Bitte um Rat beim Kauf eines Keyboards

  • Ersteller Chibo123
  • Erstellt am
C
Chibo123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.15
Registriert
12.06.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, ich habe mich vor kurzem dazu entschieden mir ein Keyboard zuzulegen, da ich schon immer mal ein Instrument spielen wollte. Ich bin ziemlich schnell fündig geworden und habe mich für das Yamaha PSR-E353 Keyboard entschieden, da es mein Budget nicht übersteigt und ich gelesen habe dass es ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweist. Ich bin im Moment noch dabei zu überlegen ob ich mir einen extra Ständer kaufen soll oder ob ich einfach auf meinem Schreibtisch spielen soll (die Sitzhöhe würde eigentlich passen, meine Unterarme und Hände wären ziemlich genau auf einer Höhe und die Unterarme parallel zum Boden). Ist so ein extra Ständer denn unbedingt nötig? Zudem wüsste ich noch gerne ob ich auch auf einem normalen höhenverstellbaren Bürostuhl spielen kann oder ob ich mir auch noch einen Klavierstuhl dazukaufen soll (mein Platz ist ziemlich begrenzt). Für weitere Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

PS: Ich bin blutiger Anfänger :D
 
Eigenschaft
 
Edit: Ich habe mich jetzt noch einmal bisschen umgeschaut und bin doch zu der Erkenntnis gekommen dass ein E-piano wohl doch besser wäre, da ich eigentlich klavier spielen will und man scheinbar nicht mit Keyboard spielen anfangen sollte wenn man Klavier lernen will. Hätte jemand eventuell Tipps für preiswerte E-pianos? Preisgrenze liegt bei ca 300 €.

Mfg
 
Vermutlich wäre es besser, die Frage dann nochmal im Digital-Piano Forum zu stellen. Schreibtisch- und Bürostuhl sind sicher nicht die optimale Ergonomie dafür. Ich würde beim Kauf versuchen, ein "Bundle" Angebot rauszuhandeln. Ansonsten gibt es ja auch noch den Gebrauchtmarkt- und der Ständer dürfte auch Gebraucht noch in Ordnung sein, aber deutlich preisgünstiger als ein neues Teil. Na ja - vielleicht entfällt der Ständer ja komplett, je nach Modell.

Einen Klavierhocker würde ich schon deswegen empfehlen, damit man frei beweglich bleibt und auch nicht von Armlehnen oder sonstigen Teilen evtl. "behindert" wird. Klar - ansonsten geht auch ein normaler Stuhl, wenn er keine Armlehnen hat, die da im Weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

also so ein Bundle-Angebot kann ich auch empfehlen. Es muß dabei vielleicht nicht unbedingt das E353 sein. Der Vorteil eines eigenen Ständers ist, man kann die Höhe relativ exakt einstellen, so was ist wichtig.
Ob du mit dem Keyboard Klavier spielen kannst? Das geht - unter 2 Bedingungen:
1. Du beherrscht die Klaviertechnik - so wie alle Klavierspieler
2. Du läßt am Keyboard alle Spielhilfen weg.

Da du Anfänger bist, werden für dich die 88 Pianotasten wohl eher im kommenden Jahr nicht so relevant sein.
Der Vorteil des Keyboards liegt in der Begleitautomatik, die gerade Anfängern viel schnellere Erfolge beschert. Außerdem lernst du durch die Schlagzeugsektion von Anfang an das Spiel mit Rhythmus - das können mache Leute nicht, die bereits 8 Jahre Unterricht hatten.

Ich möchte hier aber niemanden überzeugen, nur ein bischen aufklären. Und falls du dich wirklich für ein Keyboard entscheiden solltest, achte drauf, daß du von Anfang an nicht nur mit Begelitautomatik spielst sondern auch mit Klaviertechnik - denn dann kannst du später auch richtig Klavier spielen (zu mindest rein spieltechnisch).

Gruß thilo
 
Willkommen im Board, Chibo! :)


Ich möchte anmerken, dass heutige Digitalpianos mit gewichteter Hammermechanik durchaus mit Rhythmen (Drumpatterns) bestückt sind, mindestens aber mit eingebautem Metronom.

Auf den "Taktgeber" als solches musst du bei deinen Überoutinen also mitnichten verzichten.

Gleichwohl ist dies keine "vollwertige" Rhythm-Section mit Bass, Gitarren, Bläsern etc.
Diese kann man aber ggf. mit einem externen Hardware-Modul oder via Software nachrüsten, oder du schaust dich bei Bedarf auch in der Nischengattung "Arranger mit Hammermechanik" um!


HTH
:hat:
 
Was die Ergonomie angeht, würde ich sagen: im Zweifelsfall einfach ausprobieren.
Um schnell mal was einzuspielen tut es für mich auch mein drehbarer Bürostuhl, für längeres Klavierspielen ist ein sich drehender Sessel mit Armlehnen definitiv Käse.

Es muss m.E. kein Profiklavierhocker sein, ein normaler feststehender Stuhl ohne Armlehnen tut es genauso - wenn er die richtige Höhe hat.
Einen Klaviertisch kann man sich auch relativ einfach selber bauen - meiner hat Rollen und kann unter den Schreibtisch gerollt werden. Klavier auf dem Schreibtisch ist mir zu hoch.

Gruß,
taste89
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben