur!

  • Ersteller p_schmitzi
  • Erstellt am
P
p_schmitzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.10
Registriert
23.02.04
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo!

Ich habe es in erwähgung gezogen mir einen Röhren-verstärker zu kaufen; zuerst wollte ich keinen da mir das mit röhrenwechseln und so zu kompliziert war.. aber irgendwie hab ich mich jetzt doch anders entschieden;

trotzdem habe ich noch ein paar fragen an die röhren-spezialisten unter euch!
Also ich habe gehört dass man die Vorstufen-Röhren (bei meinem Amp 3 x 12AX7) ohne weiters austauschen kann;
bei den endstufen-röhren (2 x 6L6) muss man Bias-Einstellung vornehmen; aber ich habe auch gelesen dass die einstellung wegfallen kann wenn man wieder die selben röhren einsetzt wie drinnen waren... stimmt das so?

und gibt es sonst bei röhren-amps noch weiter wartungsarbeiten?

danke schon im voraus für eure antworten!

mfg peter

<= Let's rock!!!!!=>
 
Eigenschaft
 
Stimmt alles so :D
Aber selbst wenn du die Gleichen Röhren einsetzt, also speciell Ausgemessene, solltest du den Bias Wert mindestens nochmal überprüfen.
Sonstige Wartungsarbeiten gibt es aber eigentlich nicht, abstauben ist immer hilfreicht ;) vorallem weil durch die Hochspannung Staub stark angezogen wird.

mfg :)
 
Hallo.

Was meint ihr denn mit "den gleichen" ?

a) den gleichen Hersteller inkl. Produkttyp oder
b) ausgemessene mit identischen Kenndaten ?

Denn nur im Fall b) kann ich zustimmen. Bei Röhren handelt es sich um Bauteile, deren Kenndaten von Röhre zu Röhre unterschiedlich sind. Setzt Du in den Amp selektierte Röhren ein (das sind Röhren, deren Kenndaten nahezu identisch sind) entfällt die Biaseinstellung. Kaufst Du wahllos Röhren (natürlich günstiger) muss auf Grund der abweichenden Kenndaten eine Biaseinstellung vorgenommen werden.

Gruß, Hoschi
 
ICh hab doch geschrieben das es sich um die Röhren mit gleichen Kenndaten, also speziell ausgemessene Röhren handeln muss.
Das das teuerer wird stimmt aber nicht. Der gute Dirk von www.Tube-Town.de macht das für Lau soweit ich weiß, dem kannst du deine Röhren hinschicken und der schickt dir welche mit ähnlichen Kenndaten zurück. :)
Beim nächstenmal musst du dann nurnoch die Nummer angeben, die auf der Verpackung von den Röhren stand und bekommst wieder passende Röhren :)

mfg :)
 
also dürfte es dann keine probleme geben wenn ich immer die selben röhren - sprich: selber hersteller und gleich bauart, usw... verwende
und der austausch der röhren wird wohl auch nicht so schwierig sein oder?

mfg peter
 
Alles halb so wild, lies bitte die FAQ auf meiner HP.
 
Du kannst ruhig andere Herrsteller nehmen, die Röhre muss nur vom gleichen Typ sein und die Messwerte müssen stimmen.
Einfacher ist es aber sicher, wenn du schaust wie das Bias richtig eingestelllt wird, dann ist es fast föllig wurscht welche Röhren du benutzt ;)

Nen PDF zum Bias einstellen gibt es auch auf der Saite www.tube-town.de
Der Laden ist echt sehr günstig und wenn du mehr als eine Endröhre käufst, dann sind die automatisch schon gematcht. :)

mfg :)
 
hoss33 schrieb:
Alles halb so wild, lies bitte die FAQ auf meiner HP.

jenau, die sollte man irgendwie mal in sonen "wichtig" thread packen, der immer oben steht...
dann müssten 80% der fragen bezüglich röhrenamps hier garnich gestellt werden.
Gruß, Rouven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben