Bitte um Produktberatung bzgl. Headset-Gesangsmikrofon bis max. 200€

  • Ersteller olerabbit
  • Erstellt am
olerabbit
olerabbit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.23
Registriert
22.06.11
Beiträge
649
Kekse
1.933
Ort
Tief im Odenwald
Hallo zusammen,

in unserer Band bin ich Sänger und Gitarrist und nutze ein 3-Bein-Mikro-Stativ mit einem Shure-Unisphere Gesangsmikro (yo, das aus der Woodstock-Ära) und einem ans Stativ montierten Notenpult.

Ich möchte nicht länger am Mikroständer gefangen sein und wünsche mir etwas mehr Bewegungsfreiheit. Da ich jedoch neben dem Gesang ein MultiFX mit angeschlossenem Pedalboard zu bedienen habe, hält sich meine Bewegungsfreiheit in Grenzen.

Eine verlässliche und störungsfreie Übertragung hat für mich die oberste Priorität. Ich hatte mal vor einigen Jahren in einer anderen Band mit Funkmikrofonen gespielt. Erfahrungen: unverhoffte Aussetzer, schwere Mikros (da war noch der Empfänger eingebaut) - und die Batterie war nach 2 Stunden leer. Ich bin also leicht traumatisiert, was Funk angeht.

Daher tendiere ich zu einem kabelgebundenen System und habe ein dynamisches Shure WH20 XLR im Auge. Das ist eines der seltenen Modelle, das keine Phantomspeisung braucht. Und hat fast den gleichen Frequenzgang wie das SM58 bzw. auch dessen Vorgänger, mein Unisphere. Allerdings bringt das WH20 nur 38 dB Schalldruck-Pegel - ist das ausreichend für Live-Gesang?

Dynamische Mikros sollen ggü. Kondensatormikros auch den Vorteil haben, wegen ihrer passiven Bauweise weniger Umgebungsgeräusche aufzunehmen und demzufolge auch zu verstärken und ins Pult zu übertragen.

Was ist eure Meinung dazu? Bin ich da auf dem Holzweg?

Vielen Dank & liebe Grüße an alle, die das lesen!
 
Eigenschaft
 
Erfahrungen: unverhoffte Aussetzer, schwere Mikros (da war noch der Empfänger eingebaut) - und die Batterie war nach 2 Stunden leer. Ich bin also leicht traumatisiert, was Funk angeht.
Was ist denn das für ein Horrorszenario? :eek:
Bitte schreib auch dazu was das für ein (antiker?) Müll war. Etwas vernünftiges war es jedenfalls nicht.
Selbst billige Funksysteme haben keine Aussetzer und halten mind. 6-8 Stunden. Das ist die Realität.

Da du jedoch "traumatisiert" von Funk bist, bleibt dir nur das Headphone an der Schnur. Wobei ich mir das in deiner Situation mal in die Praxis umgesetzt überlegen würde.
Ich selbst habe mal eine Zeitlang ein Headset am Kabel benutzt und ich fand das eigentlich nur nervig. Da ist mir ein Stativmikrofon aber 1000 Mal lieber.
Headsets mit Schnur kann ich mir vernünftigerweise eigentlich nur für Schlagzeuger und Keyboarder vorstellen. Und dann auch nur, wenn das Kabel so am Körper befestigt wird, dass es die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt.
Also: überleg es dir nochmal.

Ansonsten fährst du mit dem Shure nicht schlecht. Ich selber sage dass einigermaßen gute Headsets erst in ca. der doppelten Preiskategorie zu haben sind. Und - welch eine Überraschung - die haben dann ausnahmslos Kondensatorkapseln, keine dynamischen.
Aber über Qualität lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten.
Für 200 Euro bekommst du ein super Handmikrofon welches jedes Headset zu diesem Preis in den Schatten stellt.
Schau dir nur mal z.B. das Shure Beta58 an. Da hast du sogar noch ein paar Euros übrig.
 
Servus,

das WH20 ist relativ unempfindlich. D. h. bei einer lauten Stimme funktioniert es recht gut - aber bei leisen Stimmen wirst du nicht genug Pegel bekommen.

Frage: suchst du ein Headset drahtlos? Oder drahtgebunden?

Drahtlose Headsets brauchen keine Phantomspannung. Sie werden durch die BIAS Spannung des Taschensenders versorgt.

Grüße
 
Harry, ich weiß beim besten Willen die Marke nicht mehr, das ist auch schon 6 Jahre her. Es war auf jeden Fall eine bekannte Marke und kein Schrott. Allerdings war das eine Generation, wo die Sendeantenne noch unten raushing.
Ich möchte gerne meinem "Stativ-Gefängnis" etwas entfliehen und auch mal mit unserer blonden Sängerin während meines Gesangs headbangen ...

Jürgen Schwörer;6291723 schrieb:
D. h. bei einer lauten Stimme funktioniert es recht gut - aber bei leisen Stimmen wirst du nicht genug Pegel bekommen.
Frage: suchst du ein Headset drahtlos? Oder drahtgebunden?
Drahtlose Headsets brauchen keine Phantomspannung. Sie werden durch die BIAS Spannung des Taschensenders versorgt. Grüße

Hm, ich würde mir eine normale Sangeslautstärke zubilligen. Ich muß an einem Gig rund 40 Songs singen, will/darf meine Stimme also nicht übertrapazieren, um das Ende noch zu erleben. Ein Mikro mit etwas mehr Pegel täte mir in diesem Fall evtl. schon gut, oder?

Och, daß es drahtlose Headsets ohne Phantomspannung gibt, wußte ich gar nicht. Das wäre natürlich klasse. Auch mein Händler, den ich heute morgen telefonierte, kannte auch nur das WH20. Und von Kondensatormodellen hat er mir abgeraten. Kannst du mir bitte einen entsprechenden Produktvorschlag machen?

Wenn die Qualität heutiger Funkmikros so ist, wie es Harry beschrieben hat, würde ich gegen mein Trauma ankämpfen wollen. Und wenn ich etwas mehr Geld hinblättern muß, als ich eigentlich wollte, dafür aber etwas gutes bekommen, das mich auf Dauer glücklich macht, dann wäre das durchaus eine Überlegung wert.
 
Ich kenne die Teile von Sennheiser und Line6 - mische fast jedes Wochenende einen Keyboarder, der über ein Line6 XD-V75HS singt, und die taugen was. Auch mit den Sennheiser-Headsets arbeite ich drei- bis viermal im Jahr. Man muss bei allen Systemen, die ich kenne, etwas Pegel bei ca. 1,2 kHz zurücknehmen, sonst klingt es nasal.

Gute Funkstrecken mit Headset-Mikros haben aber sicher auch Shure, AKG und andere im Angebot. Wenn Du es mit dem Headbangen beim Singen ernst meinst, brauchst Du wohl das Aerobic-Set von AKG :)
 
Och, daß es drahtlose Headsets ohne Phantomspannung gibt, wußte ich gar nicht. Das wäre natürlich klasse. Auch mein Händler, den ich heute morgen telefonierte, kannte auch nur das WH20. Und von Kondensatormodellen hat er mir abgeraten. Kannst du mir bitte einen entsprechenden Produktvorschlag machen?

Also mit Funk und 200 € wird es eng. Da bleibt nicht viel Spielraum.
Hier liegt nur das PG30 Headset mit der PG Funkstrecke drin: http://www.shure.de/produkte/funk_systeme/pg30_im_pg_wireless_system

Zum PG30: es verfärbt die Stimme schon etwas. Wenns zur Stimme passt wunderbar - ansonsten schraubt man viel am EQ. Das kommt auf einen Versuch an.
Zur PG Funkstrecke: kann max. 4 kompatible Frequenzen realisieren. Wenn andere Bandmitglieder noch Funken wird es recht schnell eng mit den Frequenzen.

Hochwertiger wäre das Set mit der PGX Funkstrecke: http://www.shure.de/produkte/funk_systeme/pg30_im_pgx_wireless_system
Hier können bis zu 8 Kompatible Frequenzen erreicht werden und durch die außen liegenden Antennen ist die Reichweite höher.

Ein hochwertigeres Headset wäre das WH30. Dieses Headset gibt es nicht als Set. Du müsstest also Headset und Funkstrecke einzeln kaufen: http://www.shure.de/produkte/mikrofone/wh30/wireless

Hoffe das hilft weiter.

Besten Gruß
 
Vielen Dank euch allen, insbesondere auch Jürgen Schwörer für seine Produktempfehlungen. Ich denke, ich sehe jetzt klarer.

Die Erfahrungen von Harry stellen ein kabelgebundenes System in Frage: Stolperfallen brauche ich nicht auf der Bühne.
Es stellt sich auch das Thema Gewicht, wenn so ein XLR-Kabel an der kleinen WH20-Klemme hängt.

Für Funksysteme mit odernetlicher und annähernd unverfärbter Sprachwiedergabe muß ich mindestens das Doppelte hinlegen (Erfahrungen von mix4munich, z.B. Line6-System als Einsteigerlösung).
Entsprechende Systeme von Shure kosten das 3- bis 4-fache meines angedachten Ursprungs-Budgets.

Qualität und Handlungsfreiheit auf der Bühne haben offensichtlich ihren Preis. Ich werde mir die Sache nochmals durch den Kopf gehen lassen (müssen).

Liebe Grüßer an alle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben