Bitte um Rat: Aufnahmepegel ohne Gain

  • Ersteller pro fighter q
  • Erstellt am
pro fighter q
pro fighter q
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
230
Kekse
98
Hallo liebes Board,

ich bin zur Zeit am Recorden und verwende dafür ein Focusrite Saffire 40 Pro und ein Motu 8 Pre Firewire-Interface.
Jetzt habe ich festgestellt, dass bei allen Kanälen ein Aufnahmepegel registriert wird auch wenn ALLE Gain-Potis ganz nach links auf "Null" gedreht sind.
Die LEDs an den Geräten zeigt dann trotzdem einen Pegel an und aufnehmen kann ich die Signale dann auch.

Das ist so, wenn ich jedes der Interfaces einzeln über Firewire anschließe und im adat-Betrieb auch.
Wie kann das sein? Ist das Normal?

Wäre super wenn mich da jemand aufklären könnte!
Dafür schonmal danke :)
 
Eigenschaft
 
Das ist zumindest bei meiner Edirol UA-25EX (Roland) genauso.
Ob das "normal" ist, kann ich dir nicht sagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Linksanchlag bedeutet "keine Verstärkung", oder zumindest nur die kleinste einstellbare. Wenn kräftige Signale ankommen, kann das reichen, um den AD-Converter gut genug auszusteuern

Ist nichts angeschlossen, nimmst du halt das Grundrauschen des Interface auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es ist normal und kein Grund zur Sorge - eher das Gegenteil
(so weiss man, dass der Eingang nicht per (verstecktem) noise-gate geschönt wird)
bei 24bit sind auch -112 dB ein 'Pegel' ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke für die schnellen Antworten :great:. Hatte schon befürchtet dass mit den Interfaces was nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, sei doch froh, denn viel Vorverstärkung kommt ja beim 8pre nu nich mehr dazu....;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben