Bitte um Tips zum ePianokauf

  • Ersteller el loco
  • Erstellt am
E
el loco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.13
Registriert
21.01.09
Beiträge
52
Kekse
89
Hallo!

Könnt Ihr mir helfen bei der Auswahl eines neuen, aktuellen ePianos? Die meisten Fragen sind ja über den guten Fragebogen schon geklärt.
Ich möchte nur noch ein paar Modelle auflisten, die mir so zusagen würden bzw. die ich angetestet habe und für einigermassen gut empfand:

ROLAND ep880
KORG SP-250
KAWAI ES-6

KAWAI CL 35


Glaubt Ihr es könnte sich auch lohnen auf folgende neue Modelle (Winter NAMM 2009) zu warten:

Yamaha P 155
Korg LP-350

Wie lange wird es erfahrungsgemäss dauern bis diese im Laden stehen?


Jede Menge Fragen also, schon jetzt vielen Dank für Eure Tips!



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
700 bis 1000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
nur zuhause

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierspielen lernen, nach mehreren Jahren Heimorgel in der Jugend

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop, Rock

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Piano, Streicher

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? lieber etwas leichter

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Mein Hauptproblem. Gerne portables Piano (schicke moderne Optik) aber auch ein Wohnzimmergerät wie z.B. Kawai CL Serie könnte ich mir vorstellen. Bin hin und hergerissen wegen dieser Frage. Tips diesbezügl. sind mir besonders wichtig!

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________




Ciao,
el loco
 
Eigenschaft
 
Nur eine Kleinigkeit: Das Yamaha P155 wird lt. Webseite voraussichtlich ab Mai 09 zu kaufen sein.
 
Keiner einen Idee? :(

Wer kann mir zum Korg und v.a. zum Roland (schein nicht sonderlich verbreitet zu sein) von seinen Erfahrungen berichten?

ciao
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben